Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von rafaella »

Liebe Geschwister

diese seite ist eines Klosters mit dem neuen Kalendar in Griechenland, keinesfalls extremen oder polemischen oder altkalendarischen etc, oder was einem sonst noch ständig vorgeworfen wird.

Sehr schöne Seite, die über Orthodoxie, Heilige, Bücher, Protestanten ,Oikumenismus, etc spricht, auch auf Deutsch!
Schaut mal rein!!!!!!!!

http://www.impantokratoros.gr/06FBD8D0.de.aspx

http://www.impantokratoros.gr/B6076E60.de.aspx

En Christo
Alexia
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von Filip »

Deutschsprachige Klöster
http://www.spyridon-skite.de/



Orthodoxie Allgemein (Gebetsregeln, Gebetsbuch, Liturgie, Ikonen,...)
http://home.arcor.de/dvbajin/
http://www.prophet-elias.com/downloads/rat/

http://deutschorthodox.wordpress.com/

Kirchenväter bibliothek
http://www.unifr.ch/bkv/
Krst na vrhu Srbije
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von Mops »

über Buchhagen wurde schon einiges berichtet... nicht nur von Laien.
Besser wir lassen das...

Skit der Hl. Elisabeth
Forstenrieder-Park Str. 2, 82131 Buchendorf
Telefon: (089) 63 73 520
Schwester Maria 0151 21764147

Kloster des Hl. Hiob von Pocaev
Hofbauernstr. 26, 81247 München
Telefon: (089) 203 19 085
Fax: (089) 88 67 77
E-mail hiobmon@rocor.de
http://www.rocor.de

Übersicht Gemeinden

St. Georg Kloster
in Götschendorf /Nähe Berlin
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von Filip »

Krst na vrhu Srbije
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von stefan1800 »

@Filip:
Danke, das ist gut, da sind etliche Vorträge von Vater Peter Huber drin ! :-)
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von holzi »

stefan1800 hat geschrieben:@Filip:
Danke, das ist gut, da sind etliche Vorträge von Vater Peter Huber drin ! :-)
Warum schreibt der eigentlich nicht mehr hier im Forum? Im alten (blauen) Forum war er noch recht aktiv.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von Mops »

wobei ich zugeben muss, dass ich schon das eine oder andere mal nachschlagen musste.... um zu wissen was gemeint ist :oops: :oops: :lol:
Ist Vater Peter denn als Priester noch aktiv? Ich hörte, dass er keine Gemeinde hat. Wer weiß denn da mehr? Ich glaube er hatte in einer serbischen Gemeinde zelebriert..?
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von Filip »

halloooo
so ich versuch P. Peter Huber tagelang zu erreichen via handy, nur mittlerweile denke ich ich hab die falsche nr. ...werde mir morgen die richtige holen,...
ja P. Peter Huber zelebriert sehr oft in den serbischen gemeinden in wien...
wieso er nicht im forum ist? naja ich hab mit Ihm vor paar jahren darüber geredet und er aht gemeint er habe keine zeit dafür mehr....
Krst na vrhu Srbije
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von Mops »

schade, wir könnten jede Hilfe brauchen. Wäre schön, von jeder Landeskirche sozusagen einen Vertreter hier zu haben...
SOK, ROK, GOK, ROKA usw...
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von peter »

Lieber Mops,

gute Idee, sollten wir der KOKiD als Wunsch zuleiten bzw. dem Vorstand zur Beschlußfassung. Dort sind inzwischen wohl alle relevanten orthodoxen Jurisdiktionen versammelt. Es müßten sich doch verantwortliche Betreuer unter den Priestern finden lassen. Der Arbeitsaufwand wäre auch gemindert,
wenn sich mehrere Priester gleichzeitig mit unseren "Materien" befassen, und dies in organisierter Weise.

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von Mops »

na ich weiß nicht.... entschuldige bitte, unter "Weltkirche" (wenn ich auf die Homepage der KOKiD sehe) finde ich die ROKA z.B. nicht, dafür aber unter Nachrichten den Beitrag, "Bald Treffen Papst Benedikt - Patriarch Aleksij? [24. Aug. 2007 - 17:54] "....

Mir persönlich wäre es lieber, wenn sich so einige Geistliche finden um uns zu helfen, aber wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von songul »

Mops hat geschrieben:na ich weiß nicht.... entschuldige bitte, unter "Weltkirche" (wenn ich auf die Homepage der KOKiD sehe) finde ich die ROKA z.B. nicht, dafür aber unter Nachrichten den Beitrag, "Bald Treffen Papst Benedikt - Patriarch Aleksij? [24. Aug. 2007 - 17:54] "....

Mir persönlich wäre es lieber, wenn sich so einige Geistliche finden um uns zu helfen, aber wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Korrigiere mich, wenn ich daneben liege, aber war 2007 die ROKA nicht noch nicht wiedervereinigt mit der ROK?
Wenn es nämlich damals noch nicht so war, dann stand ja die ROKA noch ausserhalb der Weltkirche. (Das ist jetzt nicht meine Meinung, dass es hat so sein sollen aber ich denke so war's halt)
Insofern konnte sie damals eben nicht aufgeführt sein.

LG Songul
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von Mops »

die ROKA bleibt dennoch eigenständig verwaltet, jegliche Hinweise fehlen... zudem, die OCA ist dort aufgeführt...

Was heißt außerhalb der Weltkirche davor? Die ROKA war immer Teil der Russischen Kirche, nur die politischen Hintergründe liesen dies sozusagen aussetzen...... so zumindest habe ich es verstanden.

Ich will jetzt nicht wieder auf das Thema kaninisch - unkanonisch zurückkommen....
L.G. Georg
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von songul »

Mops hat geschrieben:die ROKA bleibt dennoch eigenständig verwaltet, jegliche Hinweise fehlen... zudem, die OCA ist dort aufgeführt...

Was heißt außerhalb der Weltkirche davor? Die ROKA war immer Teil der Russischen Kirche, nur die politischen Hintergründe liesen dies sozusagen aussetzen...... so zumindest habe ich es verstanden.

Ich will jetzt nicht wieder auf das Thema kaninisch - unkanonisch zurückkommen....
L.G. Georg
Is ja alles Tempi passati.
Nur wenn man halt alte Dokumente aufstöbert kann's noch auftauchen.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Sehr hilfreiche Seite auf Deutsch

Beitrag von Mops »

auch das ist ein hüpfendes Komma dort... auf der Homepage. Was nicht fehlt, sind einige Hinweise auf die Zeitung von Herrn Thon.
Jedenfalls ist mir das so aufgefallen... unter dem Motto, wenn du aktuelle Infos willst, musst du die Zeitung bestellen. Ich bitte um Verzeihung, wenn ich das fehlinterprätiere.

Es sollte doch um die Sache als solche gehen, ebenso mit Hauptgewicht auf Orthodoxie...
L.G.
Antworten