Kyriacos C. Markides - Auf dem Löwen reiten

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Kyriacos C. Markides - Auf dem Löwen reiten

Beitrag von christodoulos »

Kyriakos C. Markides - Auf dem Löwen reiten

Eine Suche nach dem mystischen Christentum

Bild

Über den Autor:

Dr. phil. Kyriacos C. Markides, geboren und aufgewachsen auf Zypern, bis er 1960 nach Amerika ging. 1970 Promotion an der Wayne State University, seit 1972 Professor an der University of Maine in Orono. Arbeitsschwerpunkte: Soziologie und Religion. Erforschung der Leben und Lehren von christlichen Mystikern, Wunderheilern und Mönchen in aller Welt. Veröffentlichungen hierzu mit zahlreichen Übersetzungen.

In seinem Buch "Auf dem Lowen reiten" - (Anspielung auf die Ikone des Hl. Mammas, der oft auf einem Löwen reitend dargestellt wird) macht sich Markides auf die Suche nach Mystik und Spiritualität. Von Buddhismus, Yoga und fernöstlichen Traditionen kommt er zum Schluß (ab Kapitel 9) zur "mystischen Tradition" des Westens: der Orthodoxie. Durch Freunde beginnt er sich mehr und mehr für die Tradition seiner eigenen Kultur zu interessieren. Er trifft sich mit Gerontas, macht Pilgerfahrten auf den Berg Athos. Sogar der große Gerontas Paisios ist einer dieser Gerontas. Eine Freundschaft entsteht mit "Vater Maximos" der ihm die mystische Tradition und den Weg des Herzens erklärt.


Als Fortsetzung könnte man das Buch "Mountain of Silence - der Berg der Stille" bezeichnen.In diesem wird die mystische Tradition der Orthodoxie genauer erklärt:

+ das Gebet des Herzens
+ über die Logsimoi
+ über die Tugenden
+ Nepsis, Apatheia usw.
+ über die wahre Askese usw...

Diese Buch ist aber noch nicht auf Deutsch erhältlich.

Bild
Antworten