Orthodoxe Apps für Smartphones (iOS, Android, ... )

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Orthodoxe Apps für Smartphones (iOS, Android, ... )

Beitrag von Nassos »

Hallo Leute,

wie wäre es, wenn man sich hier Tipps gibt für interessante Apps?

Ich habe mal einen gefunden, der heißt "PrayDaily - Daily Orthodox Prayers". Der beinhalte Jesusgebet, Morgengebet, Abendgebet, Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Stunden, Arbeit, Krankheit, Reise, vor dem Schriftenlesen, Vor-Kommunion, Fasten (Hl. Ephraim), ausgesuchte Psalme.
In Englisch, für Android

Wenn es Eurerseits etwas interessantes gibt, dann stellt das doch mal hier rein.

Danke und Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Apps

Beitrag von Igor »

Hallo zusammen,

ich nutze gern den plattformunabhängigen Browser Opera Mini – ihn gibt es für alle Smartphoneplattformen (wie Symbian, iOS, RIM, Android) – und da vor allem dessen Funktion, RSS-Feeds einzubinden.

Damit habe ich mir den Orthodoxen Kalender des Moskauer Patriarchats abonniert:
http://www.mospat.ru/calendar/feed

Des weiteren kann man auch sich die letzten Artikel des Forums hier auf das Mobiltelefon holen:
feed.php

In Christo
Igor

PS Liebe technische Admins, wir haben noch zum Thema RSS einen Issue offen…
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Apps

Beitrag von stefan1800 »

Lieber Igor,

leider ist nicht jeder der russischen Sprache mächtig. Ich kann daher mit manchen Verweisen nichts oder nur wenig anfangen. Das gilt übrigens leider auch für die deutsche Seite des MP, die leider gar keine Möglichkeit hat, von der russischen auf die deutsche Sprache zu wechseln. Was die Moskauer Seite des MP betrifft, kann ich mir wenigstens mit Englisch aushelfen.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Apps

Beitrag von Igor »

stefan1800 hat geschrieben:Lieber Igor,

leider ist nicht jeder der russischen Sprache mächtig. Ich kann daher mit manchen Verweisen nichts oder nur wenig anfangen.
Kann ich nachvollziehen, lieber Stefan. Vielleicht bringt Dir das etwas Linderung:

Dict.leo.org: :arrow: http://dict.leo.org/pages.ende/smartpho ... de&lang=de

Ein Wörterbuch, das gibt es für alle Plattformen und RU-DE ist auch dabei. :wink:

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Apps

Beitrag von Nassos »

Ich habe gestern noch ein paar gei... schöne apps gefunden, die noch besser sind.

http://cadrebible.com/ den CadreBible app. Dort kann man sich die Bibel (AT, NT) auf dem Handy runterladen, in verschiedenen Ausgaben und Sprachen. Es gibt eine Unterteilung in Buch, Kapitel, Vers.
Man kann dort markieren, highlighten, sich einen Bibelleseplan erstellen uvm.

Ich habe die Elbenfelder 1905 und die Nestle Aland Greek New Testament - 26th Edition runtergeladen.

Dann habe ich noch das PilgrimApp herunterladen, welches über das PrayDaily hinausgeht. Sehr viel Inhalt: Ikonen, alle Psalme, Zitate der Väter, die Offenbarung des Hl. Seraphim von Sarow, eine generelle Einführung in die Orthodoxie uvm. !!! Diesen App kann ich wärmstens empfehlen.

