?RK

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Liebe Talita !

Den Dank erstatte ich gerne zurück - freut mich sehr; aus Ihren Worten spricht viel Enthusiasmus ! :D

Ich denke, daß die historisch-kulturellen Faktoren bei allen Belastungen, die daraus resultierten, gerade in gläubiger Perspektive als zeitbedingt zu überwinden sind. Sie sagen ganz richtig, daß Machtgelüste niemals eine reelle Grundlage zur Ausübung eines geistlichen Amtes sein können - das gilt natürlich auch für Männer !

Inwieweit nun eine panorthodoxe Umsetzung der Pläne zur Wiederherstellung des Frauendiakonates tatsächlich erfolgt, ist zum gegebenen Moment nicht abzuschätzen, da in diesem Punkt Theorie und Praxis noch allzu weit voneinander entfernt sind - aus eigener Erfahrung weiß ich, daß dieses Thema für nicht wenige Geistliche gleichsam das sprichwörtliche "rote Tuch" darstellt und man darauf zum Teil äußerst negativ reagiert.

In keinem Fall ist es empfwehlenswert, nur jene Aspekte der Überlieferungen, die dem subjektiven Empfinden entgegenkommen, gelten zu lassen - orthodox zu sein bedeutet eben auch, die Allganzheit der Tradition wahrzunehmen.

In diesem Sinne sendet herzliche Grüße
Erzpr. Peter
Antworten