Ich suche folgenden Film/Musik/Noten

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ich suche folgenden Film/Musik/Noten

Beitrag von Priester Alexej »

Ihr lieben,

mal wieder habe ich eine Suche, hoffe auf eure Hilfe! und Zwar suche ich für Kinder zwsichen 7 und 14 Jahren einen Film über das Alte Testament. Themen können sein Adam und Eva, Kain und Abel, Turmbau zu Babel, und das Leben Abrahams. Könnt ihr mir da Titel nennen? Ich weiß, dass es sowas nicht orthodox gibt, aber da es für Kinder ist, muss es auch nciht 100% theologisch/historisch richtig sein.

danke schön!
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche folgenden Film/Musik/Noten

Beitrag von Igor »

Lieber Vr. Diakon!

An Feiertagen werden oftmals Filme aus :arrow: dem Zyklus "Die Bibel - Gesamtedition: Das Alte und das Neue Testament " gesendet. Die meisten der Filme dieses Zyklusses sind sehr gut gemacht.

In Christo
Igor

PS Ich habe noch einige von denen auf VHS-Kassetten zuhause.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich suche folgenden Film/Musik/Noten

Beitrag von Priester Alexej »

Vielen Dank!

habt ihr vielleicht weitere tipps für mich?

Ebenfalls suche ich christliche oder einfach nur moralische filme für die Kinder und Jugendlichen. Gibt's da ideen`?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Ich suche folgenden Film/Musik/Noten

Beitrag von Mirjanin »

Meine Empfehlung wäre sich mit einer Frage an die Redaktion des (protestantischen) Senders BibelTV zu wenden. Die sind nicht orthodox, aber sie haben ein sehr schönes (weitgehend gewaltfreies) Kinderprogramm. Hier ein Vorschau Trailer:



Einfach mal an die Redaktion wenden. Die Webseite führt zum Kinderprogramm momentan leider nur drei Titel: http://www.bibeltv.de/mediathek/genre/k ... ite-1.html
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Ich suche folgenden Film/Musik/Noten

Beitrag von Stephanie »

Lieber V. Alexej,

eigentlich sind nahezu alle Kinderfilme Filme mit moralischem Anspruch.
Dezidiert christliche Kinderfilme (abgesehen von den bereits erwähnten Bibelverfilmungen und klassische Sandalenfilme wie „Die 10 Gebote“, „Quo Vadis“ usw.) sind schwer bis gar nicht zu finden. Zumindest dann, wenn man Filme sucht, die durchgängig eine Handlung aus christlicher Perspektive darstellt/beurteilt.
Kinderfilme thematisieren die Alltagswelt und –sorgen von Kindern aus Kinderperspektive. Also: Scheidung, Umzug und das Finden neuer Freunde, eine neue Familie, Krankheit und Tod, Erwachsenwerden, Freundschaft und Liebe – na, halt alles was unser Leben so ausmacht.
Im Grunde lässt sich mit jedem Kinderfilm arbeiten und tolle Sachen machen. Aber ich weiß ja nicht, was du, lieber V. Alexej, für spezielle Themen im Sinn hast…?
Deshalb gebe ich einfach mal eine ganz bunte Mischung verschiedenster Kinderfilme an, die auch gänzlich verschiedene Themen ansprechen (und ich habe sie auch nicht nach persönlichem gusto geordnet oder aufgeführt)

Briefe an Gott – Letters to God
Joseph – König der Träume
Der Prinz von Ägypten
Nur mit Dir
Oliver Twist
Eine Weihnachtsgeschichte (v. Charles Dickens)
Die Kinder des Monsieur Mathieu
Das Leben ist schön
Wie im Himmel
Die Konferenz der Tiere
Blind Side – die große Chance
Es begab sich aber zu der Zeit…
Der Herr der Diebe
Emil und die Dedektive
Pünktchen und Anton
Jenseits der Stille
Erbsen auf halb 6
Das beste kommt zum Schluss
Walk the line
Dann natürlich div. Märchenverfilmungen
usw. usw. usw.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich suche folgenden Film/Musik/Noten

Beitrag von Thuja »

Lieber Vater Alexej,

mit der "Filmfrage" bist Du ja bei Stephanie an genau der richtigen Adresse!!! Das ist ja ihr "Spezialgebiet"!!!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Ich suche folgenden Film/Musik/Noten

Beitrag von Nassos »

Hm, vor einigen Wochen hatte ich zufällig eine Kindersendung (Zeichentrickfilm) gefunden und aufgezeichnet.
Die spielte in Rom, während der Christenverfolgung, mit Kindern.
Die Geschichte handelte von einem Bäcker, ein Christ, der Christen versteckte, entdeckt wurde und mit seinen Brüdern in Christo hingerichtet werden sollte.
Dem Zenturio, der ihn schnappte und ihn verhöhnte, erzählte er die Geschichte Christi, vom Wunder der Auferstehung. Dabei wurde jeweils Jesus eingeblendet, inklusive Kreuzigung.
Es war schon fast eine kleine Katechese...

Ich werde versuchen, das nochmal zu finden und werde Bescheid geben. Ich hoffe, das war keine einmalige Sache.
Antworten