Prophezeiungen ?

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Trifon
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2011, 12:29
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Prophezeiungen ?

Beitrag von Trifon »

Hallo Zusammen,
habe folgenden Artikel im Wall Street Journal gefunden; er handelt von Gerontas Paisios. Er hatte u.a. die Misere GR und vieles mehr vorher gesagt.
Link hierzu: http://www.wallstreetjournal.de/article ... 25904.html

Im Handelsblatt steht über den Goldrausch in GR http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 76762.html

Warum ich als Überschrift "Prophezeiungen" ausgewählt habe? Ganz einfach weil jene bereits von Patrokosmas, Gerontas Paisios, Gerontas Iosif Vatopaidinos und anderen heilige Väter vorher gesagt wurden.
Es hatte geheissen GR wird sehr arm. Viele werden GR als Sündenbock der Krise ausmachen. Auf einmal kommen die Öl- und Gasvorkommnisse der Ägais und des Ionion Pelagos, das Gold und andere Edelmetalle von Chalkidiki, etc. zum vorschein. Alles nur Zufall?
Durch die Misere GR werden die "Stärkeren" einen Grund haben sich jene zu Nutze zu machen; sie werden es aber nicht schaffen, weil andere Ereignisse eintreffen....
Weiter heisst es, GR wird sogar Hunger erleiden; aber später werden die Einwohner sehr, sehr reich.

Laut einem Bericht von defencenet leider alles auf gr http://www.defencenet.gr/defence/item/% ... E%B4%CE%B1 hatte dies auch Nostradamus gedeutet gehabt. Text am besten kopieren und in google übersetzen lassen.
Lt. diesem Text sollen auch andere orthodoxe Länder wie Serbien, Rumänien, etc. profitieren.

Ob sich das Ganze so bewahrheitet wird sich noch zeigen. Mir stellt sich die Frage warum sich die Ereignisse grad überschlagen; ist die Zeit evtl. gekommen?

Bis jetzt sind viele der o.a. Aspekte eingetroffen. Bitte beachten! Das oben aufgeführte soll weder zur Panikmache noch zu irgendeiner negativen Beeinflussung dienen. Ich gebe das Ganze nur rein informativ weiter.
Falls ich eurer Meinung was falsch wieder gegeben habe oder ihr anderer Meinung seid, bitte um Korrektur bzw. Ergänzung.
Danke.
In Christo,
Trifon
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Prophezeiungen ?

Beitrag von Nikolaj »

Ich würde mit Prophezeiung immer vorsichtig umgehen - auch wenn diese Heiligen in den Mund gelegt werden. Die Worte von Heiligen werden ja immer von anderen Personen weitergegeben - wir sind nicht an der Quelle der Aussagen und da können sich schon Fehler einschleichen.

Wichtig ist, dass man sich nicht zu sehr auf irgendwelche Prophezeiungen einlässt. Gott wird alles nach seinem Plan richten und wir können nur versuchen zu jedem Zeitpunkt das richtige zu tun.

Lieber Trifon, was ich aber sehr bedenklich finde ist, dass du Geronta Paisios zusammen mit Nostradamus nennst und Nostradamus hier als Bestätigung für die Prophezeiungen Geronta Paisios' nutzt. Nostradamus ist nicht unbestritten. Es wird immer wieder gesagt: "Oh Nostradamus hat das vorausgesagt..." - meistens kommen diese Aussagen, nachdem etwas eingetroffen ist.

Lass mich hier mal ein Zitat aus Pravoslavie.ru (http://www.pravoslavie.ru/answers/34462.htm - Russisch) übersetzen:
Alles, was vom Leben, der Beschäftigung und Schriften Michelle Nostradamus' (1503 - 1566) bekannt ist, passt sehr gut in das Cliche eines falschen Propheten und Okkultisten. Er wurde in einer jüdischen Familie in der Provence geboren. Seine beiden Großväter waren Ärzte und seiner Vater Notar. Im Jahr 1488 ging die Provence an Frankreich. Da es ein Risiko für die Großväter und den Vater gab ein Berufsverbot zu bekommen und aus Frankreicht ausgewiesen zu werden, war die Familie gezwungen im Jahr 1502 zum Katholizismus überzutreten. Für M. Nostradamus blieb das Christentum eine äußerliche Angelegenheit. Seine Weltanschauung orientierte sich größtenteils am Okultismus, welcher völlig unvereinbar mit der neutestamentlichen Religion ist. Er war nicht nur Arzt, sonder auch professioneller Astrologe.
Trifon
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2011, 12:29
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Prophezeiungen ?

