Einladung zur 3. Geistlichen Tagung orthodoxer Christen

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur 3. Geistlichen Tagung orthodoxer Christen

Beitrag von Priester Alexej »

Ich habe sie mal zusammengeführt:)

Also ich müsste das sein :)
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
SebastianS
Beiträge: 124
Registriert: 25.07.2010, 12:46
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Einladung zur 3. Geistlichen Tagung orthodoxer Christen

Beitrag von SebastianS »

Ich werde, so Gott will, auch mit dabei sein. Das Thema klingt sehr spannend und ich freue mich schon darauf, einige Menschen dort wiederzusehen.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur 3. Geistlichen Tagung orthodoxer Christen

Beitrag von Igor »

War es eine interessante Tagung - und wird es hier einen Kurzbericht geben? Das wäre wirklich prima...
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur 3. Geistlichen Tagung orthodoxer Christen

Beitrag von Priester Alexej »

Ihr Lieben, nun steht die nächste Tagung an, in einem Monat ist es soweit. Wer sich noch anmelden möchste, sollte es baldmöglichst tun. Kommt jemand aus dem Forum mit? Wenn sich ein paar von uns in Valendar zusammentreffen, hätten wir auch ein kleines Forumstreffen geschafft!

Hier die Ankündigung:
Dieses ist das vierte Treffen orthodoxer Christen mit ihren geistlichen Vätern diesmal in der Tagungsstätte „Haus der Familie Schoenstatt“ in Vallendar mit der Fortsetzung des Themas: Orthodoxe Kirche und Mission.

Bei unsrer Tagung in Limburg im September 2011 waren verschieden Teilaspekte des Themas in der Vorträgen zur Sprache bekommen:

- Seelsorge für die ältere aus Rumänien eingewanderten orthodoxen Christen und die jüngere hier geborene Generation,

- Orthodoxe Mission aus theologischer Sicht in der liberalen Gesellschaft,

- Orthodoxe Mission – Erfahrungen im Internet,

- Orthodoxe Mission nicht als Besserwisserei, sondern Verkündigung des Evangeliums

Wir befinden uns mit unsren orthodoxen Gemeinden inmitten eines uralten christlichen Territoriums, das mit der Orthodoxen Kirche der Byzantinischen Tradition im Südosten und Osten Europas ein Jahrtausend eine Einheit gebildet hat. Diese ist zu Beginn des 2. Jahrtau-sends zerbrochen und hat die Christenheit in den lateinischen Westen und orthodoxen Osten gespalten. Durch die Reformation vollzog sich nochmals eine innerwestliche Spaltung, die bis heute die abendländische Welt geprägt hat. Durch den folgenden wirtschaftlichen und politi-schen Aufschwung der abendländischen Welt hat sich diese Spaltung auch über die anderen Kontinente ausgebreitet. Die aus dem Byzantinischen Reich hervorgegangene Orthodoxe Kir-che mit den altorientalischen Kirchen war für Jahrhunderte durch die osmanische Herrschaft auf dem Balkan in den Hintergrund getreten. Erst mit dem Niedergang dieser Fremdherrschaft im 19. Jh. und dem Aufkommen der Ökumenischen Bewegung im 2o. Jh. war sie aus dem Schatten der Geschichte wieder hervorgetreten und hat in der Begegnung mit den anderen christlichen Traditionen ihr Gewicht auf Grund der ungebrochenen Tradition in Theologie und Liturgie deutlich machen können. Dieses Zeugnis der alten Kirche des ersten Jahrtau-sends ist für westliche, liberale Christentum schwer zugänglich und wird von den meisten protestantischen Vertretern des Ökumenischen Weltrates der Kirchen als Bremsklotz em-

pfunden. Seit dem 2. vatikanischen Konzil bemüht sich die in einer theologischen Krise ste-hende Kirche Roms um eine Annäherung an die Orthodoxie, ohne jedoch die Differenzen in ihrer Tiefe wahrzunehmen. - Die Orthodoxe Kirche hat in dieser Weltsituation einen histo-risch und geographisch universalen Zeugnisauftrag. Dieser Auftrag soll noch einmal Thema unsrer Tagung sein.

Tagungsstätte ist das Schönstatthaus in Vallendar, dem Zentrum der Schönstattbewegung,

5 km nördlich von Koblenz. Das Haus liegt am Berghang über dem Rhein, abseits vom Ver-kehr, umgeben von Wald, mit einem weiten Ausblick ins Rheintal, ein idealer Tagungsort.

