Buch: Das Leben aller (orth.) Heiligen

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Buch: Das Leben aller (orth.) Heiligen

Beitrag von Thuja »

allerdings auf Russisch, für jeden Tag des (alten) Kirchen-Kalenders die jeweiligen "Tagesheiligen"mit Viten-Beschreibungen - incl. der Heiligen, die erst im 20 Jh. heiliggesprochen wurden, das ist auf jeden Fall eine Anschaffung, die sich lohnt, finde ich, man kann wunderbar nachlesen, wer warum grad "dran" ist!!
Ich hab's seit heute und bin begeistert...

Жития всех святых
составил священник Иоанн Бухарев
Издательство: Спасское братство, Москва, 2011 г., 816 стр.
ISBN: 978-5-904074-15-9

Falls es jemanden interessiert, kann ich bzgl. der Bezugsquelle in Deutschland gern weiterhelfen - nein, das ist keine (Schleich-)Werbung, ich habe nichts davon!!!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Buch: Das Leben aller (orth.) Heiligen

Beitrag von songul »

Thuja hat geschrieben:allerdings auf Russisch, für jeden Tag des (alten) Kirchen-Kalenders die jeweiligen "Tagesheiligen"mit Viten-Beschreibungen - incl. der Heiligen, die erst im 20 Jh. heiliggesprochen wurden, das ist auf jeden Fall eine Anschaffung, die sich lohnt, finde ich, man kann wunderbar nachlesen, wer warum grad "dran" ist!!
Ich hab's seit heute und bin begeistert...

Жития всех святых
составил священник Иоанн Бухарев
Издательство: Спасское братство, Москва, 2011 г., 816 стр.
ISBN: 978-5-904074-15-9

Falls es jemanden interessiert, kann ich bzgl. der Bezugsquelle in Deutschland gern weiterhelfen - nein, das ist keine (Schleich-)Werbung, ich habe nichts davon!!!

Liebe Grüße
Thuja
Wir haben da aber auch in Deutsch so einiges.
Das Synaxarion Band I und II welches auch westliche Heilige berücksichtigt.
Und den Prolog von Ochrid.
Der ist besonders schön weil er nicht nur Tagesheilige anführt, sondern auch Betrachtungen und anderes hat.
Damit kann man wenn man will eine schöne Lectio für den Tag haben.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Buch: Das Leben aller (orth.) Heiligen

Beitrag von Thuja »

Liebe Songul,

klar, das ist für die "Nicht-Russisten" eine gute Idee... (Danke für's Erwähnen!)
Aber für die "Russisten" - dieses dicke Buch ist deutlich preislich günstiger als dieses 2-bändige Synaxarion...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Buch: Das Leben aller (orth.) Heiligen

Beitrag von Priester Alexej »

O ja, die Preise für deutsche Bücher sind leider sehr hoch. Ich habe in Russland die gesamtsamlung der Viten von Dimitri Rostwoski für grade mal 100 Euro gekauft, und das sind 12 Bänder. Dafür kosten zwei Bänder vom Synaxarion 63 Euro...
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Buch: Das Leben aller (orth.) Heiligen

Beitrag von Stephanie »

Naja. Wir sollten wohl nicht vergessen, dass von der Produktion auch Menschen leben können müssen. Wir können uns nicht einerseits beklagen, dass die Menschen von ihren Jobs keine Familien mehr ernähren können und dann immer nach Preisdumping verlangen.
Das Synaxarion ist sicherlich kein Produkt des Massenkonsums, wie der neue Liebesroman von Schriftsteller xy. Dementsprechend kann ich keine Billigproduktion erwarten, deren Rentabilität über Quantität eingebracht wird.
Wenn ich jetzt den Betrag mal auf die beiden Bücher aufteile, so sind 31,50 für ein gebundenes Fachbuch mit hoher Papierqualität ein ganz normaler Preis. Und aufgrund der Qualität der Bindung, des Papiers, des Einbandes dürfte ich mich an den Büchern auch lange erfreuen...wer mal die Buchqualität des englischsprachigen Raums gesehen hat, weiß das durchaus zu schätzen.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Buch: Das Leben aller (orth.) Heiligen

Beitrag von Nassos »

und natürlich spielt das Verhältnis Einkommen vs Kosten auch eine wichtige Rolle.
Immer wenn ich in Griechenland über mein Gehalt gefragt wurde, haben die Leute mit den Ohren geschlakert. Wenn sie dann meine Miete hörten, ist die Kinnlade runtergeklappt.
Das richtige Verhältnis ist wichtig. Ich finde den Preis (auch für den Prolog oder die Philokalie) angemessen, vor allem auch wenn man an den inhaltlichen Wert (unbezahlbar) denkt.

Lieben Gruß,
Nassos
Antworten