Buch zur russisch-orthodoxen Liturgie

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Łukasz
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2015, 19:33

Buch zur russisch-orthodoxen Liturgie

Beitrag von Łukasz »

Hallo Community,

könnt ihr mir ein Buch in deutscher Sprache empfehlen, in dem die komplette russisch-orthodoxe Liturgie - während eines normalen Gottesdienstes als auch an Feiertagen - anschaulich erklärt wird, so wie sie heutzutage in den Gemeinden in Deutschland praktiziert wird? Mir geht es nicht nur darum, was im Gottesdienst getan wird, dass sehe ich ja auch beim Gottesdienst in meiner Gemeinde, sondern auch warum etwas bestimmtes während des Gottesdienstes getan wird - also etwas von der Theologie dahinter. Könnt ihr ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen? Links auf Internetseiten oder Videos nehme ich natürlich auch gerne.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Buch zur russisch-orthodoxen Liturgie

Beitrag von Hermann »

Da wäre von Vater Alexander Schmemann "Eucharistie: Sakrament des Gottesreichs" - gibts jetzt auch als Taschenbuch um 21 Euro. Kann ich persönlich sehr empfehlen. LG, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Łukasz
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2015, 19:33

Re: Buch zur russisch-orthodoxen Liturgie

Beitrag von Łukasz »

Danke Hermann. Ich werde mir das Buch anschauen.
Antworten