Hagia Sophia wertags für Muslime und Sonntags für Christen?

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Hagia Sophia wertags für Muslime und Sonntags für Christ

Beitrag von Andromachi »

Sehr informativ und sachlich geschrieben dieser Artikel. Doch ich wäre froh, wenn ich von dieser gemeinsamen Liturgie nicht gelesen hätte.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Hagia Sophia wertags für Muslime und Sonntags für Christ

Beitrag von Nassos »

Morgen treffen sich BP Wulff und ÖP Bartholomäus. Mal sehen, was es geben wird.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Hagia Sophia wertags für Muslime und Sonntags für Christ

Beitrag von holzi »

Andromachi hat geschrieben:Sehr informativ und sachlich geschrieben dieser Artikel. Doch ich wäre froh, wenn ich von dieser gemeinsamen Liturgie nicht gelesen hätte.
Wo stand das denn? Ich hab noch einmal nachgelesen, aber von einer gemeinsamen Liturgie nichts gesehen.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Hagia Sophia wertags für Muslime und Sonntags für Christ

Beitrag von Andromachi »

Habe ich diesen Satz falsch verstanden?

" ... der Bundespräsident bei seinem Türkeibesuch sogar in der Stadt Tarsus, dem Geburtsort des Apostels Paulus, einen Gottesdienst hält und zwar nicht nur mit deutschen Katholiken und Protestanten, sondern auch mit einheimischen Vertretern der christlichen Griechen, Armenier und Syrer"

Zwar ist nicht explizit von Priestern die Rede, aber wer sonst sind diese "Vertreter"?
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Hagia Sophia wertags für Muslime und Sonntags für Christ

Beitrag von holzi »

Andromachi hat geschrieben:Habe ich diesen Satz falsch verstanden?

" ... der Bundespräsident bei seinem Türkeibesuch sogar in der Stadt Tarsus, dem Geburtsort des Apostels Paulus, einen Gottesdienst hält und zwar nicht nur mit deutschen Katholiken und Protestanten, sondern auch mit einheimischen Vertretern der christlichen Griechen, Armenier und Syrer"

Zwar ist nicht explizit von Priestern die Rede, aber wer sonst sind diese "Vertreter"?
Achso. Naja, die werden halt höflichkeitshalber dabeigestanden sein. Gar von einer Konzelebration stand da schon gar nichts.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Orth. Kirche hofft auf bessere Beziehungen zum türk. Staat

Beitrag von Igor »

Der Deutschlandfunk hat in seiner Religionssendung "Tag für Tag" erneut einen aktuellen Beitrag zum Thema gesendet.

Hier der Link zum MP3: "Orthodoxe Kirche hofft auf bessere Beziehungen zum türkischen Staat". :wman:

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten