Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Johannes
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2009, 19:50

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Johannes »

Ich greife den Thread mal wieder auf, in der Hoffnung, dass mir trotzdem geholfen wird ;)

Hie und da wurde die geistliche Begleitung erwähnt. Und auch gelesen habe ich davon.
Das immerwährende Herzensgebet ohne spirituelle Unterweisungen erlernen zu sollen, sei gefährlich.
Auch auf Anfänger das Gebet mit dem Atem zu synchronisieren sei gefährlich.
Das mit dem Atem ist so eine Sache. Es kommt bei mir automatisch.. Ich kann nicht anders als im Einatmen zu sagen "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes" und beim ausatmen "erbarme dich über mich Sünder". Die dadurch automatisch verlangsamte Atemfrequenz bewirkt eine Konzentrations- bzw Wahrnehmungssteigerung bei mir.
Nun bin ich aber etwas besorgt, dass das bei mir so automatisch geht, dass ich es zeitweise abbreche und versuche absichtlich asynchron zu beten. Ich rutsche immer wieder in den Rhythmus. Beunruhigt bin ich deshalb, da ich keine spirituelle Begleitung habe und auch nicht wirklich Zugang dazu.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Hermann »

Hallo Johannes,

was die geistliche Führung angeht, kann man unterstützend durchaus auch das E-Mail oder Telefon nutzen (vielleicht auch Facebook), dann genügt es vielleicht auch, wenn man einen geistlichen Vater nur selten mal sieht.

Ich habe den Eindruck, dass du das Jesusgebet in einer eigens dafür reservierten Zeit machst, da ist es wohl auch normal, dass es sich mit dem Atem synchronisiert. Etwas anderes ist es, wenn man das Jesusgebet neben anderen Tätigkeiten betet.

Die im Westen relativ viel verbreitete Literatur über das Jesusgebet war für mich gewissermaßen der Köder, um auch die anderen Schätze der Orthodoxie zu entdecken und von daher hat sich dann die Übung des Jesusgebets, wie es in diesen Büchern beschrieben ist, relativiert. Das Jesusgebet soll vor allem im Geist der Reue und Buße gesprochen werden und es sollte in eine orthodoxe Lebensführung eingebettet sein (andere Gebete, Fasten, Gottesdienste). Bei mir habe ich gemerkt, dass mir die Basics noch fehlen. Was soll ich mit einem Gebet, das im Geiste der Buße gesprochen werden soll, wenn das eigene Sündenbewusstsein noch kaum entwickelt ist? Ein zuviel könnte da bald ungesund werden...aber das sind nur meine Erfahrungen eines absoluten Anfängers in der Orthodoxie.

LG, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Johannes
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2009, 19:50

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Johannes »

Hallo Hermann!

Ich verstehe was du meinst. Es ist gefährlich von 0 auf das Jesusgebet zu üben. Vielleicht läuft man so auch Gefahr, es zu reinem Zeitvertreib werden zu lassen, oder gar zur "EInschlafhilfe"... Das wäre fatal..

Ich habe nicht nur speziell reservierte Zeiten dafür, ich mache es durchaus auch zb. wenn es Leerläufe in der Arbeit gibt, oder während des Gassi gehens..etc..

Nur hat mich da eben trotzdem die Sorge getroffen, ob ich denn 1. überhaupt so weit sei, und 2. es nicht kontraproduktiv ist, wenn ich gleich mit allem drum und dran losstarte und meinen Atem, ja sogar meine Herzschlag daruf zu synchronisieren suche.

Die Sache mit der geistlichen Führung verstehe ich nun. Bei mir ist nur noch die Frage des Wie offen, zumal ich nur im Herzen orthodox bin, und nicht am Papier. (Noch nicht..?)

Danke für deine Antwort!

LG
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Priester Alexej »

Interessanterweise rät Johannes Klimakos Mönchen, die schon 20 Jahre lang im Kloster leben, vom Herzensgebet ab – wegen der großen Gefahren, die es mit sich bringt. Das sollte was heißen und steht im großen Kontrast zu dem, was heute in Deutschland von orthodoxen und nicht orthodoxen Gläubigen praktiziert wird.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Johannes
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2009, 19:50

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Johannes »

Mir ist bewusst, dass ich als Nicht-Orthodoxer gerade bei dieser Fragestellung vielleicht provoziere.
Dennoch ist mir mein Seelenheil wichtig, und da ich auch lese, erschloss sich mir die Ansicht, dass das Jesusgebet sogar die einzige Möglichkeit sei, sich mit Gott zu vereinigen.


