Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Beitrag von Nemanja »

Hallo allerseits,


welche Bücher oder Zeitschriften könntet ihr mir empfehlen, die das Thema Filioque und Papstum ausarbeiten.Würde da gerne möglichst alles darüber erfahren.

Ich habe mir heute die Zeitschrift "Der Schmale Pfad" Ausgabe 13 September 2005 bestellt, wo angeblich ein kleiner Beitrag dazu geleistet wird.Wurde mir hier mal im Orthodoxen Forum empfohlen.Ich habe auch Online nach Büchern zu dem Thema gesucht.Es gibt ein paar Bücher dazu die ziemlich teuer sind.Zb.: sogar bis zu 139 Euro wo alles über das Filioque geschrieben wurde.Mir wäre sogar dieser Preis nicht zu teuer wenn ich wüsste, dass es gut ausgearbeitet wurde und dass ich nach diesem Buch um einiges schlauer bin und mir meiner Sache dann danach sicher sein kann.Ich weiß nicht ob ich mich da an einem deutschen Verlag wenden kann, ob die dann nicht zu sehr das Papstum und das Filioque befürworten ohne dabei objektiv zu bleiben.

Vielleicht hat ja wer von euch schon damit Erfahrung gemacht und kann mir da einige Bücher dazu empfehlen, wie gesagt es gehen auch Zeitschriften, auch gute Internetseitenlinks nehme ich gerne entgegen.Natürlich will ich aus Orthodoxer Sicht auch alles erfahren.

Also bitte, schüttet mich mit viel Informationen zu, wenns geht :) Ich glaube es gibt auch bestimmt viele andere Interessenten hier.Wäre euch sehr, sehr dankbar dafür wenn ihr mir da paar gute Sachen empfehlen könntet.

Danke

Gruß
Nemanja
Zuletzt geändert von Nemanja am 14.04.2010, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papstum

Beitrag von Andromachi »

Zum Filioque wurden verschiedene Texte auf Griechisch verfasst. Der Heilige Nektarios von Ägina z.B. hat sich sehr ernst mit dem Thema befasst. Aber auf Deutsch ... da kenne ich mich nicht aus. Wie wäre es mit den folgenden Texten?
Band 20 von Archimandrit Georgios: Orthodoxie und Katholizismus. Band 24 Archimandrit Georgios: Erfahrungen der Gnade Gottes (ein besonderer Text). Band 30 Prof. G. Metallinos: Was ist Orthodoxie.- Band 6 Archimandrit Justin Popovic: Das Papsttum als das älteste.

Ich habe nur den Zweiten davon gelesen, und der beschäftigt sich nicht speziell mit deinem Thema, ist aber ausgezeichnet, wirklich.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papstum

Beitrag von Nassos »

Hallo,

interessiert dich die Betrachtung eher nur aus orthodoxer Sicht oder auch ein Schlagabtausch?

Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papstum

Beitrag von Igor »

Hallo Nemania,

Erzpriester Sergius Heitz geht in seinem Buch "Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit" auch in einer Frage auf das "Filoque" ein. Ich habe das Buch hier schon mehrfach im Froum zitiert, weil in ihm viele klare und prägnante Antworten zur Orthodoxie zu finden sind - ich kann wirklich es jedem nur empfehlen.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Beitrag von Andromachi »

Hier ist ein Titel aus dem Griechischen ins Englische übersetzt: Irene Economides Differences between the Orthodox church and Roman Catholicism. Athens: Nectarios Panagopoulos 2001. (Preis 7,50 Euro)
Beim schnellen Umblättern konnte ich dort drei Seiten zum Filioque entdecken. Aber ich habe das Buch nicht gelesen.
Albert
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2009, 17:13

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Beitrag von Albert »

Hallo,

ich würde empfehlen:
-Susanne Hausammann: Der andere Weg der orthodoxen Kirche Die Autorin, zur orthodoxen Kirche konvertiert, hat eine fünfbändige Kirchengeschichte (Alte Kirche) unter speziellen Blickwinkel auf den Osten verfasst. Der letzte Band befasst sich eingehend mit Entstehung und den Konflikt um das Filioque.
-Karl Christian Felmy Orthodoxe Theologie stellt das Problem ebenfalls umfangreich dar (ebenfalls zur Orthodoxie konvertiert)
-Vielleicht von orthodoxer Seite noch die zwei bekannten Bücher von Wladimir Llosski (Die mystische Theologie der morgenländischen Kirche und Schau Gottes)
-Am einfachsten aber mal im Podcastangebot von dem orthodoxen Radio Ancient Faith stöbern. http://ancientfaith.com/podcasts Da gibt es bestimmt auch etwas zu diesem Thema
Von katholischer Seite befasst sich Yves Congar damit: Der Heilige Geist (Herder Verlag)
Es gibt auch eine Enzyklika von Johannes Paul II zum Heiligen Geist. Der Titel ist mir aber entfallen.
Von evangelischer Seite gibt es ein Buch von Oberdorfer mit eben den Titel "Filioque" , das kann ich aber nicht beurteilen, ist aber wohl sehr teuer.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Albert
Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Beitrag von Nemanja »

