Seraphim Rose

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Seraphim Rose

Beitrag von songul »

Alexej hat geschrieben:Ein Lektor hat mir mal gesagt, es gebe keine Auserirdischen. "Warum" fragte ich ihn. Weil von ihnen nichts in der Bibel steht - war die Antwort.
Das dürfte ein Erich von Däniken aber ganz anders sehen...
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Seraphim Rose

Beitrag von peter »

Liebe Songul,

Erich von Däniken, der dem Eingreifen von "Göttern" hinterherforscht, ist ja nun kein Orthodoxer, noch nicht mal Christ ("Ich verstehe auch nicht, warum der allmächtige Gott seinen eigenen unschuldigen Sohn auf grausame Weise hinrichten ließ, um erst dann der Welt ihre Sünden zu verzeihen", Botschaften und Zeichen aus dem Universum, München 1996, S. 146). Aber er zitiert Teilhard von Chardin: "Im Kosmos hat nur das Phantastische eine Chance, real zu sein" (ebd., S. 13).

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Re: Seraphim Rose

Beitrag von Ehemaliger »

Lieber Peter,

ich glaube, wir alle sind der messerscharfen Logik des Vaters so sehr beeindruckt, dass sich ein Gespräch über Herrn v. Däniken erübrigt. Oder?
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Seraphim Rose

Beitrag von Priester Alexej »

Benedikt hat geschrieben::lol:

Also, von Autos steht da auch nichts, noch nicht mal von Fahrrädern oder Wachmaschinen und Telefonen
Das ist qualätativ etwas ganz anderes. In der Bibel steht sehr wohl etwas vom menschlichen Verstand, der alles von dir aufgelistete erfinden kann, jedoch keine Aliens. Würde Gott nicht die Versuchung voraussehen, die durch ein Aufkreuzen von Aliens auf die Menschen zukommen würde, wenn diese nicht in der Schrift erwähnt wären?

Aber - das ist natütlich nur spekulation, wie so ziemlich alles, was dieses Thema betrifft.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Christ7777777
Beiträge: 230
Registriert: 02.11.2011, 19:47
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Seraphim Rose

Beitrag von Christ7777777 »

Ich glaube gestern habe ich ein UFO gesehen!!!! :mrgreen:
Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Re: Seraphim Rose

Beitrag von Ehemaliger »

Alexej hat geschrieben: Das ist qualätativ etwas ganz anderes. In der Bibel steht sehr wohl etwas vom menschlichen Verstand, der alles von dir aufgelistete erfinden kann, jedoch keine Aliens. Würde Gott nicht die Versuchung voraussehen, die durch ein Aufkreuzen von Aliens auf die Menschen zukommen würde, wenn diese nicht in der Schrift erwähnt wären?

Aber - das ist natütlich nur spekulation, wie so ziemlich alles, was dieses Thema betrifft.
Lieber Vater,

Deine Argumetation (bzw. die deines Dozenten) erkenne ich nicht an, da sie unzulässig ist. Und das aus verschiedenen Gründen.
Das Argument lautet: "Aliens gibt es nicht, weil die Schrift nichts davon sagt"

1. Es ist nicht zulässig, von der Nichterwähnung einer Tatsache auf deren Nichtexistenz zu schliessen. Mit der selben Logik könnte ich die Nicht-Existenz Indiens oder des Andromedanebels (oder eben auch Wäscheklammern) "beweisen". Es ist ein ungelöstes Problem der Philosophie, dass man nicht beweisen kann, dass etwas nicht existiert.

2.Du weitest dein Argument aus, indem du den menschlichen Verstand als sozusagen potentielle Existenzmöglichkeit einführtst. Darauf erwidere ich, dass wir a) die Ebene des Argumentes bei weitem verlassen haben (du deutest das mit qualitativer Veränderung an) und b) ich halte dagegen, dass in den Psalmen davon die Rede ist, dass "die ganze Schöpfung" den Herrn preist. Darin sind, so unterstelle ich in Analogie zu deiner Hypothese, potentiell kleine grüne Männchen von Alpha Centauri 'enthalten'.

3. Und dann stellst du eine rhetorische Gegenfrage, die dazu noch eine Unterstellung enthält. "Sollte Gott nicht . . .
Darauf antworte ich: Sollte Gott nicht Indien erwähnt haben, da doch nur ein paar Jahrzehnte später der Hl Thomas dort eine Kirche gründen wird und dort die Gefahren einer andersartigen Religion lauern?

