Die Kleiderfrage

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Die Kleiderfrage

Beitrag von Loukia »

Letztens ist mir beim googeln ein Blog aufegefallen:

http://offbeatmodestdress.wordpress.com/

Wie wichtig ist, was wir anziehen?

Meine Gedanken dazu sind, egal ob wir uns am Ende bis zum Max. bedecken und aussehen wie aus dem 19. Jahrhundert und das als schlicht und dergleichen empfinden, der Sinn ist doch mehr,das wir Eitelkeit und Arroganz, unnötiges Herumexperimentieren und Nachdenken über unser Äußeres vermeiden sollen, oder liege ich ganz falsch?

Das wir uns schlicht und bescheiden in der Kirche und auch sonst geben und kleiden sollen,ist recht, passt mir aber irgendwie wenig mit den Vorschlägen die da gegeben werden zusammen...
Die Autorin selbst sagt auch, das sie wohl weit weg von dem ist, was ideal wäre, aber sie bemüht sich. Das ist aber gar nicht, was mir eigentlich durch den Kopf geht.

Geht es denn generell etwa schlicht um das Abdecken einiger Körperteile oder geht es um Vermeidung von Fixierung auf das Äußere?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Was ich eigentlich diskutieren wollte, ich schaffe es immer über Tausend Umwege zu gehen (typisch griechisch? typisch-Pontia?), ist Oberflächlichkeit, Eitelkeit etc... Also das wäre der Kern des Ganzen...

Wie viel ist ok, ist es überhaupt ok... was denkt ihr so?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo Loukia,

ich habe jetzt schon drei mal angesetzt und den Text wieder gelöscht. Während des Schreibens wurde mir klar, dass ich keine festgelegte Meinung habe, sondern ein paar Prinzipien.
In mir konkurriert das Konservative gegen das Liberale.

Also: die Kleidung sollte nicht allzuviel offenbaren, braucht aber auch kein Tschador zu sein. Im Sommer darf es ruhig etwas leichter sein. Ich gehe nicht davon aus, dass 90% der Kirchenbesucher ausgebildete Ersthelfer sind, wenn mal jemand umkippt.

Meine Grenzen sind:
- keine kurzen Hosen bei Männern (bei kleinen Kindern ist das aber OK). Die Beine sind nicht so temperaturempfindlich.
- Bei Frauen kann wegen mir das Knie auch frei sein (aber es sollte bitte nicht mehr arg viel höher gehen). Um Diskussionen zu vermeiden, wird es wohl besser sein, wenn das Knie bedeckt ist.
- offenes Haar geht in Ordnung, Kopftuch finde ich aber einen schönen Ausdruck der Demut vor Gott.
- Unfug: freier Rücken (lustig, wenn einen die Pickel grüßen), gewagte Ausschnitte (wegen Frischluftzufuhr...).

Zu bevorzugen ist ein Anzug. Andere, gleichdezente Kleidung ist natürlich in Ordnung, aber der Anzug signalisiert mehr Respekt und Ehrerbietung, eben weil er konservativ ist.

Wer überhaupt keinen Wert auf sein Äußeres legt, liegt falsch. Bei einem gepflegten Menschen gehe ich davon aus, dass es auch ein sauberer Mensch ist.

Für Gott spielt das eventuell keine Rolle, aber was denkt ihr halte ich wohl von jemanden, dessen Foto ich in einem schönen (ja, auch teuren - wenn möglich) Rahmen aufbewahre, anstatt ihn einfach an die Wand zu pinnen?
Ich hoffe, Du verstehst worauf ich hinaus will.

Wenn ich noch offtopic etwas hinzufügen darf: man sollte die Leute vielleicht mal sensibilisieren, in der Kirche keinen Kaugummi zu kauen (arrrrrrrrghghhghh).
Wer Zigarettenpausen macht, sollte bitte gleich zu Hause bleiben (ich bin Raucher, aber dafür habe ich kein Verständnis).
Und man möge endlich aufhören, Lippenstift auf den Ikonen zu verewigen. Das ist fast, wie der abgebildeten Person ins Gesicht zu spucken.