Andromachi hat geschrieben:Zum Filioque wurden verschiedene Texte auf Griechisch verfasst. Der Heilige Nektarios von Ägina z.B. hat sich sehr ernst mit dem Thema befasst. Aber auf Deutsch ... da kenne ich mich nicht aus. Wie wäre es mit den folgenden Texten?
Band 20 von Archimandrit Georgios: Orthodoxie und Katholizismus. Band 24 Archimandrit Georgios: Erfahrungen der Gnade Gottes (ein besonderer Text). Band 30 Prof. G. Metallinos: Was ist Orthodoxie.- Band 6 Archimandrit Justin Popovic: Das Papsttum als das älteste.

Ich habe nur den Zweiten davon gelesen, und der beschäftigt sich nicht speziell mit deinem Thema, ist aber ausgezeichnet, wirklich.
Hallo Andromachi,

Band 20, stimmt da wird auch über Orthodoxie und Katholizismus geschrieben ...auch die anderen Bänder sind alle interessant die du hier aufgezählt hast.Hast du diese mal schon selber gelesen? Ich kenne diese Zeitschriften nicht, hab mir jetzt aber eine bestellt.Diese die du hier aufgezählt hast, könnte ich auch mal probieren.Ich warte mal die jetzt ab die ich bekomme und dann schau ich mal.Vielleicht sollte ich mir mit der Zeit alle mal bestellen :D Edit : Ich sehe gerade, du hast schon welche gelesen, ok.
Andromachi hat geschrieben:Hier ist ein Titel aus dem Griechischen ins Englische übersetzt: Irene Economides Differences between the Orthodox church and Roman Catholicism. Athens: Nectarios Panagopoulos 2001. (Preis 7,50 Euro)
Beim schnellen Umblättern konnte ich dort drei Seiten zum Filioque entdecken. Aber ich habe das Buch nicht gelesen.
Ok, notfalls greife ich auch hier zu englischen Büchern.Hast du vielleicht den Link dazu wo man da ein wenig rumblättern kann? Dass ich vielleicht wenig einen Eindruck bekomme.Der Preis ist gut.
Vielen Dank liebe Andromachi, wenn dir mal vielleicht wieder ein gutes Buch oder dergleichen zum Vorschein kommt, dann würde ich mich freuen wenn du es hier posten würdest.
Nassos hat geschrieben:Hallo,

interessiert dich die Betrachtung eher nur aus orthodoxer Sicht oder auch ein Schlagabtausch?

Gruß,
Nassos
hallo,
hahaha...ich war einmal im Kreuzgang, und da habe ich auch ein paar "Gesichter" aus diesem Forum gesehen :D ich glaube ich habe mal zufällig einen linkverweis von dir auf diese seite gesehen , oder ich habe es irgendwie durch google gefunden, ich weiß nicht mehr. Meinst du vielleicht das ?
wenn ja, da hab ich einen super schlagabtausch gesehen :) die orthodoxen sind in diesem forum dort , richtig gut unterwegs. ich werde mal vielleicht wieder reinschauen.wenn du was komplett anderes gemeint hast, dann sorry. danke
Igor hat geschrieben:Hallo Nemania,

Erzpriester Sergius Heitz geht in seinem Buch "Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit" auch in einer Frage auf das "Filoque" ein. Ich habe das Buch hier schon mehrfach im Froum zitiert, weil in ihm viele klare und prägnante Antworten zur Orthodoxie zu finden sind - ich kann wirklich es jedem nur empfehlen.

In Christo
Igor
Hallo Igor,

Ich habe mir das Buch ein wenig im Internet durchblättern können, und habe auch was zum Filioque zb. gesehen.Das Buch ist, glaube ich in einem Frage-Antwort Schema geschrieben.Insgesammt macht es einen sehr interessanten Eindruck, ich habe es mir bestellt , Danke.
Albert hat geschrieben:Hallo,

ich würde empfehlen:
-Susanne Hausammann: Der andere Weg der orthodoxen Kirche Die Autorin, zur orthodoxen Kirche konvertiert, hat eine fünfbändige Kirchengeschichte (Alte Kirche) unter speziellen Blickwinkel auf den Osten verfasst. Der letzte Band befasst sich eingehend mit Entstehung und den Konflikt um das Filioque.
-Karl Christian Felmy Orthodoxe Theologie stellt das Problem ebenfalls umfangreich dar (ebenfalls zur Orthodoxie konvertiert)
-Vielleicht von orthodoxer Seite noch die zwei bekannten Bücher von Wladimir Llosski (Die mystische Theologie der morgenländischen Kirche und Schau Gottes)
-Am einfachsten aber mal im Podcastangebot von dem orthodoxen Radio Ancient Faith stöbern. http://ancientfaith.com/podcasts Da gibt es bestimmt auch etwas zu diesem Thema
Von katholischer Seite befasst sich Yves Congar damit: Der Heilige Geist (Herder Verlag)
Es gibt auch eine Enzyklika von Johannes Paul II zum Heiligen Geist. Der Titel ist mir aber entfallen.
Von evangelischer Seite gibt es ein Buch von Oberdorfer mit eben den Titel "Filioque" , das kann ich aber nicht beurteilen, ist aber wohl sehr teuer.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Albert
hallo albert,