Ich finde es eindeutig, dass man nach Schachregeln keine Modenschau bewerten kann, das ist nichts, womit sich die Regeln beschäftigen. Und dementsprechend nicht mit der Heiligen Schrift über Aliens argumentieren, da doch das nicht ihre Absicht ist.

Lassen wir es also dabei: Wir befinden uns mit der Frage nach Aliens auf dem Gebiet der reinen Spekulation und da hat die Schrift nichts verloren.

Liebe Grüsse
Benedikt
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Seraphim Rose

Beitrag von songul »

songul hat geschrieben:
Alexej hat geschrieben:Ein Lektor hat mir mal gesagt, es gebe keine Auserirdischen. "Warum" fragte ich ihn. Weil von ihnen nichts in der Bibel steht - war die Antwort.
Das dürfte ein Erich von Däniken aber ganz anders sehen...
War eigentlich ironisch von mir gemeint... :roll: ...aber wie dem auch sei....
Ob nun (Ancient) Aliens existieren oder existiert haben, kann uns doch wurscht sein; denn wir müssen uns um uns kümmern und unsere Welt in der wir leben und wie wir darin leben.
Gott mag millionenfach Leben geschaffen haben in anderen Welten - uns betrifft nur die unsrige. Und das Elösungswerk Christi für uns.
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Seraphim Rose

Beitrag von Mirjanin »

Oha, jetzt ist die Diskussion abgedriftet in Richtung Existenzfrage Aliens. Um bei Vater Seraphim Rose zu bleiben, er argumentiert in eine andere Richtung. Sofern ich ihn richtig verstanden habe (man möge mich korrigieren) sehen Menschen bei diesen Ufo / Alien Sichtungen tatsächlich etwas. Aber es handelt sich lediglich um Illusionen durch Dämonen. Wir sehen, was wir glauben zu sehen (sehen zu müssen)! Es sei schließlich kein Zufall, dass die Popularität von Science-Fiction sich äquivalent zu Ufo-Sichtungen bewege.

Er fügt an, es sei seltsam, dass diese "Aliens" seit 80 Jahren immer das Gleiche tun... Menschen sezieren, Stein / Pflanzenproben sammeln, ihre Raumschiffe reparieren (offenbar sehr häufig nötig). Sie tun dies, weil wir glauben (!) das sie dies tun würden. In Wirklichkeit haben wir es aber mit Dämonen zu tun. Er erklärt, dass es diese "Sichtungen" schon in früheren Zeiten gegeben habe, damals allerdings nicht als Ufo oder Alien. Die Menschen damals hätten sie jedoch einzordnen gekonnt: (Zitat) "Es ist ein Zeichen der spirituellen Krise der heutigen Menschen, daß sie sich ob ihrer ganzen stolzen "Aufklärung" und ob ihrer "Weisheit" solcher Erfahrungen von Neuem gewahr werden, jedoch nicht mehr das christliche Rüstzeug haben, um sie zu erklären."


Er erzählt zum Beispiel eine Geschichte aus dem Leben des hl. Nil von Sora im 15. Jahrhundert. Einige Zeit nach dem Tod des Heiligen lebte in dessen Kloster ein Mönch mit seinem Sohn. Als der Junge auf eine Besorgung geschickt worden war, "kam plötzlich ein seltsamer Mann auf ihn zu, der ihn ergriff und ihn wie im Winde davontrug in einen undurchdringlichen Wald hinein und ihn in einen großen Raum brachte; er trug ihn in die Mitte seiner Hütte und setzte ihn vor ein Fenster." Als der Priester und die Mönche um die Hilfe des hl. Nil beteten, den verlorenen Sohn zu finden, "kam der Heilige dem Jungen zur Hilfe und stand vor den Raum, in dem der Junge sich befand. Als er mit dem Stock an den Fensterrahmen klopfte, wurde das Gebäude erschüttert, und alle unreinen Geister fielen zu Boden." Der Heilige sagte dem Dämon, den Jungen an den Ort zurückzubringen, woher er ihn genommen hatte, dann wurde der Heilige unsichtbar. Nach einigem Heulen unter den Dämonen "packte der Seltsame darauf den Jungen und brachte ihn wie der Wind in die Skite ... und stellte ihn auf einen Heustock, dann wurde er unsichtbar."
(Seraphim Rose, Orthodoxie und die Religion der Zukunft, S.148)