Nassos
danadoina
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2008, 19:53
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von danadoina »

Nassos hat geschrieben:Hallo Loukia,

....
...Während des Schreibens wurde mir klar, dass ich keine festgelegte Meinung habe, sondern ein paar Prinzipien.
In mir konkurriert das Konservative gegen das Liberale.

.............

Meine Grenzen sind:
..........

Nassos

- :idea: was lehrt uns die Kirche betreff ... Kleiderordnung und warum :?: (inwieweit decken sich die eigenen vorstellungen mit der Kirchenlehre ? )
Benutzeravatar
Hanna
Beiträge: 168
Registriert: 16.12.2008, 18:17

Beitrag von Hanna »

Ja, ich habe auch schon mehrere Ansätze gemacht und bekomm es nicht hin.

Im folgenden Beitrag finde ich es ganz schön ausgedrückt:

" Es wird wohl nicht reichen, einer Frau zu sagen, wie sie sich nicht herausputzen" soll. Noch wichtiger ist es, ihr von Gottes Wort her zu zeigen, wo ihre eigentliche Schönheit liegt: in ihrer (für das physische Auge) verborgenen Herzensgesinnung:
ein sanftmütiger, freundlicher, stiller Geist,
gute Werke,
das Hoffen auf Gott... "

(Das muß ja nicht bedeuten: Faltenrock und Birkenstock :mrgreen: )

Aber schwarze Netzstrümpfe, enger Rock und High-Heels finde ich dann doch arg daneben. Hab ich schon gesehen.

http://www.nikodemus.net/483?page=-1&th ... 60c456688a

LG Hanna
[color=#FF0040]Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet![/color]
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo Danadoina,

ob Du es glaubst oder nicht: ich weiß nicht, was die Kirche dazu lehrt, ich wußte nicht mal, dass die Kirche hierzu was spezifiziert hat. Hätte ja auch sein können, dass dies gesellschaftlich so festgelegt war.

Also, sei nicht so streng mit mir und sag mir doch einfach, was die Kirche hierzu lehrt. Darfst Dir aber jetzt keine Schnitzer erlauben ;-)

Nassos
danadoina
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2008, 19:53
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von danadoina »

Nassos hat geschrieben:......
Also, sei nicht so streng mit mir ........
Nassos
:lol: Lieber Nassos,
klingt streng sollte aber nicht sein ... :wink: ; ich finde deine Vorstellungen decken sich gut bis auf über / unter Knie :lol: Frage mit dem was die Kirche lehrt ; ich merke immer wieder wie "ICH" ( damit bist nicht du persönlich gemeint sondern der "normal Gläubige" ) oft sich darüber keine Gedanken macht was die Kirche lehrt sondern versucht sich selber eine eigene Meinung zu basteln... dabei sollen wir uns von eigene Vorstellungen befreien und die annehmen die Gott in der Kirche bereitstellt...
Das wir uns schlicht und bescheiden in der Kirche und auch sonst geben und kleiden sollen,...
das wir Eitelkeit und Arroganz, unnötiges Herumexperimentieren und Nachdenken über unser Äußeres vermeiden sollen...
Hl. Apostel Paulus spricht gegen Schmuck und dergleichen...
Hl. Johannes Goldmund an viele Stellen...
Die Ratschläge alter und neuer Kirchenväter...
Propheten im Alten Testament... es gibt doch ganz schon viel... im grundegenommen da wo die Eitelkeit anfängt sollen wir aufhören mit der Sorge über unseres Äußeres... :)
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Also wenn mich Danadoina an der Stelle schon zitiert, war ich also schon auf dem richtigen Weg? Gut zu wissen :)

