Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Nicaios
Beiträge: 120
Registriert: 03.12.2008, 17:22
Religionszugehörigkeit: orthodox

Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Nicaios »

Liebe Brüder und Schwestern,

Heute, am 15.11.09 ist um 10:45 Uhr unser hochheiligster Patriarch Seine Seligkeit +Pavle von Serbien im HErrn entschlafen.

Möge Gott sich seiner erbarmen und diesem heiligen Mann gnädig sein.

Ich möchte auch an dieser Stelle an das erinnern, was unser Patriarch Pavle für die Serbische Orthodoxe Kirche und auch für die gesamte Orthodoxie getan hat. Er hat zu sehr großem Teil dazu beigetragen, dass das serbische Volk wieder im orthodoxen Glauben stehen darf und dass sich dieser nach Jahren kommunistischer Unterdrückung wieder in Serbien etabliert.

Bitte nehmt ihn ALLE in eure Gebete auf!

Ewiges Gedenken für unseren Patriarchen Pavle von Serbien!

Ich habe es vor etwa einer halben Stunde aus meiner Gemeinde erfahren.

Näheres auf: http://spc.rs (serbisch)
Bild
Δόξα Πατρὶ καὶ Υἱῷ καὶ Ἁγίῳ Πνεύματι, καὶ νῦν καὶ ἀεὶ καὶ εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων. Ἀμήν. +

Слава Отцу, и Сыну, и Святому Духу, и ныне и присно, и во веки веков. Аминь. +
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »



Ins Paradies mögen die Engel dich geleiten,
bei deiner Ankunft die Märtyrer dich empfangen
und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem.
Der Chor der Engel möge dich empfangen,
und mit Lazarus, dem einst Armen,
mögest du ewige Ruhe haben.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ewiges Gedenken!
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

Vechnaya Pamyat. Ewiges Gedenken.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Αιωνία η μνήμη.
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

SOK AKTUELL
Informationsdienst der Serbischen Orthodoxen Diözese für Mitteleuropa
15. November 2009

„Menschen, die ein ganzes Volk verbinden“. Patriarch Pavle verstorben

(BELGRAD) Der Serbische Patriarch Pavle I. ist heute um 10.45 in Belgrad gestorben. Er befand sich seit 2007 wegen Krankheit in einem Belgrader Krankenhaus. In Serbien hat die Regierung aus Anlass des Todes von Patriarch Pavle I. drei Tage Trauer angeordnet. Die Reaktion auf den Tod des Patriarchen in Serbien wurde am deutlichsten durch Staatschef Boris Tadic (DS, Demokratische Partei) zum Ausdruck gebracht: „Es gibt Menschen, die schon durch Ihre Existenz ein ganzes Volk verbinden. So war Patriarch Pavle“, sagte Tadic. „Sein Weggang ist mein persönlicher Verlust“, fügte der Präsident hinzu.

Patriarch Pavle, das 44. Oberhaupt der Serbischen Orthodoxen Kirche (SOK) gerechnet vom Hl. Sava (12.-13. Jh.), wurde am 11. September 1914 im Dorf Kucanci in Slawonien (heute in der Republik Kroatien) geboren. Sein weltlicher Name lautete Gojko Stojcevic.

Die Grundschule absolvierte der künftige Patriarch in seinem Geburtsort, die niedere Stufe des Gymnasiums im bosnischen Tuzla und die Oberstufe in Belgrad. Die sechs Jahre dauernde Priesterseminar-Ausbildung absolvierte er 1936 in Sarajevo.

Im Jahre 1954 wurde Gojko Stojcevic zum Priestermönch Pavle. Danach verbrachte er zwei Jahre in Athen, wo er an der Theologischen Fakultät Studien zum Neuen Testament und Liturgik betrieb. Nach seiner Rückkehr in die Heimat wurde er 1957 zum Bischof von Raszien-Prizren gewählt. Seine Diözese umfasste das gesamte Gebiet von Kosovo-Metohija. In den 33 Jahren seiner Amtszeit als Bischof von Raszien-Prizren ließ er alte Kirchen renovieren und förderte den Bau neuer Gotteshäuser. Auch kümmerte er sich um das Priesterseminar in Prizren.

Pavle I. wurde am 2. Dezember 1990 in Belgrad als Patriarch inthronisiert. Seine Inthronisierung in Pec (Kosovo-Metohija), dem mittelalterlichen Patriarchensitz, fand am 2. Mai 1994 statt.