Beitrag von Trifon »

Hallo Nikolaj,
erstmal Danke für Deine Ergänzung. Ich stimme Dir "...wir sind nicht an der Quelle der Aussagen und da können sich schon Fehler einschleichen" zu; es besteht in der Tat die Gefahr sowas ganz anderes zu deuten.
Aber in diesem Fall sind einige Prophezeiungen bereits eingetreten oder im Gange.
Für viele ist zur Zeit kein Ausweg aus der Misere zu sehen & dennoch tanken Gläubige aus diesen Worten Kraft.
Es finden sogar Leute, die vorher die Kirche belächelt und belustigt haben zurück zu Gott.Viele christliche Buchverlage vermelden Rekordverkäufe.
Das Wort Gottes, auch durch Prophezeiungen lässt sie auf ein besseres Morgen hoffen. Die kleinasiatische Katastrophe aus dem Jahre 1922 ist nicht lange her.
Damals liessen die Leute all ihr Hab und Gut zurück. Das was sie aus der "alten Heimat" mitnahmen waren heilige Reliquien, Ikonen, etc. und natürlich ihren Glauben.
Es sind nun neunzig Jahre der schmerzhaften Entwurzelung von damals vergangen.
Die Hebräer lebten 400 Jahre unter dem Joch des Pharaos bis der Prophet Moses sie aus der Sklaverei führte. Was hielt sie 400 Jahre aufrecht? Richtig, ihr Glauben an Gott und den Prophezeiungen, die Hoffnung auf ein besseres Morgen für sie und ihre Nachkommen.
Die Griechen waren ebenfalls 400 Jahre unterjocht. Der Glauben & die Prophezeiungen hielten sie am Leben. Patrokosmas (1714 - 1779) hatte seinen Teil dazu beigetragen, so dass die Gríechen 1821 ihre Unabhängigkeit vom osmanischen Reich erlangten.
Nun ist wieder die Zeit gekommen. Das was viele Griechen und andere orthodoxe Christen auf ein besseres Morgen hoffen lässt sind nun mal Prophezeiungen. Prophezeiungen die Gott nicht irgend jemandem sondern einigen Auserwählten hat wissen lassen. Selbstverständlich vertrauen wir Gott, unserem Vater der seine Kinder nicht unbeaufsichtigt lässt.
Wir, Orthodoxe wissen genau, dass wir aus diesem Tal der Tränen wieder "auferstehen" werden. Der liebe Gott hat damals Apostel Paulus geschickt. Er hat uns das Wort Gottes verkündet, die erste Christin Europas namens Lydia (in der Nähe von Phillipi) getauft, etc. Ich möchte hier nun einen Punkt setzen, um der Gefahr zu entfliehen die ganze Nacht durchzuschreiben :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.s. Ich setze Nostradamus auch keinesfalls mit Geronta Paisios, Patrokosma, o.a. heiligen Vätern der orthodoxen Kirche gleich!

Jedoch warum sollte ein angeblicher Okkultist vor einem christlichen (katholischen) Mönch auf die Knie fallen? "...So warf er sich eines Tages, als er in jungen Jahren Italien bereiste, vor einem vorbeigehenden Mönch namens Felice Peretti auf die Knie. Zum Erstaunen des Mönchs und der Umstehenden rief er aus: ,,Ich knie vor Seiner Heiligkeit." Im Jahre 1585 wurde der Mönch als Sixtus V. zum Papst gewählt." Quelle hierzu: http://www.paranormal.de/hp/hlamprecht/ws-uw-6.htm
Würde der Teufel sich dem Herrn unterwerfen? Er würde somit Reue zeigen...

Lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Nostradamus[url][/url] sah sich Nostradamus nie als Astrologe!
Desweiteren hat er die Astrologen attackiert und sie sogar der Hölle gewidmet.[25]
Er hat oft als psychisch-astrologischer Berater gearbeitet, behauptete aber nie, Astrologe zu sein. Meist scheint er seine Kunden veranlasst zu haben, ein Horoskop bei beruflichen Astrologen zu erwerben.[26]
Musste er selbst ein Horoskop erstellen, so unterliefen ihm meist zahlreiche schwerwiegende Fehler (Planeten in falschen Zeichen usw.).[27], etc.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Prophezeiungen ?

Beitrag von holzi »

Astrologie war in der Zeit des Nostradamus' und auch noch danach eine seriöse Wissenschaft. Zum Beispiel war auch der Astronom und Mathematiker Johannes Kepler astrologisch tätig: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_K ... ssenschaft
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Prophezeiungen ?

Beitrag von MariaM »

Hallo, ich möchte gern dieses Thema auffrischen, weil mich interessieren würde, was ihr zu den Prohezeiungen von Gerontas Paisios denkt?