Gibt es dazu evtl. einen Text oder eine Passage, in der ich das mit Kontekt lesen könnte? Würde mich sehr interessieren! Danke schonmal!
Da bin ich wieder bei dem Punkt, wo ich mir das alles lieber nochmal überlege.. Mir scheint es gibt überraschend viele Gefahren bei Tätigkeiten, die eigentlich heilen sollen.
Und wenn das an unserer Gesellschaft läge, die ja so auf weltliches fokussiert ist, wieso hat dann schon Johannes Klimakos davor gewarnt? Woran liegt es also, dass es so gefährlich ist?

Das Beten an sich sollte doch bewirken, dass Gott im Herzen ist und manselbst in Gott. Die Tatsache daran etwas schädliches zu finden übersteigt meinen Intellekt..

Bitte nicht übel nehmen, mir ist bewusst, dass ihr alle hier in diesem Bezug sehr viel gescheiter seid als ich, ich will wirklich nur fragen und nicht provozieren!
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Priester Alexej »

Hallo Johannes,

es ging dem hl Johannes nicht um unsere Gesellschaft, er richtet sich ja eigentlich an Mönche, die in einem Kloster leben. Dieser Weg bringt für alle Menschen viele gefahren mit, und ist meiner Meinung denjenigen vorbehalten, die in ihrem geistlichen Leben bereits weit vortgeschritten sind. Heute ist es aber oft so, dass jemand, der grade mal 2-3 Jahre in der Kirche ist, sich bereits an das Herzensgebet waagt...

Hast du denn schon die Klimax gelesen? http://christlicher-osten.de/webshop/in ... &Itemid=27

Denn das ist DAS Buch wenn es um geistliches Leben geht, eine Anleitung, wie man zu Gott gelangt.
Dateianhänge
20130501_172052.jpg
20130501_172052.jpg (292.73 KiB) 21341 mal betrachtet
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Johannes
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2009, 19:50

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Johannes »

Diakon Alexej hat geschrieben: es ging dem hl Johannes nicht um unsere Gesellschaft, er richtet sich ja eigentlich an Mönche, die in einem Kloster leben. Dieser Weg bringt für alle Menschen viele gefahren mit, und ist meiner Meinung denjenigen vorbehalten, die in ihrem geistlichen Leben bereits weit vortgeschritten sind. Heute ist es aber oft so, dass jemand, der grade mal 2-3 Jahre in der Kirche ist, sich bereits an das Herzensgebet waagt...
Hallo!

Nein nein, so meinte ich das auch nicht. Mir ist schon bewusst, dass er sich an die Mönche gewandt hat, so hast du es ja auch geschrieben. Die Überlegung mit der heutigen Gesellschaft war eine eigene Herleitung, da man ja auch meinen könnte, dass gerade für Menschen, die einfach nur eine Ablenkung suchen, oder einen Ausgleich, das Jesusgebet zu einem einfachen Mantra verkommt, und hier eben die Gefahr liegt.

Nein, die Klimax hatte ich noch nicht gelesen, hatte es mir aber ohnehin schon vorgenommen.

Ich verstehe was du meinst. Dann hatte ich das falsch interpretiert. Für mich war es selbstverständlich SOFORT mit dem Beten anzufagen, um durch das Gebet die Kraft zu bekommen, auch mein Leben zu wandeln. Vielleicht ist es aber gerade umgekehrt notwendig.


Danke für die Unterweisung!!
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Priester Alexej »

Lieber Johannes,

die Unterweißung sollte man lieber in der Klimax suchen :v:

Ich denke, man sollte natürlich sofort mit dem Beten zu Gott anfangen - es gibt Psalme, Gebete der Väter, Hymnen aus den Gottesdiensten, auch das gesprochene Jesusgebet. Und damit kann man sehr viel erreichen. Hat man das nach vielen Jahren oder Jahrzehnten geschafft - natürlich mit dem entsprechenden Lebenswandeln - so kann man weiter gehen.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Hermann »

Vielleicht sollte man besser zwischen Jesusgebet und Herzensgebet unterscheiden. Das Jesusgebet ist ein kurzes Gebet "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner des Sünders" oder so ähnlich, das selbst der Hl. Serafim von Sarov in seiner Gebetsregel für Berufstätige empfiehlt, am Vormittag immer wieder zu sprechen. Für den Nachmittag empfiehlt der "Allheilige Gottesmutter, rette mich" (Siehe auch hier. Das Herzensgebet ist das Jesusgebet in seiner hesychastischen Form und das ist dann sicher was für die Erfahreneren.

