Schriften des Hl. Nektarios von Ägina auf Deutsch

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Schriften des Hl. Nektarios von Ägina auf Deutsch

Beitrag von holzi »

Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch!

Wer von Euch (damit meine ich in besonderer Weise den Erzpriester Peter, der sich sehr oft auf den Hl. Nektarios bezieht!) weiss, wo die Schriften des Hl. Nektarios v. Ägina auf Deutsch zu beziehen sind? Besonders interessant für mich wäre der Briefwechsel mit dem Abt Arsenios von Grottaferrata, sowie die Abhandlung "Historische Studie über die Ursachen des Schismas von 1054, über die Gründe der Fortdauer und die Möglichkeit oder Unmöglichkeit der Vereinigung der östlichen und der westlichen Kirche". Bevorzugt wäre natürlich die Möglichkeit des Downloads aus dem Netz.

Grüße
Konrad
Zuletzt geändert von Ieseanul am 01.03.2007, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
danadoina_3
Beiträge: 159
Registriert: 06.02.2007, 19:32

Beitrag von danadoina_3 »

Würde ich auch gerne wissen ! :)
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Hat wirklich niemand etwas?
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Konrad, liebe Daniela !

Leider sind die Schriften des Hl. Nektarios bisher nicht in deutscher Sprache erschienen; sooft ich mich auf ihn beziehe, habe ich jeweils das griechische Original im Auge - das gilt auch für die von Ihnen genannte Studie über das Schisma von 1054 (dieses Werk wurde beispielsweise 1998 wiederaufgelegt). Es gibt einige wenige Texte in englischer und französischer Übersetzung - diese müßten auch über das Internet abrufbar sein.

Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen,
Erzpr. Peter
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

protopeter hat geschrieben:Lieber Konrad, liebe Daniela !

Leider sind die Schriften des Hl. Nektarios bisher nicht in deutscher Sprache erschienen; sooft ich mich auf ihn beziehe, habe ich jeweils das griechische Original im Auge - das gilt auch für die von Ihnen genannte Studie über das Schisma von 1054 (dieses Werk wurde beispielsweise 1998 wiederaufgelegt). Es gibt einige wenige Texte in englischer und französischer Übersetzung - diese müßten auch über das Internet abrufbar sein.

Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen,
Erzpr. Peter
Vater, segnen Sie,
Danke für diese Information, mittlerweise habe ich herausgefunden, daß Sie ja ein Buch über den Hl. Nektarios verfasst haben. (Evtl. würde ich es dann noch bestellen, aber das muss ich erst noch entscheiden.) Da wundern mich dann Ihre Kenntnisse über ihn nicht mehr. Auf Griechisch habe ich in www.myriobiblos.gr einiges von ihm gefunden, leider kann ich bei Griechisch gerade einmal die Buchstaben entziffern, vom Verstehen solcher Texte bin ich noch sehr sehr weit entfernt. Mir würden aber auch seine Werke auf Englisch bereits genügen, von Französisch verstehe ich immerhin soviel, daß ich es lesen kann. Hier wäre ich dankbar für Links dahin.

Bezüglich seiner Studie über das Schisma: könnten Sie uns eine kurze summarische Zusammenfassung davon schreiben? Worüber geht es in seinem Briefwechsel mit Abt Arsenios von Grottaferrata?

Fragen über Fragen....
einen gesegneten Sonntag wünsche ich noch
Konrad
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Konrad !

Nach einiger Suche im Internet mußte ich leider feststellen, daß es keine für Ihre Fragen auch nur annähernd passenden Einträge in den jeweiligen Sprachen gibt; auch der Verweis auf entsprechende Literatur ist keineswegs fruchtbringend - trotzdem werde ich mich weiter umsehen.

Was die anderen Fragen Ihrerseits betrifft: Die Korrespondenz des Heiligen ist leider nur sporadisch veröffentlicht, der Großteil der Briefe ist der Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich; darunter fällt auch der Briefwechsel mit dem Abt von Grottaferrata sowie dem r.-k. Theologen und Ordenspriester Aurelio Palmieri, der den Heiligen auf Ägina besuchte und mit ihm theologische Gespräche führte.

