Was können und sollen wir tun??? Klar, beten... aber wie und was genau?!? Ich versuche es, immer wieder wenn ich so etwas lese... - aber mir fehlen irgendwie die richtigen Worte...
Kurz zwei Vorschläge von mir:
Kommt, laßt uns Anbeten: 3x
Psalm 78, O Gott, die Völker sind in Dein Erbe gekommen:
Lesung aus dem Matthäusevangelium: Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch verfluchen, tut Gutes denen, die euch hassen, bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. (Mth.5:43ff)
Heiliger Gott:
bis Vater unser:
Troparien (2.Ton)
Der Du den Manasse von den Ketten und aus der Verbannung * um der Gebete willen befreit hast, o allbarmherziger Gott, * auch Deine Diener, die jetzt durch uns beten, * befreie aus den Ketten der Not und rette sie aus aller schlimmen Bedrängnis, * als einzig Menschenliebender.
(2.Ton) Der Du für die, welche Dich kreuzigten, gebetet hast, o liebseliger Herr, * und Deinen Knechten für die Feinde zu beten befohlen hast, * vergib denen, welche uns beleidigen und verfolgen, * und von aller Schlechtigkeit und Bosheit führe sie zu einem bruderliebenden und tugendhaften Lebenswandel, * mit demütigem Flehen bitten wir Dich: * damit wir in einmütiger Eintracht Dich loben, * den allein Menschenliebenden.
Ehre:
Kontakion (6. Ton)
Wie einst Dein erster Märtyrer Stephanus * für die, welche ihn töteten, zu Dir betete, o Herr, * so beten auch wir, vor Dir niederfallend, * verzeihe allen denen, die uns hassen und verfolgen, * damit nicht ein einziger von ihnen unseretwegen umkomme, * sondern alle erlöst werden durch Deine Gnade, * o allbarmherziger Gott.
Jetzt:
(6. Ton) Hilfe der Christen nie vergeblich, * Mittlerin beim Schöpfer unwandelbar, * verschmähe nicht der Sünder Stimme, * komm vielmehr uns zuvor mit deiner Hilfe, * die wir gläubig zu dir rufen.* Eil auf unser Gebet, lauf auf unser Fleh’n, ** denn du hilfst immer, Gottesmutter, jenen, die dich ehren!
Geehrter als die Cherubim: / Ehre: Jetzt: Kyrie eleison (3x) / Auf die Gebete unsere heiligen Väter:
Der zweite Vorschlag ist als Gebet für diejenigen zu Verstehen, die die Gläubigen verteidigen:
Kommt, laßt uns Anbeten: 3x
(6. Ton) Mit uns ist Gott, * erkennet das ihr Völker, * und unterwerft euch, ** denn mit uns ist Gott!
Mit uns ist Gott, * erkennet das ihr Völker, * und unterwerft euch,** denn mit uns ist Gott!
Höhret es ihr alle, bis an die Enden der Welt, * denn mit uns ist Gott!
Unterwerft euch, ihr Mächtigen, * denn mit uns ist Gott!
Wenn ihr wieder zu Kräften kommt, überwunden werdet ihr von neuem, * denn mit uns ist Gott!
Wenn ihr einen Beschluß faßt, der Herr macht ihn zunichte, * denn mit uns ist Gott!
Wenn ihr einen Spruch verkündet, er hat keinen Bestand, * denn mit uns ist Gott!
Eure Drohung fürchten wir nicht, noch werden wir fliehen, * denn mit uns ist Gott!
Den Herrn, unseren Gott, Ihn heiligen wir; er ist unsere Furcht, * denn mit uns ist Gott!
Wenn ich ihm vertraue, er wird mir zur Heiligung, * denn mit uns ist Gott!
Und ich vertraue Ihm, wird er mich erretten, * denn mit uns ist Gott!
Siehe, ich und die Kinder, die Gott mir gegeben, * denn mit uns ist Gott!
Das Volk, das in Finsternis wandelt, schaut ein großes Licht, * denn mit uns ist Gott!
Die wir im Schatten des Todes wohnen, ein Licht geht auf über uns, * denn mit uns ist Gott!
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn wurde uns geschenkt, * denn mit uns ist Gott!
Seine Herrschaft ruht auf seiner Schulter,* denn mit uns ist Gott!
Und dessen Name lautet: Bote des großen Ratschlusses, * denn mit uns ist Gott!
Starker Gott, Fürst des Friedens, * denn mit uns ist Gott!
Vater der kommenden Welt, * denn mit uns ist Gott!
Groß ist seine Herrschaft, und sein Friede kennt keine Grenzen,* denn mit uns ist Gott!
Mit uns ist Gott, erkennet das ihr Völker, und unterwerft euch, * denn mit uns ist Gott!
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, * denn mit uns ist Gott!
Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen ** denn mit uns ist Gott!
Mit uns ist Gott, * erkennet das ihr Völker, und unterwerft euch, ** denn mit uns ist Gott!
Heiliger Gott:
bis Vater unser:
(Troparion 1.Ton) Rette Herr dein Volk und segne Dein Erbe, * schenk uns Siege über die Feinde * und schütze durch Die Kreuz ** Deine Gemeinde.
(Kontakion 4.Ton) Freiwillig am Kreuze erhöht,* gewähre deiner neuen Gemeinde,* die deinen Namen trägt,* Christus Gott, deine Erbarmung.* In Deiner Kraft erfreue uns, * gewähre uns Sieg über die Feinde!* Es sei mit uns Deine Hilfe,* die Waffe des Friedens, ** Das Feldzeichen unüberwindlich.
Geehrter als die Cherubim: / Ehre: Jetzt: Kyrie eleison (3x) / Auf die Gebete unsere heiligen Väter:
Gute Nacht
Lazarus
Cantábiles mihi erant justificatiónes tuæ, * in loco peregrinatiónis meæ. - Ps.118:54