Seit etwa zwei Jahren befand sich der Patriarch in einem Belgrader Krankenhaus. Vertreten wurde er in dieser Zeit von Metropolit Amfilohije von Montenegro.

Sein ganzes Leben hat der Serbische Patriarch Pavle I. der Kirche gewidmet. In der Bevölkerung war er wegen seiner Bescheidenheit, seiner Hilfe für die Armen und seines heiligmäßigen Lebens sehr beliebt.

Die Diözese Mitteleuropa besuchte Patriarch Pavle im Juni 2000: Damals weihte er die neu gebaute Hl.-Sava-Kirche in Hannover, besuchte mit Bischof Konstantin (Djokic) den Christus-Pavillon auf der EXPO 2000, wo er Landesbischöfin Margot Käßmann, der heutigen Ratsvorsitzenden der EKD begegnete. Aus demselben Anlass besuchte er auch den römisch-katholischen Bischof von Hildesheim, Dr. Josef Homeyer.

Wir beten für den verstorbenen Patriarchen und sagen: Vjecnaja pamjat: Ewiges Gedenken.
SOK AKTUELL

-------------------------
Ich selbst erlaube mir anzufügen, daß ich seiner Allheiligkeit bei seinem Antrittsbesuch in Alexandria einen Tag lang begegnen durfte und mit ihm gesprochen habe. Seine Demut und Geistlichkeit war tief beeindruckend.

Αιωνία η μνήμη
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Beitrag von Anastasis+ »

Αιωνία η μνήμη!
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Beitrag von Filip »

Bild

Vjecnaja pamjat

ich weiß nicht was ich sonst sagen soll,.. es ist ein sehr großer verlust für die Kirche in Serbien und für das serbische Volk...
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Filip,
bei aller Wertschätzung und Trauer, - man muß auch abgeben und loslassen können. Er war reif für das Paradies und die Kirche von Serbien konnte er schon längst nicht mehr leiten, nicht einmal mehr am Altar stehen - das darf er nun am himmlischen Altar. Das Hickhack um Rücktritt und Rücktritt vom Rücktritt letztes Jahr war für die Kirche nicht hilfreich.
Wir sollten uns freuen, daß wir solch ein leuchtendes Beispiel und solch einen Beter hatten und sollten uns doppelt freuen, daß er nun vor Gottes Thron weiter für uns bittet.
Der Verlust für die heutige Organisation der serbischen Kirche hält sich in Grenzen, der Gewinn für die christusgeliebte Serbische Kirche ist ungleich größer - finde ich.
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Statement Of His All Holiness Ecumenical Patriarch Bartholomew
On the Repose of Patriarch Pavle of Serbia (15/11/1009)

It is with profound regret that we learned today of the repose in the Lord of our brother Patriarch Pavle of Serbia. After holding a memorial service at the conclusion of this evening’s Vespers on the occasion of the feast of St. Matthew the Apostle and Evangelist, we entreated the Lord with all our heart and soul to grant rest to his blessed soul in the land of the living. Therefore, we convey our sincere condolences to the venerable Hierarchy, the pious clergy and faithful people of our sister Church in Serbia, where everyone is mourning the loss of their beloved Primate. Only Patriarch Pavle is today rejoicing for his heavenly journey.

We repeat the timely words of the Serb poet M. Betskovic about the late Patriarch: “None in this noisy era spoke so softly and yet was heard so widely as he. None spoke less and yet said more. None in our delusional age confronted truth with such calmness as he.”

May his memory be eternal!

May the Lord and Founder of the Church reveal a worthy successor to lead the most holy Church of Serbia and father to the glorious Serb People in order to continue his exemplary ministry and preserve the traditions and ideals of his people.