=======

Ein rein technischer App um das bisher geleistete Übertragungsvolumen (für jene mit Übertragungsvolumen im Vertrag) zu erfassen: NetSentry.
Aber erst überprüfen, ob das smartphone das auch so schon macht!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Apps

Beitrag von Nassos »

stefan1800 hat geschrieben:Lieber Igor,

leider ist nicht jeder der russischen Sprache mächtig. Ich kann daher mit manchen Verweisen nichts oder nur wenig anfangen. Das gilt übrigens leider auch für die deutsche Seite des MP, die leider gar keine Möglichkeit hat, von der russischen auf die deutsche Sprache zu wechseln. Was die Moskauer Seite des MP betrifft, kann ich mir wenigstens mit Englisch aushelfen.
Das stimmt, aber für unsere Mitforer, die des russischen mächtig sind, sei es von Herzen gegönnt. :v:
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Apps

Beitrag von Nassos »

Hallo,

das smartphone zeigt das polytonische Griechisch auf Internetseiten nicht richtig an (betonte Buchstaben erscheinen als Fragezeichen im Kästchen).
Wer weiß da Abhilfe?

Vielen Dank und Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Orthodoxe Apps für Smartphones (iOS, Android, ... )

Beitrag von Mirjanin »

Hallo beisammen,

gestern hatte ich auf der Arbeit wieder einige Erhebungen in der Hand, wonach über 90% der Deutschen mittlerweile ein Handy benutzen. Auch in unseren Reihen besitzen nicht wenige ein Handy bzw. gar Smartphone. Für jene existieren ein Haufen APPlikationen, also kleine Programme, die sich kostenlos oder gegen bare Münze herunterladen und ausführen lassen. Ich habe mir letzte Woche in der Mittagspause die Mühe gemacht, in den Unweiten des Android Market ein paar Apps zu suchen und auszuprobieren.

Wer selbst über Erfahrungen verfügt, ist herzlich dazu aufgerufen, sie mit uns zu teilen. Schreibt, welche Apps euch gefallen bzw. nicht gefallen. Schön wäre, wenn jemand mit einem iPhone (iOS) etwas schreiben könnte, da ich nur ein Android Smartphone besitze. Auch sprachlich bin ich sehr auf den slawischen Sprachraum eingeschränkt 8)

Wenn mehrere mithelfen, erhalten wir am Ende eine richtig schöne Übersicht über alle Apps. (die man dann evtl. ja auch auf Orthpedia stellen könnte...nur ein Gedanke)


Mein erster Fund: Детская библия (Kinderbibel, russ.)

Eine russische Kinderbibel. Laut dem Autor mit dem Segen von Vater Sergej (ROKA) aus Kopenhagen. Der Text wurde http://www.iisus-hristos.com entnommen. Die App glänzt mit einer sehr schönen Gestaltung und erlaubt auch offline lesen (= keine Verbindung mit dem Internet notwendig). Dadurch eignet sie sich auch perfekt für z. B. unterwegs bei längeren Reisen. Die App ist kostenlos erhältlich.

Bild Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein zweiter Fund: PrayDaily (Bete täglich, engl.)

Leider nur auf Englisch erhältlich, aber PrayDaily richtet sich an vielbeschäftigte Orthodoxe, die trotz der Hektik des Alltags das Gebet nicht vernachlässigen möchten. Einfach das Smartphone zücken, dass man in der Regel ohnehin dabei hat. PrayDaily enthält (englischsprachige) Gebete für den Morgen, Abend, Essenszeiten, die Reise, Kranke usw. sowie einige ausgewählte Psalme. Es ist ebenfalls völlig kostenlos erhältlich und benötigt keine aktive Internet-Verbindung zum Betrieb.

Bild Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein dritter Fund: Библия (Bibel, russ.)

An Bibel-Apps herrscht kein Mangel im Android Market, allerdings ist diese russischsprachige Bibel nicht nur offline nutzbar (keine I-Net Verbindung nötig) sondern laut dem Autor auch mit dem Segen von Vater Sergej (ROKA, Kopenhagen) versehen. Die Texte wurden von http://www.russianbible.net und http://www.azbuka.ru verwendet. (Altes + Neues Testament, insgesamt 77 Bücher) Mir gefiel die praktische Lesezeichen Funktion sowie die Einstellungsmöglichkeiten von Schrift und Farbwahl, da sich viele Smartphones in der Darstellung immer noch arg unterscheiden.

