Moskau: Madonna sorgt f?r Unmut bei orthodoxen Christen

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Moskau: Madonna sorgt für Unmut bei orthodoxen Christen

Beitrag von Sebastian »

Zitat:
Wer das erste Russland-Konzert der mit Dornenkrone und Kreuz auftretenden Sängerin am 11. September in Moskau besuche, «verrät Jesus Christus sowie die Kirche und zieht die Strafe Gottes auf sich und seine Kinder», teilten zwei Verbände russisch-orthodoxer Gläubiger am Donnerstag in Moskau mit. Ungeachtet der Kirchenproteste herrscht in Moskau eine große Nachfrage nach den insgesamt 35 000 Konzertkarten.

Grüß Gott,

ein Auftritt, der geschmackloser nicht sein kann! Dass Madonna sich symbolisch kreuzigen lassen will, zeigt mir dass diese Frau nichts aber auch gar nicht vom Opfer Jesu verstanden hat.
Was diese beiden orthodoxen Verbände da von sich gaben ist allerdings auch nicht auf dem höchsten Niveau. Wie kann man denn durch sein eigenes Handeln seine Kinder in die Schuld ziehen? Das wäre ja eine Rückkehr zur Erbsünde. Anstatt den Auftritt abzulehnen und sachlich zu argumentieren z.B 1.Kor 6.12 "Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten" wird eine so nicht begründbare Antwort gegeben. Das Abwälzen von Sünden auf Kinder ist durch Jesus Christus keine Lehrmeinung. Denken wir daran, dass damals Christus u.a. sich den Gelähmten, Blinden etc zuwandte, wo es doch Meinung war, das diese Ihre Krankheit u.a. durch Verfehlungen ihrer Eltern zu verdanken haben.

Sachlicher und angemessener hat das Patriarchat auf den Auftritt reagiert.


Das Moskauer Patriarchat hat offiziell kein Verbot gegen das Konzert ausgesprochen, rät den Gläubigen aber dringend vom Besuch ab. «Diese Dame vermischt seit Jahren menschliche Laster mit kirchlichen Symbolen wie Kreuz und Rosenkranz. Jetzt kommt es sogar zur Selbstkreuzigung», kritisierte ein Sprecher des Patriarchats die Bühnenshows der Sängerin. Madonna sollte ursprünglich auf dem Roten Platz auftreten. Wegen der provokanten Darbietungen muss sie aber auf den Platz vor der Moskauer Lomonossow-Universität ausweichen


Quelle

Lasst uns hoffen, dass sich ein passendes Wort aus den Sprüchen bewahrheitet.

Sprüche 29, 8
8Die Spötter bringen leichtfertig eine Stadt in Aufruhr; aber die Weisen stillen den Zorn. :wink:
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Grüß Dich Sebastian...

ich denke das die Verbände die Stelle aus dem NT zitieren wollten, um die Schuld zu unterstreichen der jenigen, die sich auf gleiche Weise leichtfertig lustig machten über die Unschuld und das Opfer unseres Heilandes!
Hier die Stelle:

Mat 27.24Als aber Pilatus sah, daß er nichts ausrichtete, sondern das Getümmel immer größer wurde, nahm er Wasser und wusch sich die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an seinem Blut; seht ihr zu! 25Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!

Herzlichst

Milo
+
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Grüß dich auch!

nun, jedenfalls bietet der Spruch Stoff zur Missinterpretation. Es ging mir aber auch primär nicht darum, sondern um die Tatsache, dass weniger mit der Gott gegebenen Eigenverantwortung, als mit dem erhobenen Zeigefinger seitens der beiden Verbände reagiert wurde.

Deshalb finde ich es ja auch so wichtig, wie das Patrichariat, als offizielles Organ reagierte. Sachlich und angemessen. Über Art und Weise, wie Madonna versucht sich darzustellen, herrscht glaube ich (hoffe ich) konsens zwischen uns allen!

S.
Antworten