Vom Bahnhof in Vallendar ist dieser mit dem Taxi leicht erreichbar.

Anfahrt von Süden

über die BAB 3 Frankfurt – Köln bis Dreieck Bernbach, ab da BAB 45 Richtung Koblenz,, Abfahrt Bendorf, 10 km nach Süden nach Vallendar, am Bahnhof vorbei, nach der ersten Fußgängerbrücke links abbiegen, bergauf bis Patris-Verlag auf der linken Seite, dort auf den Parkplatz abbiegen und den Sackgassenweg bergauf fahren bis zum Schönstatthaus.

von Norden

BAB 3 Köln – Frankfurt, bis Dreieck Bernbach Wechsel auf BAB 45 Richtung Koblenz, Abfahrt Bendorf, 10 km nach Süden nach Vallendar, am Bahnhof vorbei, nach der ersten

Fußgängerbrücke links abbigen, bergauf bis Patris-Verlag auf der linken Seite, dort auf den Parkplatz abbiegen und den Sackgassenweg bergauf fahren bis zum Schönstatthaus.

oder.

BAB 61 Köln- Koblenz bis Kreuz Koblenz, Wechsel auf BAB 40, Europabrücke überqueren,

Abfahrt Bendorf noch 10km nach Süden nach Vallendar, am Bahnhof vorbei, nach der ersten Fußgängerbrücke links abbigen, bergauf bis Patris-Verlag auf der linken Seite, dort auf den Parkplatz abbiegen und den Sackgassenweg bergauf fahren bis Schönstatthaus.


Den geistlichen Rahmen der Tagung bildet das Stundengebet in der Hauskapelle des Schön-statthauses, d.h. mit Laudes vor dem Frühstück, Mittagsgebet vor dem Essen und dem Nacht-gebet zum Tagesabschluss.

Die Tagungskosten für Unterbringung, Vollpension und Einladung der Referenten belaufen sich pro Person auf 160. - €. Die Anmeldung ist bindend, wenn sie nicht 3 Wochen vor dem Tagungstermin zurückgezogen wird und läuft über meine Adresse: P. Johannes Nothhaas, Mühlweg 55, 55128 Mainz, oder e-mail: nothhaas@gmail.com

Programm:

Montag, den 17. September

11.oo Ankunft

12.00 Mittagsgebet

12.30 Mittagsessen

14.00 1. Vortrag, Johannes Wolf, Aspekte der Mission der Orthodoxen Kirche

15.30 Kaffeetrinken

16.30 Aussprache

18.00 Abendessen

19.00 2.Vortrag, Vater Alexeij Veselov

22.00 Komplet

Dienstag, 18. September

8.00 Laudes

8.30 Frühstück

9.00 3. Vortrag, Father John, Gründung einer orthodoxen Gemeinde in England

12.00 Mittagsgebet

12.30 Mittagsessen

14.30 Kaffeetrinken

15.00 Exkursion zu den Reliquien des Heiligen Medard in Bendorf und zur Burg Sayn

18.00 Abendessen

19.00 „Der Fisch rettet Venedig“ Kunstbetrachtung, V. Johannes

und gemeinsamer Abend auf der Terrasse oder im Kaminzimmer

22.00 Komplet

Mittwoch, den 19.September

8.00 Laudes

8.30 Frühstück

9.30 Aussprache, Rückblick und Planung der nächsten Tagung, Reisesegen und Abfahrt

11.30 Reisesegen und Abfahrt
http://orthodoxinfo.de/index.php/verans ... nd-termine

Ich selbst werde auch einen Vortrag halten, zum Thema "Mission in der Orthodoxen Kirche – Mythen und Realität". Dabei möchte ich u.a. über folgende Aspekte sprechen: "Die orthodoxe Mission ist einzig und allein die Liturgie vs. Prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung", "… und wenn Gott will, kommen die Menschen vs. … und nötige sie hereinzukommen", "Es ist doch kein Deutscher da, warum sollte man den Gottesdienst auf Deutsch halten?" und "Der universelle Charakter der Orthodoxie vs. Patriotismus?"
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur 3. Geistlichen Tagung orthodoxer Christen

Beitrag von Lazzaro »

Ich werde kommen.
L.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Einladung zur 3. Geistlichen Tagung orthodoxer Christen

Beitrag von holzi »

Wäre es möglich, hier die Vorträge auch aufzunehmen und dann in die Medienbibliothek einzustellen?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Antworten