danke, sehr ausführlich auch

die seite mit dem radio kenn ich gar nicht, da werde ich auch mal ein wenig rumstöbern und schauen.Das buch von obendorfer kenn ich ein wenig, konnte es auch ein wenig durchblättern und du hast recht , es ist ziemlich teuer, das inhaltsverzeichnis was ich gesehen habe hat mich bei diesem buch nicht so überzeugt, muss aber nichts heißen, ist mir aber ein wenig riskant so viel geld auszugeben für diese buch.die anderen werde ich mir noch ein wenig unter die lupe nehmen.
Zuletzt geändert von Nemanja am 18.04.2010, 02:27, insgesamt 2-mal geändert.
Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Beitrag von Nemanja »

Danke für eure tollen Empfehlungen,

ich glaube dieser Thread ist nicht nur für mich gut, es gibt bestimmt noch einige die sich dafür interessieren, und es ist toll wenn man hier ein wenig nachschauen kann und jeder seine quellen dazuschreibt.ich werde auch mal was reinposten wenn ich was gutes gefunden habe.hier können wir villeicht eine kleine sammlung darüber machen.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Beitrag von Nassos »

Nemanja hat geschrieben:hallo,
hahaha...ich war einmal im Kreuzgang, und da habe ich auch ein paar "Gesichter" aus diesem Forum gesehen :D ich glaube ich habe mal zufällig einen linkverweis von dir auf diese seite gesehen , oder ich habe es irgendwie durch google gefunden, ich weiß nicht mehr. Meinst du vielleicht das ?
wenn ja, da hab ich einen super schlagabtausch gesehen :) die orthodoxen sind in diesem forum dort , richtig gut unterwegs. ich werde mal vielleicht wieder reinschauen.wenn du was komplett anderes gemeint hast, dann sorry. danke
Jenau det hab ick jemeent.
Ist einer der zwei Stränge im Kg, die regelmäßig gesperrt werden müssen, weil die Teilnehmer sich ... sehr stark einbringen. Ein zwei Leute, die dann auch noch gezielt den anderen auf die Palme bringen können (aber selber davon auch nicht gefeit sind, ha ha) und schon hamma tohuwabohu.
Der anderer Strang ist das Papstum. Wie man sieht, verdankt man ihm lebhafte Kommunikation. :mrgreen:

Auch über das Fegefeuer gibt es seitens Vt. Seraphim Rose in seinem Buch "Die Seele nach dem Tod" Briefe damals lebender Männer, die Briefe an Rom schrieben, um denen zu erklären, warum das Fegefeuer zwar im Diesseits wirkt, aber nicht im Jenseits :mrgreen:
Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Beitrag von Nemanja »

@ Nassos

Danke für die Empfehlung über das Fegefeuer, ist auch interessant.Ja, dort kann es echt zugehen :D Trotzdem,ganze gute Diskussionen und man kann einiges lernen.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Beitrag von Nassos »

Ein Buch aus den eigenen Reihen der RKK, das kritisch mit der Unfehlbarkeit des Papstes umgeht, ist das Ende der 70er erschienene "Wie der Papst unfehlbar wurde. Macht und Ohnmacht eines Dogmas" von August Bernhard Hasler.

Natürlich wird jeder konservative Katholik Hasler als irregeleitet bezeichnen und ihm die Seelenverwandtschaft mit Hans Küng ankreiden. Tatsächlich scheint da ein nicht zu vernachlässigendes protestantisches Element zu existieren, aber was das Thema der Unfehlbarkeit selber angeht, scheint auch von orthodoxer Seite bemerkenswert zu sein.

Hier mal ein Spiegelartikel von damals. Das Interessante ist der unheimlich große Rechercheaufwand Haslers:
in dem Hasler in neunjähriger Forschungsarbeit bis dahin noch unveröffentlichtes und teilweise unentdecktes Material aus 38 europäischen Archiven zusammengetragen hat
Das Buch habe ich nicht, auch nicht gelesen.

Kennt jemand dieses Werk?

Gruß,
Nassos
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Beitrag von holzi »

So wie das Dogma der Unfehlbarkeit 1870 durchgepeitscht wurde ist das auch nicht recht sauber gelaufen.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bücherempfehlungen zu Filioque und Papsttum

Beitrag von Priester Alexej »

Das buch gibts gebraucht bei Amazon.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Antworten