Erinnert mich an ein Mädchen, mit dem ich mal befreundet war.
Sie sieht sehr hübsch aus, hat eine schlanke Figur und lange blonde Haare.
Sobald sie aber den Mund aufmacht.... vernichtet es die Schönheit ihres Anblicks, weil sie sehr oberflächliches Zeug von sich gibt und nicht viel nachdenkt, über den Lauf der Dinge und der Welt.
Armes Mädchen, einen Jungen, dem sie gefiel, schoss sie ab, nachdem er ihr empfahl ihr ständiges "boaahhh" wegzulassen und vielleicht auch mal die Bibel zu lesen. "Ich bin doch nicht bescheuert!", kam da von ihr.
Danke, bin ich auch bescheuert? Weil ich in diesem Forum online bin, statt nach Lady Gagas neuer Frisur zu googeln?
Jedenfalls hat sie mich abserviert, da sie ja neue Freunde hat, die viel "cooler" sind :mrgreen:
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Auch wenn es viele Zitate von Kirchenvätern zur Kleiderfrage gibt, so gibt es doch keine verbindlichen kirchlichen gesetzlichen Vorschriften.
Die Antwort ist die des VII. Ökumenischen Konzils zur Ikonenfrage: Angemessen und geziemend sollen die Ikonen sein.
Das heißt übertragen:
Angemessen und geziemend soll die Kleidung sein.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Danke, Vater Martinos,

für Ihre Antwort.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Lieber Vater Martinos,

segnen Sie.
Das heißt übertragen:
Angemessen und geziemend soll die Kleidung sein.
Wer bestimmt, was angemessen und geziemend ist?
Die Tradition? Die gesellschaftliche Einstellung? Die Ortskirche? Die oben zitierten Stellen in der Heiligen Schrift?

Wie kommt es, dass ich nie einen Geistlichen hierzu was sagen höre? Wahrscheinlich wird das ein Kampf gegen Windmühlen sein.
Nur bei der Einnahme der Theia Koinonia werden die Damen oft darauf hingewiesen, doch ihren Lippenstift abzuputzen...

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, mal so eine Art Hausordnung an den Kirchen anzubringen, auf denen ein paar Verhaltensweisen stehen oder von mir aus Verhaltensempfehlungen. Wenn man dann auch den Hintergrund in einem Satz erwähnt, dann nimmt man die Leute schon eher mit.

Apropos Aushang: Ich erinnere mich, als ich noch klein war, sind wir zur Kirche gegangen. Ich weiß nicht mehr, zu welchem Fest, auf jeden Fall gab es Geschenke für die Kids (nein, es war nicht Weihnachten).
Ich hatte ein Plastikmesser gehabt (suhuper Geschenk...) und meinem Bruder versprochen, ihn abzustechen.

Er hat dann nur auf einen eingerahmten Zettel gezeigt. Darauf war der Gekreuzigte abgebildet, und der römische Soldat, der ihm den Schwamm anbot.
Die Überschrift war "Flucht nicht", darunter ein passender Text, an den ich mich nicht erinnern kann.
Ich hatte zwar nicht geflucht, aber so weit weg war das auch nicht, ne Morddrohung in der Kirche.
Ich habe mich danach den ganzen Tag mies gefühlt, aber ich fand diese Idee nicht schlecht.

Was meint Ihr dazu?

Nassos
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Die Idee ist nicht nur "nicht schlecht", sie ist so gut, ich will ein T-Shirt mit dem Text, damit ich ihn immer lesen kann^^
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

also gut, Du kümmerst Dich ums Merchandising. ;-)
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

Gott zum Gruße,

das Verhalten in der Kirche ist, wie P. Martinos schon anmerkte, ikonographisch-abbildhaft zu verstehen.
Darum tragen Frauen in der Kirche Kopftücher und Röcke, stehen Männer rechts (gegenüber dem Herrn) und Frauen links (gegenüber der Gottesgebärerin)...
l.G. Rene
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Nassos hat geschrieben:also gut, Du kümmerst Dich ums Merchandising. ;-)
Klaro Amaro hätte meine Cousine jetzt gesagt. :mrgreen:
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Antworten