Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Loukia »

Wenn ihr ab Minute 26 schaut, werdet ihr jemanden sehen, der in diesem Forum aktiv war! :wink:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... ubrik=2598

Die Sendung über das Zölibat.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Andromachi »

Danke, Loukia!
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Loukia »

Und, weißt wen ich meine? :)
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von peter »

Ihr Lieben,

meint Ihr den Priester Martin Petzold ? Ich habe oft von ihm gehört, aber wußte nicht, daß er verheiratet ist, und fünf Kinder hat. Erstaunlich, daß der verhei-ratete Priester fast wie ein Exot unter Zölibaten vorgeführt wird. Die Römischen können sich einfach nicht vorstellen, daß daß weltliche Priestertum mit Ehe ganz normal ist, und sogar eine Vorbildfunktion in den Gemeinden erfüllen kann. Hoffentlich wird in der ROK hier endlich bald ein radikales Zeichen gesetzt, damit ein Prozeß der Rückbesinnung beginnt. Wenn erst einmal eine Bresche geschlagen ist, fallen vielleicht auch die anderen falschen Positionen.

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Mirjanin »

Ah, sieh an - immer schön wenn man mal den Menschen hinter einem Pseudonym sieht. Freut mich zu sehen, dass es Vater Martinos samt reizender Familie gut geht. Gräme mich immer noch, dass wir in diesem blöden Thread uns fast in die Haare geraten sind... :roll:

Was die Katholiken angeht, so sind die natürlich in einer dummen Situation: Wenn man jetzt nachgibt, sieht das nach Unterwerfung gegenüber dem Zeitgeist aus. Der wird nicht ruhen und auch sofort die Frauenordination und eine weitere "Protestantisierung" einfordern. Was mich interessiert, wie begründet man denn theologisch das Zöllibat für Priester? Finden wir in der Heiligen Schrift entsprechende Anweisungen? Ich wäre dankbar, wenn mich jemand zu der entsprechenden Stelle "schubsen" könnte. :)
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Nassos »

Könnten unsere römisch-katholischen User eventuell entsprechende Links aus dem Kreuzgang hier reinstellen?

Vielen Dank.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von holzi »

Mirjanin hat geschrieben:Was die Katholiken angeht, so sind die natürlich in einer dummen Situation: Wenn man jetzt nachgibt, sieht das nach Unterwerfung gegenüber dem Zeitgeist aus. Der wird nicht ruhen und auch sofort die Frauenordination und eine weitere "Protestantisierung" einfordern. Was mich interessiert, wie begründet man denn theologisch das Zöllibat für Priester? Finden wir in der Heiligen Schrift entsprechende Anweisungen? Ich wäre dankbar, wenn mich jemand zu der entsprechenden Stelle "schubsen" könnte. :)
Du beschreibst jetzt hier ganz genau, was unser Dilemma ist. Es tut sich aber schon eine schrittweise Aufweichung auf, es werden nämlich die bereits verheirateten ex-anglikanischen Priester, die die anglikanischen Kirchen aus Enttäuschung und Frust über die Bischofsweihen für Frauen und bekennende Homosexuelle in Richtung Rom verlassen, nach einer kurzen Übergangszeit wieder als Priester eingesetzt.

Eine der theologischen Begründungen ist der Wunsch des Apostels Paulus (1 Kor. 7, 7), wo er die Ehelosigkeit empfiehlt. Ein weiterer Grund für die Ehelosigkeit der Weltpriester waren auch gröbste Unsitten und Unordung im einfachen Klerus, die im Mittelalter dazu geführt hatten, daß die Priesterehe nicht mehr weiter zugelassen wurde.
Ein Plädoyer für den Zölibat kann man hier lesen: http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ntent.html
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Nassos »

Hallo,

bitte weiteres zum Zölibat unter Konfessionen.

Gruß,
Nassos
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Sinaitis »

Ihr Lieben
ohje, es bleibt ja nichts verborgen. Jedenfalls nichts vor Loukia. Bin echt platt, wie Du das Ding gefunden hast.

Da will ich Euch nun auch persönlich im Forum grüßen.

Im Film wurden leider aus 10 Stunden nur zusammenhanglose Brocken herausgeschnitten. Zur Zölibatsfrage und zu verheirateten und unverheirateten Priestern gab es mehr zu sagen (und habe ich auch mehr gesagt)

Wen es interessiert: ich bin in Berlin am 11. Oktober Mittelstrasse 32, Berlin-Steglitz. Um 18 Uhr ist da ein Esperinos mit allen griechischen Klerikern Deutschlands. Ich denke, daß ich eine halbe Stunde vorher schon da bin. Nach dem Esperinos gibt es 18.45 Begrüßungsreden und vor der Abfahrt des Busses um 19.30 habe ich vielleicht (oder hoffentlich) auch ein paar Minuten Zeit.
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Andromachi »

Vater Martinos, ευλογείτε!
Es war eine große Freude für mich, als ich Ihr "Zeichen" im Forum wieder erblickte und als ich Sie -sei es auch nur im Video- "kennenlernte".
Sooooo? Sie lesen also die Beiträge im Forum. Bleiben Sie doch bei uns!

Andromachi
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Nassos »

Lieber Sinaitis,

wie schön Sie wieder hier zu sehen - selbst wenn es ein Kurzbesuch sein sollte.

Mit der Bitte um Ihren Segen,
Ihr Nassos
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Loukia »

Sinaitis hat geschrieben:Ihr Lieben
ohje, es bleibt ja nichts verborgen. Jedenfalls nichts vor Loukia. Bin echt platt, wie Du das Ding gefunden hast.
Evlogeite!

Sie können sich bei meinem Lieblingshäresiarchen (Gründer des KOF, er weiß um seinen Titel bei mir) bedanken :D
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Sinaitis »

Du meinst wohl den Novizen von Taize, wie ich ihn nenne.
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Elias »

Evliogite Padre Martinos!

Wir würden uns alle sehr freuen wenn wir hier von dir mehr lesen können. Ich freue mich auf unsere Reise :) Wer kommt hier aus dem Forum eigentlich noch mit?
Bitte um Segen für meine Familie

Ilo
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Müsst ihr schauen ab Minute 26!

Beitrag von Nassos »

Mit der herzlichen Bitte um die Entzündung einer Kerze, lieber Brüder in Christo.

Meinen Dank hierfür!
Nassos
Antworten