Wer Griechisch kann, z.B. hier...

https://www.youtube.com/watch?v=QhFKVlNqITc

In Kürze - es werde einen Krieg geben, der zum 3.Weltkrieg ausartet, Russland werde gegen die Türkei kämpfen und gewinnen, diese werde besiegt und löse sich auf, Griechenland bekäme dann (weil die andere Seite dazu gezwungen sein wird) einstmals verlorene Gebiete zurück, auch KOnstantinopel! Die Agia Sofia werde dann wieder griechisch und werde wieder als orthodoxe Kirche funktionieren.
Russland werde dies nicht tun, um GR zu helfen, sondern aus eigenen Interessen - von denen aber in diesem Fall Griechenland profitiert. Ansonsten wird sich Griechenland weitestgehend aus dem Konflikt heraushalten und kommt mit relativ wenig Schäden, Verlusten usw. davon, Gott wird die Menschen dort schützen... Vorher wird es aber schwere Zeiten geben - Not und Hunger, so dass man umso mehr einander helfen muss.
Und noch so einiges mehr...

Was haltet ihr davon? :?:
stephan
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2014, 20:55
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Prophezeiungen ?

Beitrag von stephan »

Diese wirre Geschichte stand die Tage schon hier:
viewtopic.php?f=7&t=3214&p=37630#p37630
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Prophezeiungen ?

Beitrag von holzi »

Solche Prophezeiungen gibt es auch hier in Bayern: http://www.schauungen.de/wiki/index.php ... s_Irlmaier
Den Alois Irlmaier hat mein Onkel noch persönlich getroffen.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Prophezeiungen ?

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!
holzi hat geschrieben:Solche Prophezeiungen gibt es auch hier in Bayern: http://www.schauungen.de/wiki/index.php ... s_Irlmaier
Den Alois Irlmaier hat mein Onkel noch persönlich getroffen.
Ich denke, dass dieser Vergleich nicht berechtigt ist. Einen lt. Wikipedia 15-fach Vorbestraften mit einem Athos-Altvater zu vergleichen, passt mit Verlaub nicht.
stephan hat geschrieben:Diese wirre Geschichte stand die Tage schon hier:
viewtopic.php?f=7&t=3214&p=37630#p37630
Nun, die Darstellungen in dem erwähnten Strang waren in ihrer Form sicherlich nicht so außerordentlich strukturiert, die o.g. Charakterisierung von Stephan würde ich aber nicht so treffen.

Ob das nun alles insbesondere im Detail so ist, wie in der Fragestellung dargestellt – dazu wage ich nicht, mich zu äußern.

Fakt ist aber, dass prophetische Rede schon in den Apostelbriefen (z.B. 1. Korinther, 14. Kap.) als „zulässig“ benannt worden ist:
1 Jagt der Liebe nach! Strebt aber auch nach den Geistesgaben, vor allem nach der prophetischen Rede!

2 Denn wer in Zungen redet, redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; keiner versteht ihn: Im Geist redet er geheimnisvolle Dinge.

3 Wer aber prophetisch redet, redet zu Menschen: Er baut auf, ermutigt, spendet Trost.

4 Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst; wer aber prophetisch redet, baut die Gemeinde auf.

5 Ich wünschte, ihr alle würdet in Zungen reden, weit mehr aber, ihr würdet prophetisch reden. Der Prophet steht höher als der, der in Zungen redet, es sei denn, dieser legt sein Reden aus; dann baut auch er die Gemeinde auf.
[…]
22 So ist Zungenreden ein Zeichen nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen, prophetisches Reden aber ein Zeichen nicht für die Ungläubigen, sondern für die Glaubenden.

23 Wenn also die ganze Gemeinde sich versammelt und alle in Zungen reden und es kommen Unkundige oder Ungläubige hinzu, werden sie dann nicht sagen: Ihr seid verrückt!

24 Wenn aber alle prophetisch reden und ein Ungläubiger oder Unkundiger kommt herein, dann wird ihm von allen ins Gewissen geredet und er fühlt sich von allen ins Verhör genommen;

25 was in seinem Herzen verborgen ist, wird aufgedeckt. Und so wird er sich niederwerfen, Gott anbeten und ausrufen: Wahrhaftig, Gott ist bei euch!
In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Prophezeiungen ?

Beitrag von Lazzaro »

Grüß Gott!
Wie Igor gezeigt hat, ist die prophetische Rede im Neuen Testament deutlich bezeugt und beschrieben. Unser christlicher Glaube unterscheidet sich von den anderen monotheistischen Religionen dadurch, daß die proph. Tradition weiter existiert. Das bedeutet, daß es immer wieder zu prophetischen reden kommen kann, aber auch, daß nicht alles prophetische Rede sein muß.