Die Arbeit "Über die Ursachen des Schismas", erschienen 1912, ist ein in erster Linie auf Dokumenten basierendes Werk in zwei Bänden, das gewissermaßen als Apologie der Orthodoxen Kirche gegenüber diverser römisch-katholischer Polemik konzipiert ist. Der Heilige geht von der Tatsache der Einen, Ungeteilten Kirche des ersten Jahrtausends aus, zeigt zunächst die buchstäbliche "Einheit in der Vielfalt" zwischen "griechischem" Osten und "lateinischem" Westen auf - gerade auch auf dem Hintergrund der Ökumenischen Konzilien. In weiterer Folge dokumentiert er die allmähliche Entzweiung zur Zeit der Karolinger, die kyrillomethodianische Mission, die Ereignisse der Jahre 1054 und 1204 bis hin zur "Union" von Florenz 1439 und dem Untergang des Byzantinischen Reiches 1453. Es sollte wohl noch ein dritter Band, der die Entwicklungen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts hätte darstellen sollen, erscheinen - allerdings blieb es lediglich bei Planungsvorhaben.

Interessant ist, daß der Kirchenvater trotz aller deutlichen Kritik und Stellungnahme zugunsten orthodoxer Ansprüche dennoch die Notwendigkeit eines Dialoges - gerade auch, um für die "orthodoxe Sache" Verständnis zu erwecken - immer wieder betonte. Diese seine Haltung mochte auch der Grund sein, daß er in jener Zeit von Seiten des Ökumenischen Patriarchats gebeten wurde, sich bei Bedarf für Gespräche mit Vertretern der Anglikaner und Altkatholiken zur Verfügung zu stellen.

In der Hoffnung, daß diese Minimalinformationen Ihnen doch ein wenig weiterhelfen, grüßt mit herzlichen Segenswünschen
Erzpr. Peter
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Lieber Vater Peter,

so schade es auch ist, dass es vom Hl. Nektarios fast nichts auf Deutsch zu lesen gibt, so sehr freut mich zu erfahren, dass er ein Mann des Dialogs gewesen ist, der trotz feststehender Überzeugungen die Schärfe der Polemik aus der Diskussion herausgehalten hat.

Und dann heisst es für mich halt noch heftig Griechisch zu pauken. In welchem Griechisch hat Bischof Nektarios denn seine Schriften verfasst? Im Kirchengriechisch oder im Neugriechisch?

Tja, meine Fragen werden nicht weniger!
Es grüßt
Konrad
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Konrad !

Der Heilige schrieb seine Werke in Neugriechisch, zum Teil in der Form der Katharevousa, des etwas "gehobeneren" Stils der neugriechischen Schriftsprache - doch ist ein Lesen und Verstehen mit einigermaßen soliden Kenntnissen der Sprache ohne Probleme möglich.

Liebe Grüße aus Salzburg sendet
Erzpr. Peter
nik
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2007, 16:02
Wohnort: Bischofsheim, Rh?n
Kontaktdaten:

Beitrag von nik »

Hallo,

wir haben einen Kanon zum Hl Nektarios in deutscher Sprache. Ist zwar nicht von ihm, aber über ihn und zu ihm.

Herausgegeben von der Gemeinde Bischofsheim/Rhön in deutscher Sprache als geheftete Version.

Bei Interesse PN an mich.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Schriften des Hl. Nektarios von Ägina auf Deutsch

Beitrag von Nassos »

Hallo holzi,

bin auf diesen Strang gestoßen. Weißt Du, ob sich hier was Neues getan hat?

Lieben Gruß,
Nassos
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Schriften des Hl. Nektarios von Ägina auf Deutsch

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Hallo holzi,

bin auf diesen Strang gestoßen. Weißt Du, ob sich hier was Neues getan hat?

Lieben Gruß,
Nassos
Nö, ich bin nicht auf neue Veröffentlichungen des Hl. Nektarios gestoßen. Leider.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
marc 7
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2012, 23:31
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Schriften des Hl. Nektarios von Ägina auf Deutsch

Beitrag von marc 7 »

Hallo!

Einen kurzen Überblick (auf Griechisch), in dem auch etwas von seiner historischen Studie zum Schisma und (wenig) von seinem Briefwechsel mit dem Abt von Grottaferrata zu lesen ist, habe ich auch hier gefunden:

http://entoytwnika.blogspot.gr/2009/12/ ... _8966.html

(Was theologische Übersetzungen betrifft, bin ich leider noch ein Laie. Ansonsten kann ich aber gerne mal etwas übersetzen, z.B. bestimmte Abschnitte, falls es verlangt wird.)

Liebe Grüße

Marc 7
Antworten