Einführende Literatur

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Einführende Literatur

Beitrag von Milo »

Orthodoxes Glaubensbuch ? Eine Einführung in das Glaubens- und Gebetsleben der Russischen Orthodoxen Kirche

Dieses Buch ist für den ?christlichen Anfänger? bestimmt. Es ist ein Versuch, allen die Schönheit der Russischen Orthodoxen Kirche zu zeigen. Diese deutsche Übersetzung aus dem Russischen soll eine Einführung in das Glaubens- und Gebetsleben dieser Kirche sein. Das Buch ist aus der pastoralen Praxis auf dem Hintergrund der Renaissance des Orthodoxen Glaubens in Russland entstanden. Es ist ein authentisches Dokument der religiösen Aufbruchstimmung im russischen Volk und kann dem westlichen Leser daher einen tieferen Einblick ermöglichen als manche Darstellung der Russischen Orthodoxen Kirche von außen. Die vorliegende deutsche Übersetzung bemüht sich, diese für den westlichen Menschen ungewohnte Darstellungsweise möglichst getreu wiederzugeben. Um dem Leser den originalgetreuen optischen Eindruck zu vermitteln, wurde auch die graphische Darstellung der russischen Ausgabe übernommen?

Verlag Der Christliche Osten Würzburg 2001, 340 Seiten, 40 farbige Abbildungen, 309 schwarz / weiß - Abbildungen, gebunden
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit

Beitrag von Milo »

Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit

Orthodoxes Glaubensbuch für erwachsene und heranwachsende Gläubige, Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen, NE Heitz, Sergius, ISBN 3-525-56832-0, 272 Seiten

Ein orthodoxer Erwachsenenkatechismus für deutschsprachige Leser. Leitfaden der Ausführungen ist das Glaubensbekenntnis von Konstantinopel 381, wobei im Zusammenhang des dritten Artikels das Vater - Unser, die Zehn Gebote und die Seligpreisungen interpretiert werden.
Kirchen- und dogmengeschichtlich interessierten Lesern bietet das Buch instruktive Erläuterungen. Insbesondere aber möchte es deutschsprachige orthodoxe Gläubige und Freunde ihrer Spiritualität tiefer in die Glaubensmysterien einführen und ihnen helfen, bewusst zu leben, was sie oft unverstanden aus der Tradition übernommen haben.

herzlichst René
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Schule des Herzensgebetes

Beitrag von Milo »

Das Herzensgebet oder auch Jesusgebet genannt, kennen wohl viele orthodoxe Christen. Über dieses Thema handelt auch folgendes Buch.

"Schule des Herzensgebetes"

Ein Meister der Spiritualität führt hier Schritt für Schritt in den Vollzug des Herzens- bzw. Jesusgebetes ein. Er entdeckt in diesem Gebet einen ungeheueren Reichtum für den Lebens- und Glaubensvollzug aus der Mitte des Herzens und zieht den Leser in eine große Geborgenheitserfahrung hinein.

Wie man als Christ aus einer tiefen Herzensweisheit, gespeist aus allen Kräften der Seele und des Leibes, leben kann, wird hier dem Leser erfahrbar gemacht.

Um dieses einfachste aller christlichen Gebete haben sich viele Christen ihr geistliches Leben aufgebaut und mit diesem Gebet sind sie in die tiefsten Mysterien des Christentums eingedrungen.

Theophan der Einsiedler war r.orth. Mönch, verbrachte sieben Jahre in Palästina und wurde nach seiner Rückkehr zum Bischof geweiht. 1860 legte er dieses Amt nieder und zog sich in die Einsamkeit eines Klosters zurück. Er lebte dort in allergrößter Einfachheit bis zu seinem Tod.

Das sichtbare Zeugnis, das er aus seiner Einsiedlerzeit hinterlassen hat, ist sein literarisches Werk: Er bereitete die russische Ausgabe zahlreicher griechischer geistlicher Schriften vor, schrieb einen mehrbändigen Kommentar zu den Briefen des Heiligen Paulus. Seine Haupthinterlassenschaft ist seine Korrespondenz, die in zehn Bänden teilweise veröffentlicht ist. Dieser Korrespondenz wurden die Texte für dieses Buch entnommen.

Ein wirklich sehr gutes und empfehlenswertes Buch, welches das Gebet allgemein und auch das Jesusgebet speziell bis in das Herz trägt..."