Vater Seraphim Rose zweifelt also nicht an, dass die vielen Zeugen tatsächlich etwas gesehen haben. Das sie tatsächlich Ufos und Aliens gesehen haben. Er zweifelt jedoch daran, dass es Aliens á la Raumschiff Enterprise sind. Es sind Illusionen.
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Seraphim Rose

Beitrag von Priester Alexej »

Benedikt hat geschrieben:
Alexej hat geschrieben: Das ist qualätativ etwas ganz anderes. In der Bibel steht sehr wohl etwas vom menschlichen Verstand, der alles von dir aufgelistete erfinden kann, jedoch keine Aliens. Würde Gott nicht die Versuchung voraussehen, die durch ein Aufkreuzen von Aliens auf die Menschen zukommen würde, wenn diese nicht in der Schrift erwähnt wären?

Aber - das ist natütlich nur spekulation, wie so ziemlich alles, was dieses Thema betrifft.
Lieber Vater,

Deine Argumetation (bzw. die deines Dozenten) erkenne ich nicht an, da sie unzulässig ist. Und das aus verschiedenen Gründen.
Das Argument lautet: "Aliens gibt es nicht, weil die Schrift nichts davon sagt"

1. Es ist nicht zulässig, von der Nichterwähnung einer Tatsache auf deren Nichtexistenz zu schliessen. Mit der selben Logik könnte ich die Nicht-Existenz Indiens oder des Andromedanebels (oder eben auch Wäscheklammern) "beweisen". Es ist ein ungelöstes Problem der Philosophie, dass man nicht beweisen kann, dass etwas nicht existiert.

2.Du weitest dein Argument aus, indem du den menschlichen Verstand als sozusagen potentielle Existenzmöglichkeit einführtst. Darauf erwidere ich, dass wir a) die Ebene des Argumentes bei weitem verlassen haben (du deutest das mit qualitativer Veränderung an) und b) ich halte dagegen, dass in den Psalmen davon die Rede ist, dass "die ganze Schöpfung" den Herrn preist. Darin sind, so unterstelle ich in Analogie zu deiner Hypothese, potentiell kleine grüne Männchen von Alpha Centauri 'enthalten'.

3. Und dann stellst du eine rhetorische Gegenfrage, die dazu noch eine Unterstellung enthält. "Sollte Gott nicht . . .
Darauf antworte ich: Sollte Gott nicht Indien erwähnt haben, da doch nur ein paar Jahrzehnte später der Hl Thomas dort eine Kirche gründen wird und dort die Gefahren einer andersartigen Religion lauern?

Ich finde es eindeutig, dass man nach Schachregeln keine Modenschau bewerten kann, das ist nichts, womit sich die Regeln beschäftigen. Und dementsprechend nicht mit der Heiligen Schrift über Aliens argumentieren, da doch das nicht ihre Absicht ist.

Lassen wir es also dabei: Wir befinden uns mit der Frage nach Aliens auf dem Gebiet der reinen Spekulation und da hat die Schrift nichts verloren.

Liebe Grüsse
Benedikt
Lieber Benedikt,

der "Lektor" war kein Dozent in der Akademie, sondern ein Sonntagsschuhllehrer in einer Gemeinde.

Ich gebe dir recht - das Argument steht auf wackeligen Füßen. Trotzdem finde ich, dass es zumindest ein interessanter Denkanstoß ist.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Seraphim Rose

Beitrag von Priester Alexej »

Habe noch einen passenden Artikel zu Thema gefunden: Sind wir im Universum allein?

(Nach mittlerweile 5 Jahren der Existenz von de.bogoslov.ru gibt es dort mittlerweile ein durchaus umfangreiches spektrum an Artikeln. Immerwieder stelle ich fest, dass man dort zu fast jedem Thema einen Artikel finden kann.)
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Seraphim Rose

Beitrag von Nassos »

Wenn ich mich recht erinnere, dann schrieb Vt. Seraphim nicht nur etwas über Begegnungen, sondern auch um den hype und die damit einhergehende Gefahr der geistigen Entgleisung. Auch eine der unzähligen Fallen des Misanthropen.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Seraphim Rose

Beitrag von Hermann »

Hallo,

will nur erinnern, das Vater Seraphim heute vor 30 Jahren zu Gott heimgegangen ist. Hier http://www.pravmir.ru/v-kele-o-serafima ... j-pustyni/ eine kleine Fotoreportage von der Einsiedelei, wo er gelebt hat. (Die Bilder 7 bis 10 von oben zeigen sein Kellion)

LG, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Antworten