Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Thuja »

Ihr Lieben,

grad' hab' ich festgestellt, dass ein meiner Meinung nach wichtiges Buch hier noch gar nicht erwähnt ist, was ich aber schon praktisch seit der Erscheinung dieser Neu-Edition besitze und darin auch oft nachgeschlagen habe:
Konrad Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche
Union Verlag München, Berlin, 1993

Es ist im Moment neu zwar nicht mehr lieferbar, aber antiquarisch gibt's das noch:
http://www.zvab.com/quickSearch.do?anyW ... n+liturgie

Darin sind (auf Deutsch) alle wichtigen Begriffe aus der orthodoxen Liturgie und Kirchengerätschaften, z. T. auch Ikonen und Gebete erklärt, man kann auch die entsprechenden lat., griech. und russ. Begriffe nachschlagen.
Sehr fundiert gemacht, die Anschaffung finde ich (nach wie vor) lohnenswert! Grad' für an der Orthodoxie interessierte deutsche Muttersprachler!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Nassos »

Liebe Thuja,

vielen Dank für den Hinweis. Steht auch was drin von Begrifflichkeiten des Kirchengesangs (Theotokion, Kontakion, etc...)

Lieben Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Thuja »

Ja, lieber Nassos!

Suchst Du 'was Bestimmtes, das ich Dir evtl. abtippen kann?

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Nassos »

Na, wir waren mal :arrow: an der Diskussion, ob es deutsche Begriffe für die "Teilstücke" der Gebete gibt.

Also, bei Gelegenheit...

(ich werde vielleicht mal auf Dein Angebot zurückkommen. Wenn Du wiederum was auf, äh, Griechisch brauchen solltest...)
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Thuja »

Oh, Du hast einen neuen Avatar!! Hübsch!

Mit Deiner URL kann ich nix anfangen, da ist irgendwo ein "Würmchen" drin... so weiß ich im Moment nicht genau, was Du meinst... aber das kannst Du bestimmt berichtigen...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Hermann »

Hallo Thuja, hier die richtige Url: viewtopic.php?f=48&t=2732&hilit=griechi ... B6rterbuch

LG, Hermann
(Habe am Freitag auch oft an deine Taufe gedacht und für dich gebetet, wünsche Dir alles Gute auf deinem weiteren Weg.)
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Priester Alexej »

Thuja hat geschrieben:Oh, Du hast einen neuen Avatar!! Hübsch!
O ja, Nassos hat sich ganz schön verändert :wink:
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Thuja »

Danke, lieber Hermann!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Nassos »

Thuja hat geschrieben:Oh, Du hast einen neuen Avatar!! Hübsch!

Mit Deiner URL kann ich nix anfangen, da ist irgendwo ein "Würmchen" drin... so weiß ich im Moment nicht genau, was Du meinst... aber das kannst Du bestimmt berichtigen...

Liebe Grüße
Thuja
Ups, wie peinlich...

Danke, lieber Hermann für Deine Korrektur! (übrigens ich erwarte von Dir natürlich auch noch Deine Meinung zum Tolle lege-Strang!!! Das ist ein Befehl! ;-) )

Liebe Thuja,
den Avatar habe ich gestern gefunden, als ich mich mit dem wunderbaren Exaposteilarion des Karfreitags beschäftigte, der mir doch immer die Tränen in die Augen treibt und mir Hoffnung spendet. Der Schächer, der Zöllner und die Hure, sie seien uns Vorbilder.
Ich schaute mich dann noch nach einer Ikone des Schächers um ("Der gerechte Räuber") und fand dann auch einen. Der Schächer ist der Mann unten in der Mitte, zwischen unseren Vätern Abraham (links) und Jakob (rechts).
Die Ikone selber ist die Allerheiligen-Ikone (erster Sonntag nach Pfingsten).

Bild
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Hermann »

Nassos hat geschrieben:(übrigens ich erwarte von Dir natürlich auch noch Deine Meinung zum Tolle lege-Strang!!! Das ist ein Befehl! ;-) )
Ich halte den Strang für eine Perle im Forum, weil er sehr auf den Kern christlichen Lebens abzielt. Ich lese ihn gern und die Passage, die du zuletzt so groß herausgehoben hast, hat mich auch angesprochen.