Wie kan man nun echte von vermeindlicher * Prophezeihung unterscheiden? Die wichtigsten beiden Prüfungskriterien sind 1. die Übereinstimmung mit dem Evangelium und der kirchl. Tradition; 2. in der Regel ein kirchliches, aber wenigstens ein religöses Leben des Prophezeienden.

Obwohl ich die Reden von Altvater Paisios nicht kenne, möchte ich dennoch den Versuch einer Annäherung auf der Basis des hier gesagten wagen.
1.
Die Besagte Prophezeihung über den Russischen Vorstoß nach Konstantinopel erinnert mich an ein Ereignis aus der Vergangenheit: An den russisch-osmanischen Krieg (1877–78) und an den Frieden von San Stefano. Ich bitte die genaueren historischen Details bei Wikipedia nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-O ... 77-1878%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Frieden_von_San_Stefano
Einer unbestätigten mündlichen Überlieferung zufolge sollen zur Zeit der Verhandlungen einige orthodoxe Offiziere die innenpolitische Schwäche des osm. Reiches ausnutzend die Hagia Sophia betreten und dort (sehr zum Mißfallen der türk. Bevölkerung) gemeinsam mit einem Priester die Göttliche Liturgie gefeiert haben.
Die heutige politische Großwetterlage ist eine komplett andere, da die Türkei Mitglied der NATO ist.
2.
Es fällt mir schwer zu Glauben, daß es Gottes Wille sein kann, daß es einen Völkermord geben soll, nur damit ein - entschuldigt den Ausdruck! - ein kunstvoll aufgerichteter Haufen Steine für den christl. Gottesdiest nutzbar ist. Warum dieser "böswillige" Ausdruck? Die Bibel spricht immer wieder in Metaphern der Architektursprache (Der Stein , den die Bauleute verworfen haben ... u.v.m.), macht aber immer sehr deutlich, daß die Kirche nicht die aus Steinen errichten Gebäude, sondern die durch die Gläubigen errichtet Gemeinde ist. Auch der Verlußt des wichtigsten Kirchengebäudes bedeutet nicht das Ende der Kirche, denn die Pforten der Hölle wird sie nicht überwinden. Das Gebäude der Hagia Sophia ist auf jeden Fall religionspolitisch ein heißes Eisen, jedoch für die Kirche Gottes, die in der Eucharistiefeier in Erscheinung tritt, unerheblich.
3.
Drundsätzlich bin ich der letzte, der Gerontas Paisios die Gabe der Prophezeihung absprechen möchte. Die Tatsache, das er Athosmönch und Seelsorger war, spricht eher dafür. Es stellen sich mir jedoch einige Fragen:
Muß automtisch wirklich alles, was er je gesagt hat, von der Gabe der Prophezeihung inspiriert sein?
-Wie ist besagte Prophezeihung überliefert?
-Kann es sein, daß sie heute ganz anders interpretiert wird als sie ursprünglich gemeint war und wie ist der größere Zusammenhang? Kann es sein das die gleiche Prophezeihung zu verschieden Zeiten verschieden interpretiert wird?
-Ist der Zeitpunkt der Erfüllung unbedingt jetzt oder est in viel später? In einem völlig anderem politischen oder spirituellen (sic!) Zusammenhang?

Fazit:
Die Prophetengabe ist in der Kirche ein Aspekt unter vielen. Ich persönlich habe sie nicht und und stehe ihr bei grundsätzlicher Anerkennung ihrer Existenz etwas vorsichtig gegenüber. Die Entscheidung ob ein Ausspruch prophetisch ist, überlasse ich gerne Anderen, am liebsten dem HERRN persönlich. Deshalb lasse ich auch beide Möglichkeiten (echte oder vermeindliche Prophezeihung) offen. Wir oder unsere Nachfahren im Glauben werden das später schon erkennen können.
In jedem Falle empfehle ich, panische Reaktionen zu vermeiden.
Lazarus theologicus :nerd:

* Unter vermeindlicher Prophezeihung verstehe ich folgendes: Entweder eine Person selbst meint proph. zu reden, tut es aber nicht.
Oder eine prophetisch begabte Person weiß, daß sie im Augenblick nicht prophetisch redet, aber Ihre "Schüler" interpretieren das gesagte dennoch als Prophezeihung.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Prophezeiungen ?

Beitrag von Hermann »

Danke Lazzaro,
habe mich auch schon mit dieser Frage beschäftigt, deine Ausführungen sind sehr hilfreich. :)

LG Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Antworten