Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von holzi »

http://www.johnsanidopoulos.com/2011/05 ... vered.html

Da steht, daß das Patriarchat von Jerusalem wegen des Streits um eine durch die Kirche von Rumänien angeblich ohne Erlaubnis in Jericho gebaute Kirche mit Pilgerherberge die Gemeinschaft mit dem Patriarchat von Rumänien aufgekündigt und den Patriarchen Daniel aus den Diptychen gestrichen hätten. Was für eine Bedeutung hat diese Aktion in der kirchlichen Realität? Trifft das auch die einfachen Gläubigen oder ist das eine eher symbolische Maßnahme?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von Igor »

Hallo Holzi,

ja, das ist erstmal eine traurige Angelegenheit, dass es zu derartigen Zwistigkeiten zwischen Schwesterkirchen kommt. Ich hatte heute in den Nachrichten von bogoslov.ru auf russisch auch :arrow: diese Nachricht gelesen.

Fakt ist erstmal, dass jede Ortskirche ihr kanonisches Territorium hat, für das sie allein zuständig ist (vergleiche auch die Beiträge in :arrow: diesem Strang).

Für Israel und die Palästinensergebiete ist dieses das Patriarchat von Jerusalem. Ohne dessen Einverständnis darf keine andere orthodoxe Lokalkirche dort Gemeinden eröffnen, Kirchen bauen, missionieren etc.

Nun sind natürlich die Stätten, wo Christi wirkte, etwas Besonderes und damit ist auch der Wunsch der einzelnen Kirchen verständlich, dort Repräsentanzen o.ä. zu haben. Ich kenne nicht die Details und Hintergründe dieser Differenzen. Der Schritt des Patriarchats von Jerusalem ist allerdings m.E. eine ziemlich harte Maßnahme: Man lässt damit die gegenseitige eucharistische Gemeinschaft nicht zu.

Wir können nur wirklich hoffen und dafür beten, dass diese Zwistigkeit sehr schnell einvernehmlich beigelegt wird.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von Lazzaro »

Christós anésti!
Liebe Geschwister!
Eigentlich gibt es nur einen einzigen Grund die Komuniongemeinschaft aufzukündigen: Schwerwiegende Differenzen im Glauben.
Ich hoffe nicht, daß dem so ist. Ich denke es ist nur ein politischer Konflikt. Traurig genug! :cry:

Als es vor vielen Jahren wegen Estland zum Eklat zwischen Konstantinopel und Moskau kam, sagte damals mein Beichtvater auf meine Frage was ich jetzt tun sollte: "Das ist kein Grund für eine Kirchenspaltung; halte dich nicht daran." Das tat ich dan auch ein paar Wochen später und der griechische Pfarrer, der wußte daß ich zu Moskau gehöhrte, hielt sich auch nicht daran ...
In solchen Fällen gibt es ja immer noch das allgemeine Priestertum der Gläubigen. Und die können bei solchen Fehlentscheidungen dann als Korrektiv einwirken.
"Die Kirche" sind wir alle !!!!!!

In Christo
Lazzaro
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von Elias »

Es wird nix aufgekündigt! Für die Gläubigen gibt es keine änderungen. Der Rumänische Patriarch wird erstmal nicht mehr genannt aber es ist auch eine Frechheit den Jerusalemer Patriarch nicht zu fragen. Weiß jemand wie es bei den Russischen Kirchen im heiligen Land war oder ist? Stehen die unter Russischer Jurisdikation oder unter Russischer? (ROKA) Das würde mich auch einmal interesieren...
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von Priester Alexej »

Lazzaro hat geschrieben:Und die können bei solchen Fehlentscheidungen dann als Korrektiv einwirken.
Ich persönlich bin etwas vorsichtiger, Entscheidung der Hierarchie so zu werten. Die Bischöfe der Synode des Jerusalemer Patriarchats sind wohl besser informiert als wir, und werden wohl ihre Gründe haben...
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von rafaella »

Christos anesti!

Soweit ich recherchiert habe, wurde diese Kirche und die Herberge schon seit den 90ern gebaut.
Es ist eine große Provokation, über so viele Jahre autonom zu handeln, und Jerusalem wird von allen Völkern heiß begehrt. Nicht nur von den Orthodoxen, die sowieso zu 90% die Pilgerstätten hüten ,sondern auch von Haretikern, von Juden und Muslimen.
Ein großer Machtplatz ist da!
Deswegen muß manchmal vielleicht hart durchgegriffen werden.

Die Mönche dort erzählen, das man sogar aufpassen muß, daß in der Heiligen Grabeskirche nicht ein anderer den eigenen Platz fegt oder eine Kantila anzündet, weil er sonst Ansprüche erheben wird ....

