E-books

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

E-books

Beitrag von Nassos »

Liebe Forer,

ich bin seit kurzem Besitzer eines E-Book-Readers. Hat jemand tolle Tipps für tolle Bücher, Abhandlungen etc?

Natürlich erzeuge ich mir aus HTML-Seiten auch PDF-files, die man auch lesen kann. Wenn es aber das eine oder andere orthodoxe elektronische Buch gibt, dass man herunterladen kann, dann wäre ich dankbar.

Wenn Ihr aber auch nicht-religiöse interessante Sachen kennt: danke für den Hinweis!
Gruß,
Nassos
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: E-books

Beitrag von Andromachi »

Diese Adresse ist dir wahrscheinlich bekannt, ich schreibe sie aber trotzdem:
http://www.pigizois.net/index2.htm
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: E-books

Beitrag von Mirjanin »

Darf man fragen, für welches Modell du dich entschieden hast, Nassos? :) Ich finde das ja auch sehr interessant, vor allem weil man so seine Bibliothek quasi immer mit dabei hat. Ich habe aber noch echte Zweifel, was die Lesbarkeit angeht. Einen Artikel o. ä. lesen klingt gut, aber ein ganzes Buch auf so einem kleinen Bildschirm? Urrrghh.....
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: E-books

Beitrag von Nassos »

Hallo Mirjanin,

ich habe das Sony PRS-650 erstanden. Zwar wurden seine Vorgänger von Stiftugn Warentest bezüglich Lesen bei schwachem und sehr starkem Licht als schwach beurteilt, ich bin aber sehr zufrieden bisher.
Da es sich um E-Ink-Technik handelt hält der Akku bis zu zwei Wochen (ich verwende bisher ausschließlich den internen Speicher, um den Akku zu schonen).

Stark ist der Sony in seiner Anwendung: per touchscreen, man kann zusätzlich noch Photos reinladen (das Ding hat eine sehr gute Auflösung) und man kann auch mp3 hören.

Es gibt das 350er, ich glaube, das ist ohne mp3... und hat nur 5" stat 6" Bildschirm, ist aber auch entsprechend billiger. Es ist etwas kleiner als ein Taschenbuch, aber es passt problemlos in eine Tasche oder in der Brustinnentasche einer Jacke.

@Andromachi: meinst Du die Sektion Τεύχη Πηγής Ζωής auf dieser Seite, wo die ganzen doc-files sind?

Danke und Gruß,
Nassos
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: E-books

Beitrag von Nassos »

Andromachi,

ich nehme meine Frage zurück. Das ist ja ne schöne Menge, vielen herzlichen Dank!!!!!!!

Lieben Gruß,
Nassos
guenterjoseph
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2007, 14:02

Re: E-books

Beitrag von guenterjoseph »

wir haben einen Sony PRS-505, sind sehr zufrieden damit.
Nachschub in russisch gibt es reichlich im Internet.

Mit den russischen Buchstaben kommt das Ding nicht klar, aber man kann aus den verschiedenen Text-Dateien pdf-Dateien erstellen, dabei sollte der Titel und Autor in Lateinische Buchstaben umgeschrieben werden.
Dann kann es losgehen - herrlich! :D
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert,
begeht einen Zweiten. (Konfuzius 551 bis 479 v. Chr.)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: E-books

Beitrag von Nassos »

Hallo Günterjoseph,

ich habe mich bisher nicht nach griechischen e-books umgeschaut. Der hervorragende Link von Andromachi beinhaltete ja PDFs - was natürlich auch vollkommen OK ist.

Aber was meinst Du mit Titel und Autor in lateinische Buchstaben schreiben? Den Dateinamen?

Gruß,
Nassos
guenterjoseph
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2007, 14:02

Re: E-books

Beitrag von guenterjoseph »

Nassos hat geschrieben:Aber was meinst Du mit Titel und Autor in lateinische Buchstaben schreiben? Den Dateinamen?
Aus dem Internet wandeln wir die doc bzw. rtf Dateien in pdf Dateien um, dabei werden die Angaben in den jeweiligen Dateieigenschaften und der Dateiname übernommen.
Sind diese in russisch geschrieben, dann macht der 505er daraus im Display nur Quadrate. Somit sollte man vor der Umsetzung den Dateinamen und in den Eigenschaften (rechte Maustaste auf den Dateinamen klicken, EIGENSCHAFTEN, DATEIINFO, hier auf ERWEITERT) die Originaltexte für Autor und Titel durch lateinische Buchstaben ersetzen.
Dieses macht etwas Arbeit, aber durch das Ergebnis wird man reichlich belohnt.
Günter
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert,
begeht einen Zweiten. (Konfuzius 551 bis 479 v. Chr.)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: E-books

Beitrag von Nassos »

Aaah, in den Eigenschaften, alles klar.
Ich hatte nämlcih dieses Problem bei den griechischen Dateien selber noch nicht.

Ich habe dort ein anderes Problem festgestellt: wenn ich zoome, dann wird der gesamte Text in eine Linie gepresst. Das ist etwas blöd, wenn der Text an sich zu klein erscheint.
Die Lösung ist dann, dass ich auf Querausrichtung gehe, aber zum Lesen von Dokumenten ist eigentlich die Längsausrichtung die "richtige".

Auf jeden Fall vielen Dank!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: E-books

Beitrag von Nassos »

So, bin jetzt auch auf Quadrate gestoßen.

Wenn ich aber versuche, in den Eigenschaften den Autor oder den Titel zu bearbeiten, dann klappt das nicht (keine Änderung möglich).

Ich habe den Adobe Reader 8.

Weiß jemand, warum das nicht geht?
guenterjoseph
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2007, 14:02

Re: E-books

Beitrag von guenterjoseph »

Nassos hat geschrieben:Weiß jemand, warum das nicht geht?
ich schicke Dir eine PN :D
Günter
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert,
begeht einen Zweiten. (Konfuzius 551 bis 479 v. Chr.)
guenterjoseph
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2007, 14:02

Re: E-books

Beitrag von guenterjoseph »

Nassos hat geschrieben:Weiß jemand, warum das nicht geht?
Warst Du schon in diesem Sony-Forum :?:
http://reader-club.sony.de/web/guest/forum
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert,
begeht einen Zweiten. (Konfuzius 551 bis 479 v. Chr.)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: E-books

Beitrag von Nassos »

cooool, ich werde mir das mal anschauen!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: E-books

Beitrag von Nassos »

Hat jemand einen guten Link für eine readerDatei der Bibel?

Danke!
Antworten