Eine kleine Hilfe kann empfohlen werden.
Mit einem Tschotky (russisch) - also einer aus Holzkügelchen bestehenden Gebetsschnur - ist so etwas wie ein Rosenkranz aus Holz, gibt?s mit und ohne Kreuz in verschiedenen Längen. Der Sinn dessen ist einfach, es ist nur eine Konzentrationshilfe.
Nach jedem Satz eine Kugel weiter. So bleibt man immer bei der Sache und die Gedanken rennen nicht weg.
"Im 1.Brief des Hl. Apostels Paulus an die Thessalonicher heißt es (5,16): "Betet unablässig". Wie kann man unablässig beten? Man kann häufig das Jesus Gebet wiederholen: "Herr, Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner, des Sünders." Wenn man sich daran gewöhnt, fühlt man einen großen Trost, und das Bedürfnis, dieses Gebet immer zu verwenden, und schließlich wird sich das Gebet gleichsam von selbst in einem tätigen..."
Hinweis vom Orthodoxen Gebetbuch.
Ehre sei Dir oh Herr

Orthodoxer Schüler ? Katechismus

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Orthodoxer Schüler ? Katechismus

Aus dem Inhalt:
Die Glaubenslehre, Grundbegriffe, Der Inhalt der Glaubenslehre, Erörterung des Glaubensbekenntnisses, Unsere Himmlische Familie, Unseren Himmlischen Freunde, Die Sakramente, Vom Christlichen Leben, Die 10 Gebote, Die Seligpreisungen, Die Lehre Christi, Vom Gebet, Wann, wo und wie man beten soll, Verschiedene Gebete, Der Gottesdienst, Die Gottesdienstordnung, Die Feiertage, Unbewegliche Feste, Bewegliche Feste, Gottesmutterfeste..

Mit dem Segen des Hochwürdigsten Herrn Metropoliten Irinaios, Exarch des Ökumenischen Patriarchats für Zentraleuropa sowie anderer orthodoxer Bischöfe,
135 Seiten, VDOS e.V. Verein zur Förderung von orthodoxem Schrifttum in deutscher Sprache, 1984
Gast

ORTHODOXE DOGMATISCHE THEOLOGIE

Beitrag von Gast »

"Orthodoxe dogmatische Theologie"

Eine zusammenfassende Darstellung von Erzpriester Michail Pomazanskij

aus dem Inhalt:
Die Quellen der christlichen Lehre; Darstellungen des christlichen Glaubens; Dogmatische Theologie; Unsere Kenntnis über Gott; Das Dogma der heiligen Dreiheit; Gott und die Schöpfung; Die Erschaffung die Natur und der Zweck der Welt der Engel; Der Mensch, die Krone der Schöpfung; Die Vorsehung Gottes; Das Böse und die Sünde; Die Vorbereitung der Menschheit zum Empfang des Erlösers; Die Inkarnation des Sohnes Gottes; Dogmen, die Allheilige Mutter Gottes betreffend; Das Dogma der Erlösung; Der Dreifache Dienst des Herrn; Die Auferstehung Christi; Die Kirche Christi; Die Heiligen Mysterien ? Die Sakramente; Gebet ? Ausdruck des inneren Lebens der Kirche; Christliche Eschatologie ? Das zukünftige Schicksal der Welt und der Menschheit?

?Ich glaube? Unter dieser Bedingung ist das Theologisieren keine abstrakte gedankliche Übung, keine intellektuelle Dialektik, sondern ein Einwohnen der eigenen Gedanken in den göttlichen Wahrheiten, eine Ausrichtung des Geistes und des Herzens auf Gott hin ? und eine Erkenntnis der göttlichen Liebe.? Erzpriester Michail Pomazanskij

ISBN: 3-926165-96-0
360 Seiten
zu beziehen vom Kloster des Hl. Hiob von Pocaev in 81247 München, Hofbauernstr. 26
Ehre sei Dir oh Herr

Das Buch vom Leben in Christus

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Das Buch vom Leben in Christus

Nikolaos Kabasilas

?Das vorliegende Buch wendet sich nicht ? wie die Mehrzahl der byzantinischen geistlichen Werke ? an Mönche, sondern an alle Getauften. Kabasilas will zeigen, dass alle Menschen, was immer ihre Tätigkeit ist, ein Leben in Christus führen können und das monastische Leben in dieser Hinsicht dem eines gewöhnlichen Christen gegenüber keinen Vorrang hat. Kabasilas selbst war höchstwahrscheinlich Laie, und sein eigenes öffentliches Leben beweißt, dass es möglich ist, inmitten der Umtriebe und Verantwortlichkeiten des profanen Daseins ein tiefes geistliches Leben zu führen in echter Unterscheidung der Geister. Er weiß die Vertiefung in das geheimnisvolle Wirken Gottes mit dem nüchternen Blick für das Alltagsleben zu verbinden.

