Charismen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Martina
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2019, 03:54
Religionszugehörigkeit: orthodox

Charismen

Beitrag von Martina » 13.08.2019, 14:27

Kann mir vielleicht jemand Literatur nennen, in der es um die orthodoxe Auffassung der Gaben des Heiligen Geistes geht? Wenn ich google, finde ich fast nur irgendetwas aus der römisch-katholischen Sicht, und das liest sich, als hätte man Angst, darüber zu sprechen. Selbst die Auflistung der Charismen ist mehr als dürftig.
Ich bin darauf gestoßen, als ich mich näher informieren wollte, was eigentlich eine Sünde gegen den Heiligen Geist ist. Da wurde - in einer vermutlich westlich geprägten - Webseite unter anderem auch "Neid auf die Gnadengaben eines anderen". Allerdings weiß ich nicht, ob mit diesen "Gnadengaben" auch wirklich die Gaben des Heiligen Geistes gemeint sind.

Gibt es hier im Forum vielleicht auch schon so einen Thread? Ich habe mit den Suchbegriffen, die ich eingegeben habe, nichts entsprechendes gefunden.

Eine Bitte noch: Bitte keine Antworten, bei denen die Unterschiede in den verschiedenen Konfessionen gegenübergestellt werden. Das ist, als würde man 3 romanische oder slawische Sprachen auf einmal lernen, und am Ende ist alles ein Brei im Kopf, weil man in keiner einzigen einen Grundstock hat.

Kai
Beiträge: 129
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Charismen

Beitrag von Kai » 13.08.2019, 21:10

Liebe Martina,
mir ist noch nicht so ganz klar geworden, was du eigentlich wissen möchtest. Möchtest du etwas zur Sünde gegen den Hl. Geist fragen? Oder suchst du nach einer "Liste" der Gaben, die der Hl. Geist so verteilt? Oder geht es dir um die speziellen Charismen, die z.B. im 1 Korintherbrief beschrieben werden?
Danke fürs Klarstellen,
Kai

Benutzeravatar
Lazzaro
Beiträge: 981
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Charismen

Beitrag von Lazzaro » 16.08.2019, 10:15

Hallo Martina!

Schau doch mal hier hinein. Vielleicht hilft es Dir:
https://www.orthodoxe-ikone.de/ostern-bis-pfingsten/
Der Herrentag der heiligen Pfingstfeier, die Sendung des Heiligen Geistes und die Feier des Dreieinen Gottes

Der Seitenanfang ist hier:
https://orthodoxe-katechese.jimdo.com/

Lazarus, mal eben g´schwind
Cantábiles mihi erant justificatiónes tuæ, * in loco peregrinatiónis meæ. - Ps.118:54

Antworten