Neues aus dem Patriarchat von Sofia

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Neues aus dem Patriarchat von Sofia

Beitrag von Anastasis+ »

Weiß irgendwer, was das zu bedeuten hat und wie diese Aussagen zu bewerten sind?

"Bulgarisch-Orthodoxe Kirche wagt Einheit mit Katholiken"

http://www.kath.net/detail.php?id=24314
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Neues aus dem Patriarchat von Sofia

Beitrag von Mary »

Anastasis+ hat geschrieben:Weiß irgendwer, was das zu bedeuten hat und wie diese Aussagen zu bewerten sind?

"Bulgarisch-Orthodoxe Kirche wagt Einheit mit Katholiken"

http://www.kath.net/detail.php?id=24314
Hi,

so wie ich den Artikel sehe, handelt es sich um eine Nettigkeit am Ende einer Audienz.
Und, es ist ja nichts Neues. Alle Orthodoxen beten ja in jeder Ektenie um Frieden und die Einheit der Christen.

Weiss aber auch nichts Genaueres....

Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ehmm... typisch Kath.net?

Obwohl ich von den Bulgaren immer wieder höre, sie seien recht ökumenistisch veranlagt... ?

Ich weiß es nicht, aber ich würde mich mit solchen Äußerungen zurückhalten, vor einem panorthodoxen Konzil... Die römisch-katholische Kirche und die orthodoxe Kirche müssten zu einer Einheit kommen... Wenn die Menschen die "Division" nicht verstehen, warum wohl? Weil ihnen eingetrichtern wird, wir seien ja so gleich in unserem Glauben.^^
Es ist doch klar, das es nicht so ist.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

nun, ich denke, man sollte den Artikel nicht überbewerten.
Da steht eine Meinung des Bischofs, so wie sie interprätiert wird von der RKK. Generell wäre es natürlich schön, wenn die RKK in den Schoß der Orthodoxen Kirche zurückkehren würde. Andererseits, wer glaubt wirklich, dass sich die RKK von ihren Irrlehren trennen wird, obwohl, wie es so schön heißt, was für uns Menschen unmöglich scheint, ist dem Herrn nicht unmöglich....
Übrigens gibt es durchaus so manche römisch katholische Christen, die orthodox geworden sind, andersrum aber leider auch.

Wie auch immer, wenn mich jemand bittet für ihn oder einen Verwandten zu beten, auch wenn er kein Christ ist, dann tue ich das auch. So auch für römisch katholische Christen.
Alles andere, also ein Urteil im eigentlichen Sinne, wird einst Gott entscheiden.
Ich bin und bleibe orthodox und werde gewiss nicht zu einer Messe gehen. Egal wer sich das auch wünscht... Es gibt genug orthodoxe Kirchen, egal welcher Nationalität, denn die spielt garkeine Rolle!
L.G. Rene
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Jepp.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Jepp, jepp, doppel jepp...!

Alles Diplomatesisch.... http://directionstoorthodoxy.org/n/bulg ... unity.html

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Die Überschrift des Threads lautet "Neues aus dem Patriarchat von Sofia". Hat Sofia direkt etwas damit zu tun? Wenn ja, gibt es denn auch eine Stellungnahme des Patriarchates hierzu?

Danke,
Nassos
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Genaueres müßten die Buchhagener wissen, deren Bischof ist dieser Bischof Tichon.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ahhh... sehe nur ich das so oder erklärt das vielleicht ein bisschen was?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Patriarch Maxim von Sofia und Bulgarien entschlafen

Beitrag von Igor »

Das Oberhaupt der bulgarischen Orthodoxie, Patriarch Maxim, ist tot. Er starb am frühen Dienstagmorgen im Alter von 98 Jahren in einem Krankenhaus in Sofia. Mehr als 40 Jahre stand er seiner Kirche vor.
Quelle: http://www.domradio.de/aktuell/84936/tr ... arien.html

Bild

Weitere Informationen (in Bulgarisch) auf den Webseiten des Bulgarischen Patriarchats und der Bulgarian Orthodox Eparchy of Western and Central Europe.

Ewiges Gedenken!
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten