Mein Video des Tages...

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 929
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Thuja » 05.04.2012, 13:49

Ihr Lieben,

heute habe ich eine moderne Audio-Datei für Euch, die Euch vielleicht auch gefällt:
http://mp3dot.ru/info/296b8d29b7ae976e099f4c82bddeaee7/
Ihr müsst dann auf die unterstrichene Zeile neben dem grünen Pfeil klicken: Крылья Веры - Хвалите Господа , kann könnt Ihr's hören - und ggf. klicken auf скачать klicken zum Speichern...
Textlich ist's ganz einfach und sehr eingängig:
Refrain: Ein Aufruf, den Herrn des Himmels, Gott, zu rühmen, ihn zu loben, seinen Namen zu verherrlichen, ihn zu besingen, an (in 3 Strophen):
Meere, Flüsse; Berge, Täler; Wind, Nebel; Ströme und den Jordan;
Engel, Heerscharen, Himmel, Erde, Sonne, Mond,
Wasser, Trocknes Land; Höhen, Untiefen; Vögel, Wolken; Menschen, Stämme

Das ist ein richtiger "Ohrwurm". Ich mag's sehr gern, es ist so lebendig, hab's schon oft gehört - und bin gestern mit diesem Lied im Kopf aufgewacht, es hat micht den ganzen Arbeitstag innerlich begleitet - und wenn ich anfing, mich über den dummerweise nur sporadisch funktionierenden Drucker (mit viel "Streicheleinheiten") oder anderes aufzuregen oder zu ärgern, schnell die Worte des Refrains innerlich mitgesungen - und alles war o.k., ein Nichts gegen die Größe des zu Lobenden!! :wink:
Vielleicht geht's Euch ja genauso...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 929
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Thuja » 05.04.2012, 20:25

P.S.: Eben habe ich einen PN-Hinweis bekommen, dass beim o. a. Link eine unzüchtig bekleidete Frau erscheine... hab's nochmal probiert, dem ist bei mir nicht so (ich hab' aber grundsätzlich alle Pop-Ups geblockt, vielleicht liegt's daran), sonst hätte ich den Link nicht eingestellt...
Bei mehrfachem Probieren hab' ich jedoch grad' festgestellt, dass diese ansonsten links von dem grünen Pfeil erscheinenden Anzeigen immer variieren, besagte Frau war bei mir aber nie dabei...
Ggf. dürfen die Mods/Admins meinen Beitrag gern löschen, denn sowas war nicht meine Absicht!!!

Liebe etwas irritierte Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 211
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. » 10.04.2012, 07:01


Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 211
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. » 10.04.2012, 07:22

Ich habe von diesem Gottesdienst immer nur gelesen,hier war es für mich zum ersten mal zu sehen.
bei uns in der röm. Kath. Kirche werden die Heiligen Öle am Gründonnerstag in der Missa Chrismatis geweiht.

Frage ist der Myron für alle Weihen da. z.b. Mysterion der Krankensalbung etc.. Bei uns gibt es mehrere Hl. Öle bzw.
Myron. ( Catechumenenöl, das Öl für die Krankensalbung,und den Chrisam für die Priester und Bischofsweihen.).
Die Grundsubstanz besteht auch bei uns aus Olivenöl wie das hier auch sehr schön zu sehen ist.

Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 211
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. » 10.04.2012, 07:38

Hier noch ein etwas längeres Video,
des Gottesdienstes http://www.youtube.com/watch?v=AairQHIa ... detailpage

er fand im Donskoj Kloster in Moskau statt.

holzi
Beiträge: 1296
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von holzi » 22.04.2012, 19:36

Verehrung des Heiligen Rockes in Trier
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2037
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Igor » 22.04.2012, 20:06

:arrow: Archimandrite Ephrem (Lash) on the translation of church services into modern language (Videointerview)
An interview with Archimandrite Ephrem (Lash), the well-known translator of church services into English – on the significance of the liturgy, the unacceptability of the symbolic interpretation of church services, and on the work of Saints Cyril and Methodius.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Elias » 22.04.2012, 20:46

holzi hat geschrieben:Verehrung des Heiligen Rockes in Trier
Danke holzi! Das sind unierte,oder?

holzi
Beiträge: 1296
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von holzi » 22.04.2012, 20:50

Ilija hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Verehrung des Heiligen Rockes in Trier
Danke holzi! Das sind unierte,oder?
Dem Singen nach hätte ich auf Antiochener getippt, also "echte" Orthodoxe, die singen auf Arabisch, Griechisch aber auch auf Deutsch. Das tun die Unierten gewöhnlich eher nicht.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)

Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Elias » 22.04.2012, 21:03

holzi hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Verehrung des Heiligen Rockes in Trier
Danke holzi! Das sind unierte,oder?
Dem Singen nach hätte ich auf Antiochener getippt, also "echte" Orthodoxe, die singen auf Arabisch, Griechisch aber auch auf Deutsch. Das tun die Unierten gewöhnlich eher nicht.
Ja aber es gibt auch Arabische Unierte! Nach den Roten Rücken z Urteilen sind es eher Unierte.... Ich kenne nämlich keinen von denen und ich kenne die Antiochenischen Bischöfe :)

holzi
Beiträge: 1296
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von holzi » 22.04.2012, 21:12

Ilija hat geschrieben:Ja aber es gibt auch Arabische Unierte! Nach den Roten Rücken z Urteilen sind es eher Unierte.... Ich kenne nämlich keinen von denen und ich kenne die Antiochenischen Bischöfe :)
Meinst du die Melkiten? Kann sein. Ich weiß aber sicher, daß auch immer orthodoxe Gruppen an der Verehrung des Hl. Rockes teilgenommen haben.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)

Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Elias » 22.04.2012, 21:17

holzi hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Ja aber es gibt auch Arabische Unierte! Nach den Roten Rücken z Urteilen sind es eher Unierte.... Ich kenne nämlich keinen von denen und ich kenne die Antiochenischen Bischöfe :)
Meinst du die Melkiten? Kann sein. Ich weiß aber sicher, daß auch immer orthodoxe Gruppen an der Verehrung des Hl. Rockes teilgenommen haben.
Das stimmt:) Das habe ich auch eigentlich vermutet! Nur kannte ich keinen von denen...


Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos » 10.07.2012, 22:36

Die Akolouthie der Auferstehung - Dimosthenes Paikopoulos.

Augen zu und die Seele sehen lassen.

Es fängt an mit "Kommet, empfanget das Licht..." (wo sich die Gläubigen das Osterlicht holen)
"Christos ist erstanden.."

- alles richtig schön langsam, würdig -


Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos » 10.07.2012, 22:42

Großer und Heiliger Freitag Teile A und B - Dimosthenes Paikopoulos




Antworten