Byzantinischer Bibeltext Deutsch

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
birnbaum
Religionszugehörigkeit: freikirchlich

Byzantinischer Bibeltext Deutsch

Beitragvon birnbaum » 26.04.2016, 08:03

Eintrag im "bibelpedia.com“ »Neu– & Alt–Neuland« vom 26. April ´16:

Zitat: „Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) hat mit der neuen Bibelübersetzung «Byzantinischer Text Deutsch BTD» begonnen. Zunächst wird ein Evangeliar erarbeitet. Es wird vom Patriarchatstext aus übersetzt, der zur Byzantinischen Textfamilie gehört. Die Übersetzung ist sowohl für orthodoxe Kirchgemeinden gedacht als auch für Personen, die an einer Übersetzung auf Grundlage des Textus Receptus interessiert sind. (…)
An der Übersetzung der liturgischen Texte wird bereits gearbeitet, eine Bibelübersetzung auf der Grundlage des byzantinischen Textes steht allerdings aus. Hier hat die SB die Initiative ergriffen. Der erste Schritt ist ein Evangeliar, das in zwei unterschiedlichen Ausgaben erscheint. Das griechische Lektionar ordnet die Perikopen in der Reihenfolge des Kirchenjahrs an, während das slawische Lektionar der Abfolge der Bibeltexte in der biblischen Ordnung folgt. Eine dritte Ausgabe wird eine normale Evangelienausgabe sein für Freunde des Textus Receptus.“
(Quelle: Schweizerische Bibelgesellschaft)

Das erfuhr ich kürzlich aus einer Webseite der Schweizerischen Bibelgesellschaft http://www.die-bibel.ch/de/mainpages/pr ... t-deutsch/

Durchaus verwundert war ich über die Initiatoren dieses Projektes. Ich hätte nicht unbedingt erwartet, eine solche ungewöhnliche Neuerscheinung aus der Schweiz zu erfahren, sondern aus Österreich oder Deutschland. Wie dem auch sei, ich erwarte das Resultat, die Evangelienausgabe "für alle", sehnlichst....
P.S.: Falls diese Neuigkeiten gar keine waren, sondern schon an einem anderen Ort in diesem Forum bekanntgemacht wurden, dann bitte ignorieren...

AbuTichon
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Byzantinischer Bibeltext Deutsch

Beitragvon AbuTichon » 03.04.2017, 13:28

Liebe Alle

Lange musste ich warten, bis ich endlich was zu vermelden hatte. Das Projekt ist jetzt online und freut sich auf eure Besuche, Kommentare und Diskussionen:

http://btd-bibel.com/

Lg Diakon Dani Schärer aus Zürich

Igor
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitragvon Igor » 03.04.2017, 17:27

Grüß Gott!

Danke für die Info, Vr. Diakon Dani, – das ist ja wirklich interessant, vor allem, wer dabei mitwirkt:

BTD, Byzantinischer Text Deutsch ist ein Produkt der Schweizerischen Bibelgesellschaft. Es ist die erste deutschsprachige Übersetzung aus dem griechischen Text des Ökumenischen Patriarchats von 1904. Zunächst werden die Evangelien herausgegeben in einer normalen Buchausgabe und in einer Ausgabe für Gottesdienste.

Unsere Übersetzung beruht auf den Vorarbeiten von Priester-Schemamönch Justin (Rauer). Er ist diplomierter theoretischer Physiker und hat Philosophie und alte Sprachen studiert. Er leitet die serbisch-orthodoxe Verkündigungs-St. Justin-Einsiedelei in Eiterfeld bei Fulda.

Mit dem kirchenslavischen Text der Evangelien vergleicht Mönch Nil (Lacarenko) unsere Ausgabe und hält die Unterschiede in den Anmerkungen fest. Nil Lacarenko ist promovierter Altphilologe und Mönch der serbisch-orthodoxen Skite St. Spyridon in Geilnau bei Limburg.

Karl Johannes Klimmeck leitet die Redaktion. Er ist ehemaliger evangelischer Pfarrer, jetzt orthodox und stv. Geschäftsführer der Schweizerischen Bibelgesellschaft. Er hat ein CAS in Orthodoxer Theologie vom Institute for Orthodox Christian Studies, Cambridge. Für diesen Blog ist er verantwortlich.

Quelle: http://btd-bibel.com/ueber-uns/

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Kai
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitragvon Kai » 18.04.2017, 10:03

Christus ist auferstanden!
Die ersten Texte des Projektes sind veröffentlicht. Hier kann man das Osterevangelium nach Johannes und nach Markus nachlesen und einen ersten Eindruck vom Text bekommen.
Liebe Grüße
Kai

Zurück zu „Bücher, Webseiten und Medien“