Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
danadoina
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2008, 19:53
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von danadoina »

Grüß Gott !
es heißt in der http://diepresse.com/home/panorama/reli ... 0/index.do

"Das neue Kirchenoberhaupt wird auch mehrere liturgische Fragen zu lösen haben, über die unter den Bischöfen große Meinungsdifferenzen herrschen."

weiß jemand etwas mehr oder genauer davon ?
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Sinaitis »

das ganze halte ich für ein dummes Gerücht. Quelle war dafür ja die österreichische Presse. Aber was wissen die schon von uns?

Ein Beispiel für Ignoranz:
Als der vorherige Papst mal nach Kroatien fuhr, hieß es, er würde an das östlichste Bollwerk des Christentums fahren!!! Kein Witz. (Ich hatte mich damals auch schriftlich beschwert.) Und dieselben erzählen uns heute, was wir für eine Liturgiereform zu machen haben. Selber haben sie diese nicht richtig hinbekommen.
danadoina
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2008, 19:53
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von danadoina »

:) Vielen Dank für Ihren Antwort, Vater ! Es klingt eben sehr merkwürdig :?
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Sinaitis »

Eine Frage rumort freilich in der serbischen Kirche. Es gibt zahlreiche Priester, vor allem im Ausland, denen die Frauen weggelaufen sind. Ob sie wieder heiraten dürfen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das eine einzelne Kirche alleine entscheiden würde. Außerdem war Patriarch Pavle sehr streng bezüglich der Weihehindernisse (Priesterkandidaten müssen jungfräulich in die Ehe gegangen sein, eigentlich auch deren Frauen), was manche als zu streng ansehen, obwohl es allgemeine Kirche Ordnung ist und prinzipell auch in Griechenland so gehalten wird. Dann gibt es die Fragen der eucharistischen Nüchternheit usw., was viele für eine liturgische Fragen halten, obwohl es keine ist. In vielen serbischen Gemeinden wird an normalen Sonntagen überhaupt nicht kommuniziert. Das ist sicherlich eine Fehlentwicklung. Aber auch keine liturgische Frage.
Insgesamt ist zu sagen, daß überhaupt niemand etwas ändern wird und auch nicht ändern braucht. Wir kennen die Oikonomia, die geistliche Väter und Bischöfe klug anzuwenden wissen, ohne deshalb alles reformieren zu müssen.
Benutzeravatar
Allons
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2009, 00:00
Religionszugehörigkeit: evangelisch-uniert

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Allons »

Hier gibt es einen Artikel aus der NZZ, der sich imhho sehr gut liest.

http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 37543.html

ad multos annos, wie ich als bekennender Lateiner anfügen darf :)

Grüße, Allons
Benutzeravatar
Milica
Beiträge: 35
Registriert: 22.01.2010, 11:48
Religionszugehörigkeit: Serbische Orthodox Kirche
Kontaktdaten:

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Milica »

Die erste Neuigkeit von Medien, nach inthronisieren, ist Papstbesuch in Serbien.
Ich denke dass es ist sehr boslich.
Papa war früher in Grechenland...und?
Wie einen Gast!
Ohne Gott sind wir nichts...
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Sinaitis »

Danke Milica!!!!!
Du hast Recht. Im Westen scheint es kein anderes Thema als den Papst zu geben, sogar wenn man über den Patriarchen von Serbien spricht muß das Papstthema sofort verbunden werden. Der Papst ist das Kriterium der Unterscheidung von gut und böse. Wer zum Papst freundlich ist, ist gut. Wer auch nur neutral ist und sich für den Papst nicht interessiert, ist schlecht. So einfach.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Priester Alexej »

Ja, das Oberhaupt der katholischen Kirche ist natürlich im Gespräch, wie soll es denn ohne ihn hier im Westen Vorangehen? :roll: Davon schreiben die Zeitschriften halt. In Griechenland und in Russland könnte man so ausgedrückt ja dasselbe über die Patriarchen sagen.

Das Problem mit den getrennten Priestern gibt es ja in jeder Kirche. An der Akademie wurde sowas halb-scherzhaft als ein "persönliche Apokalypse" bezeichnet. Stimmt auch, selbst ein frommer Christ kann letzten Endes eine zweite Ehe eingehen, ein Priester muss sich hier entscheiden - entweder weiter vor dem Altar stehen, oder eine Familie haben.

Die Frau möchte mehr Geld, möchte ein normales Familienleben führen, und kann das Kreuz der Priesterfrau nicht tragen, oder möchte es nicht. Für sie ist es kein Problem wegzugehen und zu heiraten... Ich denke immer mit großen Schmerzen an eine solche Tragödie..

