Mein Video des Tages...

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von ElvisVrinic »

Filip hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=Tc86AqH4 ... re=related

belgrader orthodoxe uni studenten singen "Dostojno Jest" in der ehemaligen Kirche Akataliptos im Zentrum von Istanbul...
das war kurz vor dem islamischen freitagsgebet



:wink: :up:

HRISTOS VOSKRESE :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :loveit: :loveit: :loveit: 8) 8) 8)

Das muss man ehren.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Mops »

RESPEKT!!!

nun, ein kleines aber wichtiges Zeichen, finde ich.
Viel Ungerechtigkeit, Übergriffe usw... finden auf Christen auch heutzutage statt, leider!
Auch in Deutschland wurde ja bekanntermaßen, vor nicht allzulanger Zeit, ein Priester auf offener Straße geschlagen... weil er nach Meinung der jungen "Herren" so nicht rumlaufen darf... na mal sehen, wie weit uns die "Toleranzpolitik" noch bringt. Respekt hat man gegenüner christlichen Priestern scheinbar garnicht... von den kleinen einfachen Christen ganz zu schweigen.
Man siehts ja auch an den Moscheen, die neu gebaut werden, da spielen die genau eingehaltenen Meterangaben keine Rolle. Der Privatmann wäre da mit einem Rückbau beauflagt worden...
Aber auch in Serbien haben die Brüder viel zu leiden... beten wir für die serbischen Brüder und Schwestern. Kyrie eleison!
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Mops »

vielleicht kann ein Mod. eine Korrektur der Rechtschreibung vornehmen? ich komm nicht mehr in den Beitrag... :oops: :oops: :roll:
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von holzi »

Mops hat geschrieben:RESPEKT!!!

nun, ein kleines aber wichtiges Zeichen, finde ich.
Viel Ungerechtigkeit, Übergriffe usw... finden auf Christen auch heutzutage statt, leider!
Auch in Deutschland wurde ja bekanntermaßen, vor nicht allzulanger Zeit, ein Priester auf offener Straße geschlagen... weil er nach Meinung der jungen "Herren" so nicht rumlaufen darf... na mal sehen, wie weit uns die "Toleranzpolitik" noch bringt. Respekt hat man gegenüner christlichen Priestern scheinbar garnicht... von den kleinen einfachen Christen ganz zu schweigen.
Man siehts ja auch an den Moscheen, die neu gebaut werden, da spielen die genau eingehaltenen Meterangaben keine Rolle. Der Privatmann wäre da mit einem Rückbau beauflagt worden...
Aber auch in Serbien haben die Brüder viel zu leiden... beten wir für die serbischen Brüder und Schwestern. Kyrie eleison!
Diese hier hatten da mehr Probleme:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Filip »

echt unfassbar... aber weichen wir nicht aus und bauen wir hier keinen hass auf....
Krst na vrhu Srbije
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos »

Mops hat geschrieben:vielleicht kann ein Mod. eine Korrektur der Rechtschreibung vornehmen? ich komm nicht mehr in den Beitrag... :oops: :oops: :roll:
Nach bestem Wissen und Gewissen erledigt, auch in holzis Zitierung.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos »

Das Apolytikion des Hl. Nikodemus, gesungen von Mr. Kabarnos

Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Loukia »

holzi hat geschrieben: Diese hier hatten da mehr Probleme:
Krass, Panagia Soumela. In der Kirche in der genau diese Ikone heute ist, wurde ich getauft. Der Mann, der sie aus der Türkei mitgenommen hat, war der Cousin meiner Großmutter. Ein bisschen Kraft kostet es mich schon, hier nicht in Rage zu geraten, aber Tränchen mögen kullern.

Die Panagia Soumela hat etwas unfassbares an sich, einfach vor ihr stehenbleiben ist glaube ich schwer, sie zwingt einen auf die Knie, wenn nicht auch das Gesicht zu Boden.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Andromachi »

Eine erfreuliche Nachricht: Am 15. August, am Tag der Entschlafung unserer heiligen Mutter soll in Panagia Soumela nach 88 Jahren eine Leitourgia zelebriert werden. Erdogan hat dazu die Erlaubnis gegeben. Mein pontisches Blut zieht mich dahin. Wer weiß, vielleicht schenkt mir Gott diese Stunden!
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von holzi »

Loukia hat geschrieben:Krass, Panagia Soumela. In der Kirche in der genau diese Ikone heute ist, wurde ich getauft.
Das Original ist in Veria, oder?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Filip »

kosovski bozuri aus serbien und die chorgruppe "Hl. Johannes von Damaskus" aus St. Petersburg

Krst na vrhu Srbije
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos »

holzi hat geschrieben:
Loukia hat geschrieben:Krass, Panagia Soumela. In der Kirche in der genau diese Ikone heute ist, wurde ich getauft.
Das Original ist in Veria, oder?
Hallo holzi,

ganz genau. Das ist der Kreis, der sich schließt, wie während des Besuchs des Hl. Apostels Paulus hier gesagt wurde:
In Veria ist die Reliquie und die Ikone aufbewahrt. In Esslingen kam die Reliquie zu Besuch und sie hat eine besondere Bindung zu den Pontiern (Gedenkmal auf dem Kirchhof und Panagia Soumela Kapelle).

Gruß,
Nassos
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Loukia »

Andromachi hat geschrieben:Eine erfreuliche Nachricht: Am 15. August, am Tag der Entschlafung unserer heiligen Mutter soll in Panagia Soumela nach 88 Jahren eine Leitourgia zelebriert werden. Erdogan hat dazu die Erlaubnis gegeben. Mein pontisches Blut zieht mich dahin. Wer weiß, vielleicht schenkt mir Gott diese Stunden!

Kai esy eisai Pontia? Do eftas? hehehehe :lol:
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
danadoina
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2008, 19:53
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von danadoina »

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos »

:thx: Die nächste Frage wäre dann: was ist ein Himmelfahrtskommando? Und wie wird das geschrieben? :mrgreen:

Gibt es einen ähnlichen podcast für FRONLEICHNAM? DAS müsste ja lustig werden - mit Zombies :alien4: und so...
Antworten