Mehr infos gibt es unter: http://www.booknu.dk/RussianBible/

Bild Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein vierter Fund: Orthodox Calendar (orthodoxer Kalender, engl. + russ.)

Hab ich bisher nur kurz ausprobieren können, sieht aber vielversprechend aus: Diese App ist quasi ein digitalisierter orthodoxer Kalender, mit Anzeige der Tagesheiligen, von Festen, Fastentage usw. (Julianischer Kalender / alter Kalender). Erhältlich auf Englisch und Russisch, kostenlos.


Bild Bild Bild
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Orthodoxe Apps für Smartphones (iOS, Android, ... )

Beitrag von Nassos »

Danke Mirjanin.

den Pray Daily hatte ich ja eingangs schon erwähnt, ist eine sehr gute App!

Deine letzte app hatte ich kürzlcih auch gefunden. leider ist mein smartphone gerade in Reparatur... :cry:

Darüberhinaus hatte ich eine app der griechischen Erzdiözese in Amerika gefunden:

Bild Bild

und

Bild tägliche Lesungen, welche dem Typikon des Ökumenischen Patriarchates folgen. Samt Heiligenvitae und Fastenregeln.

Auf der Suche nach "orthodoxem" generell habe ich sehr viele koptische Sachen gesehen und ich glaube sogar eine indische App.

Lieben Gruß,
Nassos
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Orthodoxe Apps für Smartphones (iOS, Android, ... )

Beitrag von Nassos »

Die hier sei auch empfohlen:

Bild

Bild

Sie beinhaltet zusätzlich noch den Text der Göttlichen Liturgie, Vätertexte, die Psalme, Erklärungen zur Orthodoxie, das Kreuzzeichen und viele weitere interessante Dinge

Bild

Zu finden hier.

Lieben Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Apps für Smartphones (iOS, Android, ... )

Beitrag von Igor »

Es gibt auch ein orthodoxes Gebetsbuch in Russisch, berichtet das wissenschaftlich-theologische Portal bogoslov.ru in einem Artikel.

Für Android: https://market.android.com/details?id=c ... prayerbook

Für iOS: http://itunes.apple.com/ru/app//id490601793

Diese wurden von einem Entwicklerteam von pravoslavie.ru erstellt.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Orthodoxe Apps für Smartphones (iOS, Android, ... )

Beitrag von Nassos »

Gedanken des Hl. Theophan des Klausners (allerdings auf englisch:

BildBildBild

Es gibt eine free version und eine kostenpflichtige. Da ich keine Kredikarte habe (und auch nicht vorhabe, mir eine anzuschaffen) habe ich mich um die Unterschiede nicht mehr gekümmert; bedauere aber, das man das nicht anders zahlen kann.

Lieben Gruß,
Nassos
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Orthodoxe Apps für Smartphones (iOS, Android, ... )

Beitrag von Nassos »

Und natürlcih hat ancient faith radio auch eine app.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Apps für Smartphones (iOS, Android, ... )

Beitrag von Igor »

Eine Bibel-App für Symbian ist die multilinguale "MeeBible": http://meebible.org/.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Orthodoxe Apps für Smartphones (iOS, Android, ... )

Beitrag von Nikolaj »

Ich habe folgende Apps auf dem Smartphone (sind aber leider nur in Slawisch verfügbar):

https://play.google.com/store/apps/deta ... d.activity
Bible CS / Библия ЦС

https://play.google.com/store/apps/deta ... d.activity
Library CS / Библиотека ЦС

Weiters habe ich auch noch den Orthodox Calendar drauf, den Mirjanin schon vorgestellt hat. Sehr gut gefällt mir bei dem, dass man die täglichen Lesungen direkt ansehen kann und auch dir Troparia/Kondakia sind mit drin.
Antworten