L. Alexej
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Milica
Beiträge: 35
Registriert: 22.01.2010, 11:48
Religionszugehörigkeit: Serbische Orthodox Kirche
Kontaktdaten:

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Milica »

Sinaitis hat geschrieben:Danke Milica!!!!!
Der Papst ist das Kriterium der Unterscheidung von gut und böse. Wer zum Papst freundlich ist, ist gut. Wer auch nur neutral ist und sich für den Papst nicht interessiert, ist schlecht. So einfach.
Nichts zu danken, Vater.
Ich denke auch dass der Papst ist wie ein Lackmuspapier.
Aber, Menschen haben Angst, wenn jemand den Papst als Gast rufst.
Es lediglich bedeutet die Versöhnung der Kirchen.
Ohne Gott sind wir nichts...
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Anastasis+ »

Kommenden Sonntag gibt es in ORF2 einen Beitrag über seine Seligkeit den Patriarchen von Serbien:

Neuer serbischer Patriarch Irinej: „Brücke zwischen Ost und West“

Im November 2009 starb im Alter von 95 Jahren der serbische Patriarch Pavle. Zwei Jahre hatte er in einem Militärkrankenhaus in Belgrad verbracht, so dass die serbisch-orthodoxe Kirche über viele Monate ohne klare Führung war. Nun hat die Orthodoxie am Freitag vergangener Woche, erstaunlich rasch, einen Nachfolger für Pavle gewählt. Es ist dies der Bischof von Nis, Irinej. Der bald 80-Jährige gilt als moderat und offen gegenüber der Ökumene. Auch einem möglichen Besuch von Papst Benedikt XVI. steht der neue Patriarch wohlwollend gegenüber. Innerkirchlich wird er eine Reihe von Problemen und Herausforderungen zu bewältigen haben: Fragen der europäischen Integration, das Kosovo-Problem und eine anstehende Liturgie-Reform.

Bericht: Christian Wehrschütz, Länge: 7 Minuten
Quelle: http://religion.orf.at/projekt03/tvradi ... 131_fr.htm

EIne Liturgiereform solle anstehen....aha...sagt wer? Klingt sehr *evangelikalkatholischwestlich*
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Elias »

"Wiedervereinigung der Kirche?

Im Jahr 2013 steht das Kaiser-Konstantin-Jubiläum bevor; dann soll das «Edikt von Mailand» gefeiert werden, das Abkommen zwischen dem West- und dem Ostkaiser über die Religionsfreiheit von 313. Konstantin wurde in Nis (Naissos) geboren. Spekuliert wird darüber, dass 2013 der Papst Nis besuchen soll.

Im Gespräch mit der serbischen Nachrichtenagentur Beta sagte Irinej am 18. Januar, also noch bevor er Patriarch wurde, ein Papstbesuch wäre nicht nur «die Gelegenheit für eine ökumenische Begegnung, sondern auch für den Dialog». Zudem betonte er, das Jahr 2013 könnte die Gelegenheit für einen ersten Schritt in Richtung Wiedervereinigung der Kirche sein."

Kann einer mir mehr darüber sagen, ob er das wirklich so gesagt hat? Ich kenne unseren neuen Patriarchen zu wenig um das beurteilen zu können! Naja, von Patriarch Kyrill haben sie ja auch so etwas schon gesagt und was ist dann gekommen? Ein ganz Konservativer Mann..... :lol:
Benutzeravatar
Milica
Beiträge: 35
Registriert: 22.01.2010, 11:48
Religionszugehörigkeit: Serbische Orthodox Kirche
Kontaktdaten:

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Milica »

Ich kann nischt wissen ob er so etwas gesagt hat,
aber ich glaube es ist nur eine Politiksache,
nicht voll wahr.
Ohne Gott sind wir nichts...
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von songul »

Warten wir doch einfach ab, die Presse schreibt viel wenn der Tag lang ist.
Das Los hat durch die Kraft des Heiligen Geistes entschieden, also sehen wir doch.

LG Songul
Benutzeravatar
Milica
Beiträge: 35
Registriert: 22.01.2010, 11:48
Religionszugehörigkeit: Serbische Orthodox Kirche
Kontaktdaten:

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von Milica »

Du hast Recht, Songul!
Ohne Gott sind wir nichts...
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Seine Seligkeit Patriarch +Pavle von Serbien entschlafen

Beitrag von stefan1800 »

@Alexej:
Ich habe Ihre Ausführungen bezüglich der getrennt lebenden Priester als Lateiner nicht ganz verstanden.
Wenn eine Priesterfrau ihren Mann verläßt und die beiden getrennt leben, darf der Priester ja nicht mehr heiraten, die Frau aber schon, da die orthodoxe Kirche meines Wissens unter bestimmten Bedingungen eine zweite Ehe zuläßt. Ist dies nicht möglicherweise ein Problem für die Priester, da sozusagen für die Frau die Hemmschwelle sinkt, ihren priesterlichen Mann zu verlassen ?
Antworten