vor dem gro?en Shisma 1054...

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Deki_3 »

lieber sebastian,

eventuell ist es hilfreich, die orthodoxe sichtweise zu betrachten. wir, die heilige orthodoxe kirche sehen uns als die wahre kirche jesu an, in ungebrochener tradition.
es ist eine frage der logik. da die orthodoxe kirche die einzig wahre ist, kann es keine anderen geben. dh einfach ausgedrückt, orthodoxe dürfen die römisch - katholische organisation nicht einmal als eine kirche christi akzeptieren.
ökumene kann nur die vollkommene anschliessung an die heilige orthodoxe kirche bedeuten.
das bedeutet selbstverständlich mit all seiner traditionen und gegebenheiten.


liebe grüsse
SavO
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Savo hat geschrieben:lieber sebastian,

eventuell ist es hilfreich, die orthodoxe sichtweise zu betrachten. wir, die heilige orthodoxe kirche sehen uns als die wahre kirche jesu an, in ungebrochener tradition.
es ist eine frage der logik. da die orthodoxe kirche die einzig wahre ist, kann es keine anderen geben. dh einfach ausgedrückt, orthodoxe dürfen die römisch - katholische organisation nicht einmal als eine kirche christi akzeptieren.
ökumene kann nur die vollkommene anschliessung an die heilige orthodoxe kirche bedeuten.
das bedeutet selbstverständlich mit all seiner traditionen und gegebenheiten.


liebe grüsse
SavO
Da kommt man zurück vom Schwimmen (viel zu kurz, da viel zu überfüllt, waren stattdessen nur kurz schwimmen und dann Eis essen, auch was schönes :wink: ) und ahnt noch nichts von seinem Glück, dass sich hier mal wieder aus dem Heiligen, reinen Spiritus offenbart hat. :D

Lieber Savo,

langsam aber sicher verhärtet sich bei mir der Verdacht, dass wenn du schreibst es ausschließlich zu meiner eigenen intellektuellen Belustigung dient :D Hab' Dank dafür!!! :D

Zu dem Geschriebenen kann ich nicht viel sagen. Ein weises Blatt Papier ist da schon inhaltlicher und mir persönlich sympathischer. Aber das ist ja och nicht so schlimm, schließlich wurde uns die Orthodoxe Sichtweise in Reinkultur präsentiert. Friss oder stirb. :D Supi!

Könnte eigentlich noch mehr schreiben, aber da kommt schon das schlechte Gewissen in mir . Oh, oh leg' dich lieber nicht mit der wahrhaftigen, in Savo personifizierten, Orthodoxie an, da ziehst du bestimmt den Kürzeren. :roll:
Schließlich gehören weder ich, Question, mimare (wo ist die eigentlich?) und so einer Kirche an, sondern wir befinden uns in Organisationen :!: Das ich keiner Kirche sondern einer Sekte angehöre wurde mir jetzt auch endlich bewusst. Dank Savo dem Weisen. Jetzt aber schnell zum Anschluss. Ja, ja so ein Anschluss, der hat schon was! Und nicht vergessen, liebe Halbwertchristen: IMMER SCHÖN BÜCKEN UND NICKEN! :D

Gleich morgen versuche ich mich dreckig und minderwertig zu fühlen, weil ich ja nicht deiner Kirche angehöre. :D

Ich hoffe ich konnte dich zufrieden stellen, so dass alles wieder gut bleibt! :D

dein sektierender

Sebastian :D

Mann-o-Mann, da bemüht man sich über Stunden, einen ernsthaften Dialog zu führen, möchte auf Augenhöhe kommunizieren, zeigt Bereitschaft - für sich zur Umkehr (denn es gibt Dinge von denen auch ich meine, dass wir (Christen) wieder uns zu Jesu besinnen), schreibt sich die Finger wund und dann sowas. :cry:

Wie man gesprächsbereite, dialogwollende Menschen vergrauelt wurde mir jetzt deutlich.

NO FURTHER COMMENT!
Question

Beitrag von Question »

Hallo allerseits,

Nun Sebastian, mein sektierischer Bruder :D, die Orgel muss raus da führt kein Weg dran vorbei...

LG

Q.