Derzeit beschäftigt mich aber noch etwas, was aber nicht mehr in diesem Thread Platz hat. Ausgehend von einer Passage im letzten "Der schmale Pfad" wie man Naturgesetze verstehen kann in Verbindung mit der Kausalitätslehre beim Hl. Nikolaj Velimirovic, siehe etwa hier: http://www.impantokratoros.gr/nikolaj-v ... re.de.aspx ist mir einiges aufgegangen, auch bezüglich Naturwissenschaften und bezüglich der Unterscheidung natürlich/übernatürlich wie es sie in der westlichen Theologie gibt.

Liebe Grüße, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Igor »

Lieber Herrmann!
Hermann hat geschrieben:Derzeit beschäftigt mich aber noch etwas, was aber nicht mehr in diesem Thread Platz hat. Ausgehend von einer Passage im letzten "Der schmale Pfad" wie man Naturgesetze verstehen kann in Verbindung mit der Kausalitätslehre beim Hl. Nikolaj Velimirovic, siehe etwa hier: http://www.impantokratoros.gr/nikolaj-v ... re.de.aspx ist mir einiges aufgegangen, auch bezüglich Naturwissenschaften und bezüglich der Unterscheidung natürlich/übernatürlich wie es sie in der westlichen Theologie gibt.
Vielleicht ist in :arrow: diesem Strang Platz dafür?

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Hermann »

Danke Igor, hänge mich dort dran.
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Nassos »

Thuja hat geschrieben:Ihr Lieben,

grad' hab' ich festgestellt, dass ein meiner Meinung nach wichtiges Buch hier noch gar nicht erwähnt ist, was ich aber schon praktisch seit der Erscheinung dieser Neu-Edition besitze und darin auch oft nachgeschlagen habe:
Konrad Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche
Union Verlag München, Berlin, 1993

Es ist im Moment neu zwar nicht mehr lieferbar, aber antiquarisch gibt's das noch:
http://www.zvab.com/quickSearch.do?anyW ... n+liturgie

Darin sind (auf Deutsch) alle wichtigen Begriffe aus der orthodoxen Liturgie und Kirchengerätschaften, z. T. auch Ikonen und Gebete erklärt, man kann auch die entsprechenden lat., griech. und russ. Begriffe nachschlagen.
Sehr fundiert gemacht, die Anschaffung finde ich (nach wie vor) lohnenswert! Grad' für an der Orthodoxie interessierte deutsche Muttersprachler!

Liebe Grüße
Thuja
Liebe Thuja,

wie kommt das Buch eigentlich bei Dir zur Anwendung? Als reines Nachschlagewerk, wenn sich eine Frage ergibt?
Aktives "surfen" im Buch?
Wie oft greifst Du auf das Buch zurück?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Thuja »

Lieber Nassos,

in erster Linie ist es ein Nachschlagewerk für mich, was bedeutet dieser oder jener Begriff konkret...
Aber wenn ich dann 'mal dran bin, blättere ich immer weiter und lese noch ein Stück mehr und gucke hier und da... dann steht's bzw. liegt's wieder u. U. ein paar Monate im Regal - dann hab' ich's wieder in der Hand...
Ich geb' allerdings zu, ich bin ein "Büchermensch", lese gern und viel und habe auch gern ganz haptisch die Bücher in der Hand, also nix mit e-books!!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Onasch, Lexikon Liturgie und Kunst der Ostkirche

Beitrag von Nassos »

äh, ich eigentich auch...
Der e-book-reader dient mir in erster LInie dazu, PDF-files endlcih zu lesen, die ich am Rechner nicht lese, weil ich eben im Internet bin.
(und ich kann die Schriftart vergrößern, wenn sie mir zu klein ist.)

Und ja: wegen der Möglichkeit die PDFs endlich richtig anzugehen (mit Gewinn!), bin ich vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen (obwohl ich das mit realen Büchern auch hätte machen können, ich weiß).
Antworten