Orthodoxer Medienkanal

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum

Wie lang sollen die Gespräche sein?

3 Minuten
0
Keine Stimmen
7 Minuten
1
3%
10 Minuten
15
52%
20 Minuten
7
24%
30 Minuten
1
3%
40 Minuten
4
14%
Ich gucke keine orthodoxen Videos
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Priester Alexej »

https://www.youtube.com/watch?v=16IQgiXhII4

Von Metropolit Hillarion (Alfeev). Film mit deutschen Untertiteln.
Die Geschichte der christlichen Kirche hat im Heiligen Land begonnen. Im Ursprung dieser Geschichte steht die einmalige und geheimnisvolle Persönlichkeit von Jesus Christus, eines Menschen, Der sich selbst als Sohn Gottes offenbart hat. Der Konflikt um die Persönlichkeit und die Lehre von diesem Menschen hat bereits während Seines Lebens begonnen und dauert bis heute an. Die einen erkennen Ihn als den fleischgewordenen Gott an, die anderen als einen Propheten, Der unverdient von Seinen Aposteln hochgepriesen wurde, die dritten als einen hervorragenden Lehrer der Moral und die vierten sagen, dass so ein Menschen überhaupt nicht existiert hat. Jesus Christus hat weder Schriften noch irgendwelche sichtbaren Beweise Seiner Anwesenheit hinterlassen. Das, was von Ihm blieb, ist eine Gruppe Jünger, die Er Kirche genannt hat.

Фильм митрополита Иллариона (Алфеева) Иисус Христос и Его Церковь. Цикл фильмов Церковь в Истории. С немецкими субтитрами.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Hetairos
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Hetairos »

Vielen herzlichen Dank für die Arbeit und Mühe.
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Priester Alexej »

Neuer Film mit deutschen Untertiteln online!
https://youtu.be/3-Ery2vYo4o

Um weitere Filme zu Veröffentlichen, brauche wir Hilfe bei der Übersetzung und der Einarbeitung der Untertitel!

Wir befinden uns in den römischen Katakomben, wo die ersten römischen Bischöfe begraben sind, und die Fresken die Atmosphäre der frühchristlichen Kirche, die unter beengten Bedingungen existierte und Verfolgungen durch die Heiden ausgesetzt war, wiederaufleben lassen. Katakomben sind ausgedehnte unterirdische Gänge, die in einer Tiefe von 8 bis 25 Metern gegraben worden sind. Die Gesamtausdehnung der unterirdischen Korridore der römischen Katakomben beträgt Hunderte von Kilometern. Beerdigt sind hier mehr als 600 000 Personen.

Themen: Kirchenverfolgung; Das Christentum in den Katakomben; Beispiele des Martyriums; Heiliger Ignatius der Gotteszeichenträger; frühchristliche Literatur. Drehort: Rom.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Elias »

Lieber Vater Alexej,

vielen Dank für deine/eure tolle und wichtige Arbeit.

D. Elias
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Priester Alexej »

Neues Video im orthodoxen Medienkanal. Sehr interessant! In zwei Sprachen - Deutsch mit russischer Simultanübersetzung.

Vortrag der orthodoxe Philosophin Cornelia Hayes über das biblische Modell der Beziehung zwischen Mann und Frau im Neuen Testament. Während des Vortrags wird offensichtlich, dass die negative Haltung zur Rolle des Mannes als dem Haupt der Familie auf ein verzerrtes Verständnis diese Rolle in der westlichen spätmittelalterlichen Theologie zurückzuführen ist, die zur Geringschätzung der Frauen führte. Das provozierte wiederum in der neueren Zeit den Kampf der Frauen für ihre Rechte und den Feminismus. Doch obwohl in der Orthodoxie die biblische Lehre über die Beziehung von Mann und Frau angenommen wird, wurden Frauen nie weniger geschätzt oder weniger gewürdigt, als Männer. Zum Schluss hat die Lektorin besondere Aufmerksamkeit der Frage zugewandt, wie das in der Orthodoxie übliche Familienverhältnis von der deutschen Gesellschaft aufgefasst wird und mit welchen Reaktionen auf ihren Lebensstil orthodoxe Menschen zu rechnen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=cIUGuXJtCGk
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Priester Alexej »

Vortrag von Diakon Dani Schärer vom 16. September 2018 in der russisch-orthodoxen Auferstehungskirche.
Versamlung aller Heiligen der Schweiz - Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=lhinJoAYjlw
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=h6mM6rs9Nlw
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Priester Alexej »

Professor Alexej Osipov - auf deutsch!

Er beantwortete bei einem Treffen in der St. Barbara Kirche zu Krefeld verschiedene Fragen der Besucher. In dem Video hört man die Simultanübersetzung des Vortrags.

Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Igor »

Hier noch das zugehörige Interview:

Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Priester Alexej »

Die 10-Teilige Filmreihe "Der Mensch vor Gott" nun komplett online, mit deutschen Untertiteln!
Themen: Einführung in der Kirche, Ikonen, Taufe, Trauung, Krankensalbung, Heiligenverehrung, Eucharistie, Buße, Fasten und Gebet, der Gottesdienst und die Feste der Kirche.
https://www.youtube.com/watch?v=ww1-ii2 ... iu5xh0qrmC
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von El Micha »

Grüß Gott.


Danke für den Aufwand und alles was damit zusammenhängt. Das organisatorische...und was weiß ich nicht noch alles. Der Metropolit (glaube ich) hat sehr viel ahnung. Hut ab. Mir gefallen die videos von ihm. Weiter so! :wink:

Gott vergelt's ihnen vater alexej für ihre mühe. Da machen Sie ihren amt als priester alle ehre. :) :wink:


Gottes Segen. Bis dann.
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Martina »

Ich möchte mich auch dem Dank anschließen: Vergelt's Gott!
Sie können ich gar nicht vorstellen, wie viel Kraft ich in der Diaspora und nun obendrein auch noch als Kranke, die nicht so weit reisen kann, aus diesem Kanal und vor allen Dingen auch aus Orthpedia insgesamt schöpfe. Vor allem das Video https://orthpedia.de/index.php/Orthodox ... ?video=108 ist eine solche Kraftquelle für mich.
Ich habe fast alle Einstiegshilfen in die Orthodoxie von Orthpedia erhalten. Ich danke Ihnen.
Ich ärgere mich so, dass ich, obwohl ich die Chancen hatte, nie Russisch oder Altgiechisch weiterverfolgt habe. Da hätte ich jetzt ganz andere Quellen direkt zugänglich.
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Martina »

P.S.: Gibt es die Videos mit Prof. Alexei Osipov auch irgendwo ungedolmetscht im Original auf Russisch? Das wäre für Russen und Leute, die besser Russisch alsch Deutsch verstehen, besser.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Igor »

Es gibt das Video von seinem Vortrag am gleichen Tag in unserer Gemeinde auch im original in russisch:
https://youtu.be/leDFyYe0pcs
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Re: Orthodoxer Medienkanal

Beitrag von Martina »

Danke!
Antworten