ISBN 3-89411-299-9
275 Seiten, Johannes Verlag Einsiedeln, Freiburg 1991
Ehre sei Dir oh Herr

Der versiegelte Quell ? Gregor von Nyssa

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Der versiegelte Quell ? Gregor von Nyssa

Auslegung des Hohen Liedes

Die aus fünfzehn Homilien bestehende Auslegung des Hohenliedes, der wir den Titel ?Der versiegelte Quell? gaben, geht auf nachgeschriebene Fastenvorträge Gregors zurück. Dies erklärt ihre außerordentliche Breite und die zu Beginn jeder Homilie sich wiederholenden, ausführlichen Zusammenfassungen des Vorausgehenden.
Wir haben hier alles fortgelassen, was rhetorische Aufschwellung, Wiederholung, Umschreibung ist und nur den wesentlichen Gang des Gedankens herausgehoben.
Denn so allein konnte dieses vielleicht schönste und doch unbekannteste Werk Gregors der Gegenwart wieder erschlossen werden, jenes stillen, schüchternen Mönches und Bischofs, dem doch das zweite Konzil von Nicäa den Namen eines ?Vaters der Väter? gab.

Otto Müller Verlag Salzburg, 168 Seiten
Ehre sei Dir oh Herr

Gott ist lebendig

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

auf Empfehlung von unserem lieben Mitbruder Sebastian und Vater Georgius stelle ich Euch heute folgendes Werk vor:

Gott ist lebendig

ISBN Nummer: 3-9808184-0-3
vom Theophano Verlag Münster, 511 Seiten

Die Originalität dieses Katechismus oder vielmehr dieser umfassenden Katechese beruht zweifelsohne auf seinem von Grund auf kirchlichen Charakter... Kirchlich durch seine Ausarbeitung. Er ist entstanden aus der Zusammenstellung zahlreicher katechetischer Erfahrungen, die in einigen französischsprachigen orthodoxen Gemeinden des byzantinischen Ritus in Paris und Marseille gemacht wurden. Von seinen Autoren, alle Franzosen, sind die einen russischer, die anderen griechischer Herkunft, andere schließlich alten französischen Ursprungs: das Abbild einer ursprünglichen Ortskirche, die sich allmählich bildet.

So richtet sich dieser durch Katecheten ausgearbeitete Katechismus zunächst an andere Katecheten; Orthodoxe in erster Linie, um so mehr, als unsere Diaspora-Situation von vielen Erwachsenen verlangt, dass sie sich in Katecheten für ihre eigenen Kinder verwandeln. Aber auch Katholiken und Protestanten, die in diesen Seiten auf die Vision der ungeteilten Kirche treffen, werden einen Zugang zum keineswegs fremden, sondern vielleicht synthetischeren, kirchlich kohärenteren Christentum finden, einen Zugang, der dadurch Träger von Ausgleich und Vertiefung ist. Dass diese Einführung für viele Leser auch eine Einführung in die Kenntnis der orthodoxen Kirche ist, kann heute nicht verwundern: Zweifellos kann allein, so scheint mir, eine gleichzeitig bescheidene, offene, aufmerksame und anspruchsvolle Gegenwart dieser Kirche im Herzen des christlichen Westens heute der Ökumene neue Wege öffnen.
(Aus der Einleitung von Olivier Clément)

Angepasst an die deutsche Lebenswirklichkeit, stellt dieses Buch eine originelle, praktische und umfassende Handreichung zur Vermittlung, Begegnung und Vertiefung des Glaubens der orthodoxen Kirche dar.

In Christo
Euer René
Rene

Irdene Gefäße - Die Praxis des perönlichen Gebetes...

