Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

Ich habe trotz allem von einem Freund zwei Dateien erhalten, die er erstellt hat:
Vielen Dank Loukia,

diese Bilder sind sehr bewegend.

Songul
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Nun das Schreiben des Ökumenischen Patriarchen auch auf deutsch:

Mit großem Bedauern erfuhren wir heute von der Heimkehr unseres Bruders, des Patriarchen Pavel von Serbien, zum Herrn.

Bei einem Totengottesdienst am Ende der Vesper zu Ehren des Festes des Heiligen Matthäus, des Apostels und Evangelisten, flehten wir mit ganzem Herzen zu Gott, seiner Seele die ewige Ruhe in seinem Reiche zu gewähren.

Daher übersenden wir den ehrwürdigen Hierarchen, den frommen Geistlichen und dem gläubigen Volk unserer serbischen Schwesterkirche, die alle über den Verlust ihres geliebten Oberhauptes trauern, unsere aufrichtiges Beileid. Nur Patriarch Pavel jubelt heute auf seiner himmlischen Reise.

Wir wiederholen die zeitgemäßen Worte des serbischen Poeten M. Betskovic, über den verstorbenen Patriarchen: „In dieser lärmenden Epoche sprach weit und breit niemand so gütig wie er. Niemand verstand es bisher, mit solch wenigen Worten mehr auszudrücken als er. Niemand der mit der Wahrheit unseres wahnhaften Zeitalters konfrontiert war, blieb so gelassen dabei wie er.“

Immerwährend sei das Gedenken!

Möge der Herr und Gründer der Kirche uns einen würdigen Nachfolger zeigen, der die Heilige Kirche von Serbien zu führen vermag und ein Vater für das serbische Volk ist, der wie bisher beispielhaft sein Amt bekleidet und die Traditionen und Ideale seines Volkes bewahrt.

Phanar, den 15. November 2009
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Nach Beendigung der Bischofskonferenz ging Patriarch Pavle wie gewohnt in die Metropolitankirche zum Esperinos. Als er hineinging sah er auf dem Parkplatz eine große Anzahl nobler schwarzer Limousinen und fragte:
- Wem gehören diese Autos?
- Die gehören den Bischöfen, die zur Synode gekommen sind, Seligkeit, antwortete ein Priester, der ihn begleitete.
Oh, Gott bewahre! Mit was würden sie denn herumfahren, wenn sie nicht das einzigartige Versprechen der Besitzlosigkeit gegeben hätten?

(Aus dem Griechischen, aus einem blogspot)
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Der Diakon, welcher den Patriarchen auf seinen Gängen durch Belgrad begleitete, erhielt eine Lehre, als sie einmal in eine Kirche in Banovo Brnto fahren wollten.
- Womit fahren wir, mit dem Auto? fragte der Diakon.
- Nein, mit dem Bus! antwortete der Patriarch kategorisch.
- Aber der Bus ist immer so voll und die Hitze erstickend. Und es ist auch nicht nah.
- So fahren wir, schnitt ihn der Patriarch ab.
- Seligkeit, versuchte der Diakon ihn umzustimmen, es ist Sommer, die Leute fahren zum Baden auf das Inselchen. Und viele sind halbnackt, das ist nicht richtig …
- Vater, sagte der Patriarch ihm ruhig, ein jeder sieht, was er will.

(aus einem griechischen blogspot)
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Das ist schön, danke Pater.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Beitrag von Elias »

Danke Pater....wenn ich das so in anderen Foren lesen dann ist das Balsam auf unsere Seele....

http://gloria.tv/?media=38748
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Liebe Freunde,
wer Mitglied im Gloria-TV ist, möge dann bitte die beiden Erzählungen des Patriarchen reinkopieren, damit die Wahrheit zu Wort kommt. Diese Ignoranten schreiben über eine Person, die sie überhaupt nicht kennen und schreiben über ein Land, wo sie kaum wissen, wo es überhaupt liegt. Und ihre Informationen sind alle aus zweiter und dritter Hand, denn die Sprache können sie sicherlich auch nicht.
Ich selbst kann es nicht tun, weil ich nicht registriert bin und mich auch in solch einem Forum nicht registrieren werde. Zuviel Gloria tut mir nicht gut. Da halte ich es lieber mit dem Patriarchen Pavle.
Benutzeravatar
Nicaios
Beiträge: 120
Registriert: 03.12.2008, 17:22
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Nicaios »

Danke für Ihre Worte, lieber Pater! Es tut gut, das zu lesen. Ewiges gedenken für Patriarch +Pavle!

