Gottesmutterikonen-Übersicht

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Gottesmutterikonen-Übersicht

Beitrag von Thuja »

Ihr Lieben,

hier habe ich eine Seite entdeckt, auf der so ziemlich alle Arten von russischen Gottesmutter-Ikonen abgebildet und beschrieben sind, z. T. mit Entstehungsgeschichte und Gebeten:

http://www.bogomater.ru/index.php?optio ... 5&Itemid=3

Die Texte sind zwar auf Russisch, aber die Abbildungen auch allein zum Bilderangucken für die "nicht-Russisten" der Ikonenfans interessant...
Ist sehr ähnlich dem auf Papier im Jahr 2009 in Minsk (unter dem Segen des dortigen Metropoliten Filaret) erschienenen 3-bändigen, inzwischen aber leider vergriffenen, wunderschönen russischen Miniatur-Buch-Werk "Правослваные чудотворные ИКОНЫ Божией Матери" aufgemacht, nur sind die Abbildungen natürlich viel größer und besser zu sehen!

Über die noch recht neue "Magadanskaja" steht hier 'was (ebenso russ.):
http://blogs.pravkamchatka.ru/luka/?p=9

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Gottesmutterikonen-Übersicht

Beitrag von Igor »

Ja, tatsächlich - eine schöne Übersicht. Danke Thuja!
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Gottesmutterikonen-Übersicht

Beitrag von Thuja »

Hier noch 'was über die noch recht neue "Uralskaja" (auch russ.):
http://rusk.ru/newsdata.php?idar=402866

Liebe Grüße
Thuja

P.S.: Keine Werbung! Hier ist aber grad' eine Abbildung zu sehen, sonst sucht mensch ewig im Netz danach...
http://www.ebay.de/itm/RUSSIAN-WOOD-NEW ... 8505930150
Господи помилуй мя!
Antworten