Aber solche Angelegenheiten unter Orthodoxen werden von Gott gelöst werden, es wird sicherlich bald zu einer Einigung kommen!

Ich wünschte, die Häresien hätten auch unsere Probleme.... :roll:
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von camy_d »

Es tut mir sehr leid dafür. Diese Kloster ist wunderschön, ich habe diese gesehen. Ich finde dass etwas so schön, kann nicht rechtswidrige gebaut sein. Aber ich meine auch dass der Teufel diese Kloster hasst und so er brachte diese Streit. :(
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von Elias »

camy_d hat geschrieben:Es tut mir sehr leid dafür. Diese Kloster ist wunderschön, ich habe diese gesehen. Ich finde dass etwas so schön, kann nicht rechtswidrige gebaut sein. Aber ich meine auch dass der Teufel diese Kloster hasst und so er brachte diese Streit. :(
Wo steht denn das Kloster? Wenn es dem Rumänischen Patriarchat aber nicht so wichtig ist, das es sich um das kanonische Territorium des Jerusalemer Patriarchat handelt und meinen nicht fragen zu müssen dann ist das ein ernstes Kanonisches Problem. Stellt euch das einmal umgekehrt in Rumänien vor? Russen, Griechen oder sonst wer bauen einfach Klöster in Rumänien ohne das Patriarchat zu fragen!! Das geht doch nicht! Ich hoffe aber und glaube das das Rumänische Patriarchat wieder zu vernunft kommt und alles in Ordnung kommt :)
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von camy_d »

Es war ein Patriarch, der die Genehmigung für diese Kloster gegeben hat. Aber der nächste Patriarch erkennt nicht diese Genehmigung.
danadoina
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2008, 19:53
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von danadoina »

camy_d hat geschrieben:Es war ein Patriarch, der die Genehmigung für diese Kloster gegeben hat. Aber der nächste Patriarch erkennt nicht diese Genehmigung.
1994 gab eine genehmigung für die kirche/kloster von den Patriarch Diodorus...da das ganze bauvorhaben größer geworden ist als ursprünglich geplant, nahmen die repres. der Jerusalemer Patriarchat an der erste Segnung, 2000 nicht teil :| (es gibt drei kirchen im Heiligen Land die dem rumänischen patriarchat unterstehen, eine im Jerusalem, eine am Jordan, beide schon alt und existieren ohne irgendwelche einwände ... und diese eine in Jericho und da ein hotel gebaut wird der evtl. der überschuss an pilgern aufnehmen könnte ...- der sonst in den einrichtungen der Jerusalemer Patr. aufgenommen werden könnte - dazu muß man bedenken das für die Jerusalem- Patriarch. ein beachtlicher einnahmenquelle eben diese pilgereinrichtungen sind)

es gibt eindeutig auch einen ökonom + polit. machtkampf :( und fehler sind mit sicherheit auf beiden seiten :wink: gemacht worden

eine frage: gibt es denn keine russische kirchen / klöster auf dem terit. des jerusalemer patriarchat die dem russischen Patriarchat unterstehen und nicht dem jerusalemer patriarchat ??? :?:

PS: am besten sollen wir alle beten dass diesen traurigen geschehen schnell zu eine Gottgefälliges ende kommt ! und die schnelle verurteilung beiseite lassen, es ist mit sicherheit keine schwarz/weiss situation da ...
Zuletzt geändert von danadoina am 17.05.2011, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
danadoina
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2008, 19:53
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von danadoina »

Lazzaro hat geschrieben:Christós anésti!
Liebe Geschwister!
Eigentlich gibt es nur einen einzigen Grund die Komuniongemeinschaft aufzukündigen: Schwerwiegende Differenzen im Glauben.
Ich hoffe nicht, daß dem so ist. Ich denke es ist nur ein politischer Konflikt. Traurig genug! :cry:
....
In Christo
Lazzaro

das stimmt ! und Glauben-Differenzen gibt es nicht, Gott sei Dank !
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Streit zwischen Jerusalem und Bukarest

Beitrag von Hermann »

"danadoinaeine frage: gibt es denn keine russische kirchen / klöster auf dem terit. des jerusalemer patriarchat die dem russischen Patriarchat unterstehen und nicht dem jerusalemer patriarchat ??? :?: .
Kenne mich da nicht wirklich gut aus, nur soviel: Das Magdalenenkloster im Garten Gethsemane gehört zur russischen Auslandskirche. Seite des Klosters. Und besonders auffällig der "Russenturm" auf dem Ölberg. Hintergrundinfos dazu hier (Google Buchvorschau)
LG Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Antworten