Aber meine Erfahrung ist, dass ich eben irgendeine kurze Gebetsform auch den Tag über brauche, um immer wieder die richtige Ausrichtung zu finden und nicht untergehe im Getriebe des Alltags.

LG, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Johannes
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2009, 19:50

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Johannes »

Diakon Alexej hat geschrieben:Lieber Johannes,

die Unterweißung sollte man lieber in der Klimax suchen :v:
Sowieso, dennoch würde ich diese Diskussion auch als Unterweisung betrachten.

Hermann,

ich denke du hast recht. Vermutlich haben sich die beiden Begrifflichkeiten zu sehr überlagert in meinem Verständnis..
Balthasar
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2011, 08:44
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Balthasar »

Ich finde das Jesus Gebet zählt. Und ich glaube nicht, dass man durch eine Technik höher zu Gott kommt. Die Beziehung zu Gott kann man meiner Meinung nur durch völliges Vertrauen und Liebe im Herzen zu Gott vertiefen.
Dazu zählen meiner Meinung nach mehr als eine Atemtechnik vor allem die christlichen Tugenden im Alltag und den Menschen gegenüber zu bezeugen und auszuüben.

Zeigt euren Mitmenschen an Taten was der Unterschied zwischen einem Christ und Nichtchrist ist. Dadurch kann man meiner Meinung näher zu Gott kommen.

Wie oft sehe ich das Christen stolz durch die Gegend laufen, angeben und sich Ihren Mitmenschen egoistisch und kaltherzig gegenüber benehmen. Da ist öfters kein Unterschied zu einem Nichtchristen erkennbar.

Ich denke die Mönche haben so eine tiefe Bindung zu Gott weil Sie jede Minute ihres Lebens an Gott ausrichten, und Ihm völlig vertrauen und lieben, und sich vorallem von nichts weltlichen (Geld, Macht, Ansehen) abhängig machen.
Leo2
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2013, 18:30
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von Leo2 »

Ok. Vielleicht kann der Admin den Link wieder löschen. Danke.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Beitrag von songul »

Leo2 hat geschrieben:Ok. Vielleicht kann der Admin den Link wieder löschen. Danke.
Das habe ich gemacht.
Dir sollte allerdings auch klar sein, dass das von Rom nicht approbiert ist.... :?: :!:
Ich bitte auch weiters auf katholische Links und Buchempfehlungen zu verzichten, da das hier ein orthodoxes Forum ist und die meisten katholischen Lehren der römischen Tradition für uns nicht gelten.
Martin Hern
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2015, 22:12
Religionszugehörigkeit: Römisch-Katholisch

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute

Beitrag von Martin Hern »

Auch hier möchte ich mich mal einklinken !
Nun in einigen Büchern über das Jesusgebet , wird sogar angedeutet das die meisten Bücher über das Geistgebet/ Jesusgebet geschrieben wurden, weil es einfach keine Geistigen Väter mehr gibt die das Jesusgebet beherrschen. Sehen wir es doch mal so! wenn wir unsere zuflucht beim Herrn suchen, dann wird er uns nicht in die irre laufen lassen, denn Jesus hat ja selbst gesagt Wachet und Betet das ihr nicht in Versuchung geratet. oder wenn ihr Betet, geht in euer Kämmerlein ( Herz) und Betet im verborgenen zu eurem Vater. Und da Jesus und der Vater eins sind Dürfen wir das auch so bei dem Jesusgebet sehen, wenn wir es im Geist Beten. das einzige das man tunlichst unterlassen sollte, ist einen geistigen Fortschritt zu erzwingen, stattdessen sollen wir das Jesusgebet in Buße verrichten.
Wie das mit dem herzensgebet aus schaut ! Das liegt bei Gott, Wehm er die Gnade zuteilt und wenn er für Würdig sieht das entscheidet er.
Antworten