PS: Orthodox, orthodoxer, wer ist eigentlich am orthodoxesten? Esfigmenou?
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Tja Question,

stell dich schonmal darauf ein, dass du dann Ikonen küssen darfst, weil sonst gehörst du nicht dazu, zum Kreise der erlauchten!
:lol:


p.s.Wer ist denn Esfigmenou?
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Nun langsam meine Lieben,

erstmal grüß Gott!

Savo will halt den Nagel auf den Kopf treffen. Die Logik ist nicht verkehrt, aber im Glauben gibt es auch viel unlogisches.

Wird sofort gestichelt, statt sachlich zu wiederlegen! Ich bitte euch alle euren Geist zu prüfen...will er den wirklich seinem Nächsten helfen, oder ihn erniedrigen!? Falls doch das zweite, dann solltet ihr wissen das den jenigen der HErr auch erniedrigen wird vor der heiligen Gemeinschaft. Nein, ich richte nicht, aber es wird nur eine Gemeinschaft im Eshaton geben, da ja auch nur ein Gott ist...und zwangsläufig (logisch) war einer von uns auf der falschen Seite, mit falschen Argumenten! Klärt es still in euch, ihr braucht nicht "laut" darüber zu schreiben.

Was die Tradition angeht, ihr müsst theologisch begründete Überliferung und Handlung trennen vom Volksbrauch.

Bezüglich der Orgel: es ist eigentlich so das der Gebrauch der Orgel aus Konstantinopel stammt, nur hat sie sich im Westen etabliert, und im Osten eben statt dem nur der Menschengesang.
Wer will was verlangen??

15So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, 16und kauft die Zeit aus; denn es ist böse Zeit. 17Darum werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist. 18Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern laßt euch vom Geist erfüllen. 19Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen 20und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Euer
milo
+

ps. ich sah mal wo auf dem internet dass in afrika in der OK trommeln in der Kirche verwendet werden
Question

Beitrag von Question »

Lieber Milo,


administrator hat geschrieben:Klärt es still in euch, ihr braucht nicht "laut" darüber zu schreiben.
Nun, ist das hier ein Forum oder ein Kloster mir Schweige (Schreibe)-Gelübtnis?

administrator hat geschrieben: Bezüglich der Orgel: es ist eigentlich so das der Gebrauch der Orgel aus Konstantinopel stammt, nur hat sie sich im Westen etabliert, und im Osten eben statt dem nur der Menschengesang.
Wer will was verlangen??
Heißt das Du hälst den Gebrauch von Musikinsturmenten im (orthodoxen) Gottesdienst für legitim :?:



Und lieber Sebastian,

Je länger ich darüber nachdenke, desto überzeugter werde ich, dass aus Savo tatsächlich die reine und saubere Orthodoxie spricht. Genau diesen Eindruck machen auch meine Bekannten auf mich und die Recherche im russischen Internet, gibt ihm auch Recht.

Esfigmenou ist ein Kloster auf Berg Athos. Da leben etwa 100 Mönche, die alle anderen (auch die anderen Mönche aus Athos) für Häretiker halten. Vielleicht ist das eine ungenaue Definition, aber die orthodoxen Schreiber (Savo allen voran) werden mich sicher sofort korrigieren?


LG

Q.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

administrator hat geschrieben:Nun langsam meine Lieben,

erstmal grüß Gott!

Savo will halt den Nagel auf den Kopf treffen. Die Logik ist nicht verkehrt, aber im Glauben gibt es auch viel unlogisches.

Wird sofort gestichelt, statt sachlich zu wiederlegen!
Grüß Gott!

Tut mir leid, aber ich stichele nicht. Savos "Argumente" geben mir auch keine Chance sachlich zu argumentieren, oder sogar Zustimmung zu erzeugen. Genauso gut kann man auch argumentieren:

Butterkäse ist der Käse schlecht hin! Dies hat was mit Logik zu tun, da er nicht stinkt. Deshalb schmeckt Butterkäse auch am leckersten.
Ich bitte euch alle euren Geist zu prüfen...will er den wirklich seinem Nächsten helfen, oder ihn erniedrigen!?
Nein, ernidrigen will ich nimanden, ernidrigt werden möchte ich aber auch nicht ständig.