Liebe Brüder und Schwestern, lieber Vater,

Schaut Euch diesen Artikel aus dem FOCUS an:

http://www.focus.de/politik/ausland/kir ... 54400.html

Man bringt dort unseren entschlafenen seligsten Patiarchen +Pavle mit Nationalismus und Kriegsverbrechertum in Zusammenhang, mittels eines ekelhaften "Journalismus". Ich habe den Artikel bei den Leserkommentaren kommentiert. Mein Kommentar ist der erste und ist, wenn man "weitere Kommentare" anklickt, ganz unten zu lesen, wen es interessiert.

Pater, Sie haben es auf den Punkt gebracht. Es wird sich über eine Person regelrecht "das Maul zerrissen", von Leuten, die noch nicht einmal zu wissen scheinen, was die Orthodoxe Kirche überhaupt ist. So traurig das auch ist...

Beten wir für unseren Patriarchen +Pavle, damit tun wir ihm etwas Gutes. Und bemühen wir uns in unserem Glauben.

Mit Liebe Christi

Euer

Nicaios

ΙΣ ΧΣ
+
ΝΙ ΚΑ
Bild
Δόξα Πατρὶ καὶ Υἱῷ καὶ Ἁγίῳ Πνεύματι, καὶ νῦν καὶ ἀεὶ καὶ εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων. Ἀμήν. +

Слава Отцу, и Сыну, и Святому Духу, и ныне и присно, и во веки веков. Аминь. +
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios aus Konstantinopel beim Trauergottesdienst für den Patriarchen Pavle:
In seiner Ansprache sagte er, es sei weltbekannt gewesen, dass Patriarch Pavle kein gewöhnlicher Kirchenvorsteher gewesen sei. Seine ganze Gestalt habe Heiligkeit und Gerechtigkeit ausgestrahlt. Der Ökumenische Patriarch betonte, das Ethos des Patriarchen sei „hart wie ein Diamant“ gewesen. Patriarch Pavle sei ein freiwilliger Armer gewesen, so der primus inter pares der orthodoxen Patriarchen, der den verstorbenen Vorsteher der SOK mit den Wüstenvätern der alten Zeiten verglich.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

Noch einmal ein schöner Bericht über den entschlafenen Patriarchen Pavle:

http://bogoslov.ru/de/text/print/507675.html

Songul
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Neuwahl des Patriarchen der Serbischen Orthodoxen Kirche

Beitrag von Sinaitis »

Am kommenden Freitag kommen die Bischöfe der Serbischen Orthodoxen Kirche (SOK) in der Patriarchenresidenz zu Belgrad zusammen, um das neue Oberhaupt der SOK zu wählen. Das Prozedere sieht vor, dass zunächst drei Kandidaten per Abstimmung der Bischöfe gewählt werden, wonach einer der dreien per Losverfahren gewählt wird. An der Wahlversammlung nehmen Bischöfe der SOK inklusive der autonomen Erzdiözese Ohrid (Makedonien) teil.
Es wird erwartet, dass der neue Patriarch am Freitag oder Samstag gewählt und bereits am Sonntag in Belgrad inthronisiert wird.
Nach dem Tod von Patriarch Pavle I. am 15. November 2009 in Belgrad hat Metropolit Amfilohije von Montenegro die patriarchalen Aufgaben vertretungsweise bis zur Wahl des neuen Patriarchen übernommen.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von holzi »

Welche aussichtsreichen Kandidaten gibt es hier? Oder ist der Wahlausgang noch ganz ungewiss?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Neuer Patriarch Serbiens gewählt

Beitrag von Anastasis+ »

Wie unter http://www.romfea.gr/index.php?option=c ... -&catid=13 zu lesen ist, wurde heute in Belgrad der Bischof von Nis, Eirinaios, zum 45. Patriarchen Serbiens gewählt.

Bild
Bildquelle: romfea.gr


Άξιος!
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Re: Neuer Patriarch Serbiens gewählt

Beitrag von Anastasis+ »

Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von songul »

Auf viele Jahre.
Mnogaja Leta.

Antworten