At the Phanar, November 15, 2009

Μετά λύπης ἐπληροφορήθημεν σήμερον εἰς τό Οἰκουμενικόν Πατριαρχεῖον τήν ἐν Κυρίῳ κοίμησιν τοῦ ἀδελφοῦ Πατριάρχου τῶν Σέρβων κυροῦ Παύλου. Τελέσαντες τρισάγιον εἰς τό τέλος τοῦ ἑσπερινοῦ τῆς ἑορτῆς τοῦ Ἀποστόλου καί Εὐαγγελιστοῦ Ματθαίου ἐδεήθημεν ὅλῃ ψυχῇ καί καρδίᾳ ὑπέρ ἀναπαύσεως τῆς μακαρίας αὐτοῦ ψυχῆς ἐν χώρᾳ ζώντων, ἤδη δέ συλλυπούμεθα τήν σεβασμίαν Ἱεραρχίαν, τόν εὐαγῆ κλῆρον καί τόν πιστόν λαόν τῆς ἀδελφῆς Ἐκκλησίας τῆς Σερβίας, οἱ ὁποῖοι ὅλοι κλαίουν διά τήν ἀπώλειαν τοῦ σεπτοῦ Πρωθιεράρχου των. Μόνον ὁ Πατριάρχης Παῦλος χαίρει σήμερον διά τήν μετάβασίν του εἰς τούς οὐρανούς.
Ἐπικαίρως ἐπαναλαμβάνομεν τούς λόγους τοῦ Σέρβου ποιητοῦ Μ. Μπέτσκοβιτς διά τόν ἀοίδιμον Πατριάρχην: «Κανείς εἰς τήν θορυβωδεστάτην ἐποχήν μας δέν ὡμίλει τόσον χαμηλοφώνως καί κανείς δέν ἠκούετο μακρύτερα. Κανείς δέν ὡμίλει ὀλιγώτερον καί ἡ ὁμιλία του νά ἔλεγε περισσότερα. Κανείς εἰς τήν τόσον ἐθελοτυφλοῦσαν ἐποχήν μας δέν ἀντίκρυζε τήν ἀλήθειαν μέ περισσοτέραν ἀταραξίαν».
Αἰωνία αὐτοῦ ἡ μνήμη!
Εἴθε ὁ Κύριος καί Δομήτωρ τῆς Ἐκκλησίας νά ἀναδείξῃ ἄξιον διάδοχον αὐτοῦ ἐπί κεφαλῆς τῆς Ἁγιωτάτης Ἐκκλησίας Σερβίας καί πατέρα τοῦ ἐνδόξου Σερβικοῦ Ἔθνους διά νά συνεχίσῃ τήν κατηξιωμένην πρωθιεραρχικήν διακονίαν ἐκείνου καί νά διαφυλάξῃ τάς παραδόσεις καί τά ἰδανικά τοῦ λαοῦ του.
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Beitrag von Filip »

Sehr geehrter Vater.... natürlich werden wir serben jetzt keinen popkult veranstalten wie die polen mit den papst....
Krst na vrhu Srbije
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Filip hat geschrieben:Sehr geehrter Vater.... natürlich werden wir serben jetzt keinen popkult veranstalten wie die polen mit den papst....
Ja, hoffentlich nicht. Was in Polen läuft, ist sogar mir arg peinlich! :motzschild:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ich habe trotz allem von einem Freund zwei Dateien erhalten, die er erstellt hat:
Dateianhänge
95r4xb35.gif
95r4xb35.gif (60.69 KiB) 17854 mal betrachtet
qcr7zofx.gif
qcr7zofx.gif (64.92 KiB) 17854 mal betrachtet
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Beitrag von Elias »

Liebe Brüder und Schwestern,
sehr geehrte Freunde unserer Gemeinde!

Wie Sie wahrscheinlich schon informiert worden sind, ist am Sonntag, den 15.11. um 10:45 h unserer Patriarch Pavle in einem Belgrader Krankenhaus entschlafen.

Die Trauerfeier für verstorbenen Patriarch Pavle wird in Belgrad am Donnerstag, den 19. 11. um 7:30 h mit einer Liturgie beginnen und um 13 Uhr mit der Beerdigung in Kloster Rakovica ( in Belgrad ) schließen.

In der Kirche des Hl. Sava zu Hannover, Mengendamm 16 c, wird um 10 Uhr, zum gleichen Zeitpunkt, ebenfalls die Göttliche Liturgie zu seinem Gedenken zelebrieren.

An Sie alle ergeht die herzliche Einladung, sich unserem Gedenken anzuschließen und mit uns diese Liturgie zu feiern.

Vjecnaja pamjat! – Ewiges Gedenken!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Erzpriester Milan Pejic
Generalvikar der Diözese Mitteleuropa
Pfarrer der Kirche des Hl. Sava, Hannover

Nicaios und ich werden auch da sein....Wenn ihr könnt, kommt bitte alle...

Ilija
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Vater Martinos hat ja auch nicht gesagt, ihr dürft oder sollt nicht trauern ;) Nur:

"Wir sollten uns freuen, daß wir solch ein leuchtendes Beispiel und solch einen Beter hatten und sollten uns doppelt freuen, daß er nun vor Gottes Thron weiter für uns bittet. "
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Antworten