Beitrag von Rene »

Irdene Gefäße
(ISBN 3-927894-22-2)

Irdene Gefäße. Die Praxis des perönlichen Gebetes nach der Überlieferung der heiligen Väter , Bunge, Gabriel. 1996, 189 Seiten, 3. Auflage 1999. Verlag der Christliche Osten

"Sage mir, wie du betest, und ich sage dir, was du glaubst!" In christlichen Kreisen hört man heute oft die Klage, "der Glaube verdunste". Trotz eines nie dagewesenen "pastoralen Einsatzes" scheint der Glaube in der Tat bei vielen Christien zu "erkalten" oder eben salopp ausgedrückt zu "verdunsten". Es ist die Rede von einer Glaubenskrise, des Klerus nicht weniger als der Laien."
L.G. und viel Spass beim Lesen."
Zuletzt geändert von Rene am 17.08.2007, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rene

FRÜHES MÖNCHTUM IM ABENDLAND

Beitrag von Rene »

Wer sich für die Anfänge des Mönchtums im Abendland interessiert hier eine Buchempfehlung:

FRÜHES MÖNCHTUM IM ABENDLAND - Artemis Verlag-
ISBN 3-7608 3641 0 Es sind zwei Bände,

Inhalt: Das Leben des Martin von Tours
Das Leben des Germanus
Das Leben der Juraväter
Das Leben des Kolumbans
Das Leben des Gallus

Augustinus: Die Handarbeit der Mönche
Johannes Kassian: Das gemeinsame Leben im Kloster
Cassiodor Senator: Einführung in die geistliche Wissenschaftönchregel
Die Regel des Paulus und Stephanus
Brief und Rgel für Florentina
Isidor von Sevilla, Mönchsregel

vielen Dank, Vater Theodor, für den Hinweis!
Rene

Der Aufstieg zu Gott

Beitrag von Rene »

Der Aufstieg zu Gott
Glaube und geistliches Leben nach ostkirchlicher Überlieferung

Von Kallistos Ware, mit einer Einführung von E. Jungclausen

Wer den Weg nach innen sucht und im Grund seines Herzens den Aufstieg zu Gott ersehnt, findet hier eine fundamentale Wegweisung. Sie beruht auf den Glaubenserfahrungen der Ostkirche, die wesentlich Gebetserfahrungen sind: geistergriffene Zuwendung zum Geheimnis Gottes. Schätze gläubiger Lebensweisheit, die im Bewusstsein abendländischen Christentums nicht selten verdrängt oder vergessen sind, werden hier neu ans Licht gehoben. Von oberflächlichen Verkrustungen befreit, entwickeln sie eine unvermutet tiefe Leuchtkraft.

Die Darstellung konzentriert sich auf die Grundwahrheiten christlichen Glaubens:
Gott ? das Geheimnis, Gott ? die Dreifaltigkeit, Gott ? der Schöpfer, Gott ? der Mensch, Gott ? der Geist, Gott ? das Gebet.
Die thematische Entfaltung wird begleitet von zahlreichen kurzen Textzeugnissen aus der ostkirchlichen Überlieferung von den Kirchenvätern bis zur Gegenwart ? eine Schatzkammer geistlicher Erfahrung.

Verlag Herder Freiburg im Breisgau 1983
ISBN 3-451-19536-4
192 Seiten
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Schüler ? Katechismus

Beitrag von Priester Alexej »

Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:Orthodoxer Schüler ? Katechismus

Aus dem Inhalt:
Die Glaubenslehre, Grundbegriffe, Der Inhalt der Glaubenslehre, Erörterung des Glaubensbekenntnisses, Unsere Himmlische Familie, Unseren Himmlischen Freunde, Die Sakramente, Vom Christlichen Leben, Die 10 Gebote, Die Seligpreisungen, Die Lehre Christi, Vom Gebet, Wann, wo und wie man beten soll, Verschiedene Gebete, Der Gottesdienst, Die Gottesdienstordnung, Die Feiertage, Unbewegliche Feste, Bewegliche Feste, Gottesmutterfeste..

Mit dem Segen des Hochwürdigsten Herrn Metropoliten Irinaios, Exarch des Ökumenischen Patriarchats für Zentraleuropa sowie anderer orthodoxer Bischöfe,
135 Seiten, VDOS e.V. Verein zur Förderung von orthodoxem Schrifttum in deutscher Sprache, 1984
Ihr Lieben, weiß jemand, was das für ein Verein ist/war? Hier auch ein anderes Buch http://orthpedia.de/index.php/Handbuch_ ... e_Christen
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Antworten