Gruß
S.
Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Deki_3 »

lieber sebastian, liebe(r) question !

vorab wünsch ich euch einen schönen abend. ich habe lediglich versucht, euch das verständnis von ökumene aus sicht der orthodoxie nahezubringen.

in keinem satz habe ich von minderwertigkeit oder sonstigen beleidigungen gesprochen.
ich denke jeder objektive leser kann sehen wer beleidigend und respektlos spricht.
Zu dem Geschriebenen kann ich nicht viel sagen. Ein weises Blatt Papier ist da schon inhaltlicher und mir persönlich sympathischer.
du bist sehr humorvoll. nicht einmal ein hardcore atheist würde so unproduktiv reden wie du es tust.
Gleich morgen versuche ich mich dreckig und minderwertig zu fühlen, weil ich ja nicht deiner Kirche angehöre.
auf der welle deines humors kann ich nur hinzufügen, was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.


Je länger ich darüber nachdenke, desto überzeugter werde ich, dass aus Savo tatsächlich die reine und saubere Orthodoxie spricht. Genau diesen Eindruck machen auch meine Bekannten auf mich und die Recherche im russischen Internet, gibt ihm auch Recht.
liebe(r) question,
wer nicht gerne denkt, sollte von zeit zu zeit seine vorurteile neu gruppieren.
alle orthodoxen vertreter dieses forums, wäre es ein anliegen mit euch vernünftig zu argumentieren, um euch der wahrheit näher zu bringen.
aber bisher konnte ich keine vernunft entdecken.
das ich mit themen wie islam anecke, ist mir bewusst. aber das man alle meine beiträge auf niveaulose art und weise angreift, ist lächerlich.

in diesem sinne, vielen dank für die intelligente bereicherung! mein eindruck von den nicht-orthodoxen christen bestätigt sich ebenfalls. ein statement dazu verkneif ich mir aus respekt zu den brüdern und schwestern die auf der suche nach wahrheit sind.


grüsse an alle
meinen orthodoxen schwestern und brüdern ein wunderschönes wochenende!
Savo
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Ok, wir haben uns alle ausgesprochen, kommen wir zum Thema zurück...oder schliessen wir es ab.

Gruß an alle!

m.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Oh Savo,

wenn du wüsstest, was für ein Mitleid ich mit dir habe.

Ich soll mich also tatsächlich minderwertig und dreckig fühlen nur weil ich deiner Kirche nicht angehöre? Die O.K. wird überall in schutz genommen, meine darf man aber öffentlich als "Organisation", als Sekte diffamieren?

Werden meine Gefühle nicht geachtet? Wahrlich in dem Punkt hat Q. recht die Heuchelei hier löst bei mir teilweise echte Enttäuschung und Traurigkeit hervor. Dieses Forum ist eigentlich nur zur Zwangsbekehrung dar. Um konstruktive Diskussionen zu führen ist es mE nicht brauchbar, vor allem nicht, wenn Schreiber wie Savo hier ihren skriptiven Diarrhoe ablassen..

Dann mal viel Erfolg. Bei einer solchen Einstellung wird euch der Erfolg versagt bleiben.

Tschüss.

S.
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Zu Savos Thesen habe ich ja hier schon einmal etwas geschrieben. Deshalb verzichte ich auf einen weiteren Kommentar. Wenn schon, dann sollten wir das sowieso in einem Extra-Thema, ("Pseudo-orthodoxer Fanatismus" oder wie auch immer) weiterdiskutieren. Hier ist es jedenfalls fehl am Platz. Deshalb schließe ich mich Milo an:

Kommt zum Thema zurück!

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Deki_3 »

lieber walter,
mach dir einmal die mühe und lies wer was schrieb. oder halt dich raus. ich habe ganz sachlich geschrieben bis dieser komiker wieder anfing.

question und der andere clown, wenn es euch nicht gefällt dann auf widersehen.

milo moj brate vidis li sta mislim ja nisam nista reko nista bre ja razpoludim boze pomiluj
izvini bolje da odlazim
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Savo hat geschrieben: milo moj brate vidis li sta mislim ja nisam nista reko nista bre ja razpoludim boze pomiluj
izvini bolje da odlazim

Grüß Gott
Aha, jetzt schreiben also unsere Botschaften schon auf slawisch.

