Gottes Sohn

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Gottes Sohn

Beitrag von Igor »

Liebe Andromachi,

in der Tat sind diese beiden Stellen in unterschiedlichen Übersetzungen voneinander abweichend. Eine sehr gute Möglichkeit, dies zu vergleichen, ist hier zu finden:

:arrow: http://www.bibleserver.com

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gottes Sohn

Beitrag von Priester Alexej »

Die Zeugen Jehovas haben tatsächlich ihre eigene Übersetzung, aber an dieser Stelle sind sie relativ unschuldig. Diese beiden Stellen fehlen nämlich in einigen älteren Abschriften des Evangeliums. Die Kirche lässt diese aber drin, weil sie ihrer Lehre entsprechen.

Zu mir kam mal ein älteres Jehovas-Ehepaar, ich habe sie auf dem Sopha unter der Ikonenecke Platz nehmen lassen und etwas unterhalten. Ganz ehrlich - die kannten die Bibel um einiges besser, als ich. Sie konnten ganze Passagen aus dem Gedächtnis zitieren und wussten auch genau, an welcher Stelle sich was befindet. Die Stellen, die sie mir zitiert haben, entsprachen auch unserer Übersetzung. Aber die Interpretation war eine ganz andere. Und es war kaum möglich, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Wie paradox es auch klingen mag, unser Sektenkunde Professor sagte, dass man bei den Zeugen nur eine Chance habe, wenn man es schafft, sie von der Bibel wegzubringen. Man muss sie losreisen von diesen ganzen Zitaten und auswendiggelernten Argumenten, und sie dazu bringen, nachzudenken.

Bei der deutschen Bibel muss du immer auf die Übersetzung achten. Es gibt verschiedene - EInheitsübersetzung, Luther- und Herderübersetzung etc. Ich empfehle die unrevidierte Elberfelderübersetzung.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Gottes Sohn

Beitrag von Stefan »

camy_d hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch gute online Exempläres des Neues Testament auf deutsch.
Du hast die Qual der Wahl. Ich lese Menge, weil er Philologe war und ein mir angenehmes deutsch schreibt. Hier die Seite der Deutschen Bibelgesellschaft: http://www.die-bibel.de/online-bibeln/
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Gottes Sohn

Beitrag von Stefan »

Alexej hat geschrieben:Wie paradox es auch klingen mag, unser Sektenkunde Professor sagte, dass man bei den Zeugen nur eine Chance habe, wenn man es schafft, sie von der Bibel wegzubringen. Man muss sie losreisen von diesen ganzen Zitaten und auswendiggelernten Argumenten, und sie dazu bringen, nachzudenken.
So paradox ist es nicht - sie argumentieren ja ähnlich wie die Protestanten mit sola scriptura. Ich bin aus meiner eigenen Kindheit und Jugend auch mit den ZJ vertraut. Und es ist wirklich ein schwieriger Weg, sich von den alten Argumenten zu verabschieden, selbst wenn man jahrelang keinen Kontakt zu ihnen hatte. Man muss verstehen lernen, dass die Bibel ein Erzeugnis der Kirche ist und daneben auch die Schriften der Heiligen ihren Platz haben (und das ist ein riesiger Schritt). Wenn ich persönlich Fragen habe zu einzelnen Bibelstellen, schaue ich bei http://www.unifr.ch/bkv/ vorbei und suche mir die Auslegung eines Kirchenvaters. Hat mir schon sehr oft die Augen geöffnet.
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Gottes Sohn

Beitrag von Andromachi »

Aber diese Stelle mit Gebet und Fasten hat unsere KIrche immer am entsprechenden Sonntag gelesen, auf jeden Fall längst bevor es die Zeugen Jehovas gab! Es wurde nichts vonseiten der Orthodoxen verändert. Ich werde danach suchen, ob die älteren Väter, z.B. der Heilige Ioannis Chrysostomos, etwas dazu gesagt haben.
Ach, ich bedaure oft, dass ich keine Theologie studiert habe.
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Gottes Sohn

Beitrag von Andromachi »

Ja, also schaut bitte beim Heiligen Joannis unter:

http://www.unifr.ch/bkv/kapitel466-3.htm

wie er diese Stelle zitiert. Er sagt eindeutig

V.21: "Diese Art aber wird nicht ausgetrieben außer durch Gebet und Fasten."

Der Heilige Ioannis hat vor 1600 Jahren gelebt und damals stand der Bibel-Text schon fest. Wann kamen die Zweifel über die Authentizität des Textes auf? Vor diesem Datum?
Uff, muß man heute für die Selbstverständlichkeiten kämpfen? Ich weiß nicht, wollen die uns unsicher machen durch die hohe Wissenschaft?
Heiliger Lazarus, hilf uns!
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gottes Sohn

Beitrag von Priester Alexej »

Andromachi hat geschrieben:Uff, muß man heute für die Selbstverständlichkeiten kämpfen? Ich weiß nicht, wollen die uns unsicher machen durch die hohe Wissenschaft?
Heiliger Lazarus, hilf uns!
Das dürfen wir auf keinen Fall. Wir haben unsere Orthodoxe Bibel, die durch den Heiligen Geist in unserer Kirche erhalten wird. An diese halten wir uns. Sind wir denn Protestanten, dass wir uns an jeden Buchstaben der Bibel klammern? Wir haben Hl. Väter, die viel besser als irgend-jemand sonst wussten, was in der Bibel steht. Diese waren auch hoch-gebildet, die Kappadokier hatten eine herausragende heidnische Bildung. Aber durch Gott, der sie erleuchtete, wussten sie diese richtig einzusetzen.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gottes Sohn

Beitrag von Priester Alexej »

Allein das Studium der Theologie klärt keinen über Gott auf. Das kann nur der Hl. Geist. Doch die Bildung ist nicht unwichtig. Die Theologen unter den Heiligen waren alle sehr gebildete Menschen. Natürlich macht das die Werke der Heiligen, die Asketen waren und über das geistliche Leben geschrieben haben nicht weniger wichtig. Es sind zwei verscheidene Seiten des Glaubens.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Gottes Sohn

Beitrag von ElvisVrinic »

das eine muss das andere ergänzen. Ansonsten geht man durch zu grosser einseitigkeit in die irre :wink:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Gottes Sohn

Beitrag von Nassos »

Andromachi hat geschrieben:Ja, also schaut bitte beim Heiligen Joannis unter:

http://www.unifr.ch/bkv/kapitel466-3.htm

wie er diese Stelle zitiert. Er sagt eindeutig

V.21: "Diese Art aber wird nicht ausgetrieben außer durch Gebet und Fasten."

Der Heilige Ioannis hat vor 1600 Jahren gelebt und damals stand der Bibel-Text schon fest. Wann kamen die Zweifel über die Authentizität des Textes auf? Vor diesem Datum?
Uff, muß man heute für die Selbstverständlichkeiten kämpfen? Ich weiß nicht, wollen die uns unsicher machen durch die hohe Wissenschaft?
Heiliger Lazarus, hilf uns!
Ein kleines Offtopic: am Sonntag der Myrophoren dieses Jahr gedenken wir auch des Hl. Ioannis des Theologen.

Heiliger, bitte für uns!
Antworten