TV-Tipps

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

TV-Tipps

Beitrag von holzi »

Hallo, heute am Karsamstag mal die 19:00 Uhr-Nachrichten im ZDF ansehen, da kommt ein Beitrag aus der griechischen Kirche in Esslingen.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: TV-Tipps

Beitrag von holzi »

Hier die o.g. Aufzeichnung aus Esslingen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... ern-Ostern
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von Lazzaro »

Christós anésti!
Daß man zu "Aufstehe Gott, richte die Erde" die Blumen wirft, kannte ich schon.
Der Lärm und der blitzende Kronleuter macht das allerdings noch sehr viel beeindruckender!
Lazzaro
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitrag von Igor »

Danke für den Link, holzi! Sehr schön!
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: TV-Tipps

Beitrag von Hermann »

Vielen Dank auch von mir. Esslingen zeigt übrigens, dass moderne Kirchenbauten nicht hässlich sein müssen oder von einer Art, die eine spezielle Idee eines Architekten allen aufzwingt, wie es bei fast allen modernen römisch-katholischen Kirchen der Fall ist.
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: TV-Tipps

Beitrag von Elias »

Orthodoxer Gottesdienst
70. Jahrestag!
Serbisch-orthodoxer Gottesdienst aus Osnabrück

Im Jahre 1941 hatte zum ersten Mal ein serbisch-orthodoxer Geistlicher eine Heilige Liturgie auf deutschem Boden gefeiert. Dies geschah am 6. Mai, dem orthodoxen Festtag des Heiligen Georg. Der Livegottesdienst aus Osnabrück wird in serbischer und deutscher Sprache gefeiert


Der Priester war mit serbischen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern in das Lager Eversburg bei Osnabrück gekommen. Die Georgs-Kirche in der niedersächsischen Stadt gilt daher als Gedächtniskirche der serbischen Emigration. Als Besonderheit hat sie eine Krypta, in der die sterblichen Überreste zahlreicher serbischer Offiziere und Soldaten sowie ihrer Ehefrauen ruhen.
Kirche 1982 eingeweiht

Nach Kriegsende blieben viele der ehemaligen Gefangenen in Osnabrück. Sie verfügten in den kommenden Jahren über verschiedene kleine Kapellen und Kirchen, bis in den 60er Jahren die Gemeinde des heiligen Georg gegründet wurde. Die heutige Kirche wurde im Mai 1982 eingeweiht. Zur Kirchengemeinde gehören 5.000 der 250.000 in Deutschland lebenden serbisch-orthodoxen Gläubigen. Sie ist Teil der serbisch-orthodoxen Diözese für Mitteleuropa.

Die Gottesdienste werden in deutscher und serbischer Sprache gefeiert. Die Göttliche Liturgie wird vom Chor der Gemeinde mitgestaltet. Die Liturgie wird vom serbischen Bischof für Mitteleuropa, Konstantin, zusammen mit dem Gemeindepfarrer Sinisa Vujasinovic geleitet.


im ZDF am Sonntag den 1.5.2011 um 9:30 - 10:15 Uhr

Quelle:
http://gottesdienste.zdf.de/ZDFde/inhal ... 57,00.html
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nassos »

Hermann hat geschrieben:Esslingen zeigt übrigens, dass moderne Kirchenbauten ...
?
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: TV-Tipps

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Esslingen zeigt übrigens, dass moderne Kirchenbauten ...
?
Ja, doch, eure Kirche in Esslingen ist ein modernes Gebäude, gebaut mit Stahlbeton und nach dem aktuellen Stand der Technik. Daß die Gestaltung wiederum traditionell ist, tut der Modernität aber keinen Abbruch.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: TV-Tipps

Beitrag von Hermann »

holzi hat geschrieben:Ja, doch, eure Kirche in Esslingen ist ein modernes Gebäude, gebaut mit Stahlbeton und nach dem aktuellen Stand der Technik. Daß die Gestaltung wiederum traditionell ist, tut der Modernität aber keinen Abbruch.
Genau, so war es gemeint. Modern muss nicht heißen, die Tradition über Bord zu werfen. LG Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nassos »

Ach so, Ihr meintet "modern gebaute Kirchen"...
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: TV-Tipps

Beitrag von Mirjanin »

Illija, auf der Webseite steht Sendung vom 08. Mai. Du schreibst vom 01.Mai. Was stimmt nun? Wurde es am 01. Mai aufgezeichnet und wird dann erst am 08. gesendet?
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Ali111
Beiträge: 62
Registriert: 15.08.2010, 10:55
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ali111 »

Nein wird morgen live übertragen .
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipps

Beitrag von Stephanie »

Holzi, du bist ein Schatz!!
Danke für den TV-tipp. Ich muss mir diese wunderschöne Kirche unbedingt mal selbst anschauen.
Antworten