Ich suche folgendes Buch...

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Ich suche folgendes Buch...

Beitrag von Nikolaj »

Lieber marc7,
bei der Frage nach den Heiligen des Westens kann es mehrere Vorgehensweisen geben.

1.a) Der Heilige hat vor der Spaltung gelebt und wurde vor der Spaltung heiliggesprochen. Dann wäre es eigentlich sicher, dass er ein Heiliger der Einen Kirche war.
1.b) Der Heilige hat vor der Spaltung gelebt und wurde vor der Spaltung heiliggesprochen. Sollte er aber schon damals einer Häresie angehangen sein, dann wäre die Frage wieder offen. Wir wissen ja, dass die Spaltung nicht wirklich von einem Tag auf den anderen ging sondern sich eigentlich viele Jahre lang hinentwickelt hat.

2.) Der Heilige hat vor der Spaltung gelebt und wurde nach der Spaltung heiliggesprochen. Hier wäre es wichtig, dass unsere Bischöfe dies prüfen und eine offizielle Meinung abgeben. Das ist wegen der 1.000 Jahre die vorbeigegangen sind aber sehr schwierig.

3.) Der Heilige hat nach der Spaltung gelebt. Da wird es wohl keine Möglichkeit geben diesen bei uns heiligzusprechen. Wenn es irgendwann eine Versöhnung der beiden Kirchen gibt, wäre hier wieder Diskussionsbedarf.

Da die Regeln für ein heiliges Leben bei uns und auch bei den Katholiken aber sehr nah aneinander liegen, kann man nicht sagen, dass der Heilige keine Anerkennung vor Gott hat. So viele Millionen Menschen lebten seit Geburt als Katholiken und versuchten immer ein gottseliges Leben zu führen - ohne die orthodoxe Kirche kennen zu lernen. Ich denke, man kann diese nicht einfach alle verurteilen. Letztendlich wird Gott entscheiden.

Ich glaube nicht, dass es schädlich sein wird auch das Leben der westlichen Heiligen zu lesen und die als Vorbild zu nehmen. Jedoch mit Vorsicht.

PS: Auch unsere orthodoxen Heiligen waren nicht unfehlbar. Sie wurden wegen Ihres Leidens für Christus, wegen Ihres heiligen Lebens, ... heiliggesprochen. Ohne Sünde war aber nur Jesus Christus.

Gruß
Nikolaj
Antworten