Frohes Fest!!!

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Frohes Fest!!!

Beitrag von Milo »

Allen wünsche ich frohes Fest, den heute wird ein Heiliger der Kirche gefeiert der auch unter Nicht-orthodoxen bekannt ist und Wunder wirkt.
Anbei etwas mehr über ihn in der kurzen Hagiographie. Er wird auch genannt Schutzpatron der Orthodoxie.

+++Durch die Gebete des hl. Vasilios den Wundertäter, Christus Gott, erbarme dich unser+++

Bild

Hl. Vasilije von Ostrog


Hl. Vasilije lebte und wirkte in einer unruhigen Zeit, denn das Volk wurde durch Kriege am friedlichen Leben gehindert. Er wurde von der Bevölkerung sehr hoch geachtet, da er einen tadellosen Lebenswandel führte und als Erzbischof unermüdlich für das Wohl seiner "Herde" in Montenegro und Herzegowina arbeitete. Ein bekannter Ausspruch der damaligen Zeit war: Er ist der Engel auf Erden und ein Mann des Himmels.

Als Vasilije starb, wurde sein Körper begraben, doch in den Herzen der Bevölkerung blieb er immer präsent. Sieben Jahre nach seinem Tod wurde sein Körper wieder ausgegraben, weil der Bischof in seinen Träumen Vasilije sprechen hörte. Tatsächlich fand man dann seinen Körper unversehrt im Grab, die Verwesung hatte und hat bis heute nicht eingesetzt. Dies wird als Wunder weit über die Grenzen Europas hinaus angesehen. Nicht nur die orthodoxen Anhänger, sondern auch die römisch katholischen und moslemischen Gläubigen pilgern nach Ostrog um für ein Wunder zu bitten und beten.
Antworten