Die einzige Sprache hier im Forum ist deutsch. Aber gut ich kann das auch.

Wiesz czy co? Bo mozesz po serbsku pisac ja tez moge po polsku pisac. Mysle - a mam racje na pewno - ze piszesz bez rozomu. A teraz obrazasz nas po serbsku, tchórz!
Walter ma 100% slusznosc.

Ich schreib weiter auf deutsch, denn ich bin nicht meiner Worte feige!

Deine friss oder stirb Mentalität geht mir echt auf den Keks und nur weil du rethorisch mit anderen Usern nicht mithalten kannst meinst du mich als clown dar zu stellen.

Wo hast denn sachlich argumentiert.

es ist eine frage der logik. da die orthodoxe kirche die einzig wahre ist, kann es keine anderen geben. dh einfach ausgedrückt, orthodoxe dürfen die römisch - katholische organisation nicht einmal als eine kirche christi akzeptieren

Damit beleidigst du rd 1.000.000.000 Katholiken.

ökumene kann nur die vollkommene anschliessung an die heilige orthodoxe kirche bedeuten.
das bedeutet selbstverständlich mit all seiner traditionen und gegebenheiten.


So ist also eure Auffassung von Ökumene. Wir sollen uns anschliessen und als 5 Rad am Wagen einer Kirche angehören, die es noch nicht einmal von sich aus schafft mit einer Stimme zu sprechen? Ich weiss ich leg meinen Finger hier in eine eurer Wunden, aber so stelle ich mir die wahre Ökumene nicht vor. Alle sollen umkehren, alle sollen sich ändern. Und ihr? "Bloß nicht, es ist ja alles gut und schließlich haben nur wir ein Patent auf die Wahrheit". Während ich bei Milo ansatzweise wirklich sehe, dass ihm ökumenischer Dialog etwas bedeutet und er sogar Toleranz in einigen Fragen zeigt, sehe ich bei dir nur, dass du versuchst, jeden angefangen Dialog zu zerstören mit plumpen, polemischen Sprüchen. Ihr sprecht uns immer von oben herab an, das macht mich echt traurig.

Na ja, mach(t) weiter so. Aber so wird euch bald keiner mehr ernst nehmen. Und so führt man auch keinen ökumenischen Dialog, der ja allen angeblich sooooo am Herzen liegt.

Sebastian
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Liebe Streitende Savo und Sebastian.

Ihr hört nicht auf und meine Pflicht sagt mir das ich euch ernsthaft verwarnen muss.

@Sebastian:

Dieses hier ist ein orthodoxes Forum und wir stehen zu unserer Ansicht!
Wir wollen keinen spirituellen Synkretismus, daher akzeptiere das oder gehe! Willst du nix mehr kennenlernen über die Orthodoxie, dann geh doch in ein anderes Forum wo es dir interessanter ist. Noch bist du launisch und beleidigst nicht nur deine Mitredner manchmal! Sorry...!?

@ Savo:

Du bist genau so beleidigend und voreilig mit deien Vorurteilen. Noch steht ausdrücklich in der Forumsregel das nur auf Deutsch gepostet werden darf. Per PN kannst du mir auch auf serbisch schreiben.
Bitte halte dich an unsere Regeln, wir sind nicht in einem Café, sondern in einem Glaubensforum.

Und jetzt bitte das Thema wechseln.


Euer Forumsadministrator,

wünscht schönen und sonnigen Tag!
Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Deki_3 »

liebe grüsse

@ sebastian,question

Wenn du einen Sektierer einmal und ein zweites Mal ermahnt hast, so meide ihn. Du weißt, ein solcher Mensch ist auf dem verkehrten Weg; er sündigt und spricht sich selbst das Urteil.
(Titus 3,10-12)

@ walter

Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden.
(2. Timotheus 4,3-4)

@ admin

Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht! Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.
(2. Johannes 9-11)

@ gesamte leserschaft

"HABE ACHT AUF DICH SELBST UND AUF DIE LEHRE; BEHARRE IN DIESEN DINGEN! DENN WENN DU DIES TUST, SO WIRST DU SOWOHL DICH SELBST ERRETTEN ALS AUCH DIE, DIE DICH HÖREN."
(1. Timotheus 4,16)
Antworten