Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Beitrag von El Micha »

Grüß Gott meine lieben....


... Es ist so... Der Heilige Geist kann eben nur vom
Gott-Vater ausgehen bzw. gesendet werden, weil Jesus Christus vom Heiligen Geist geboren wurden ist.

Ein gleichnis:

Es war einmal eine mama... Die ein kind gebären sollte...doch es gab komplikationen mit dem gebären...

Genauso ist es mit dem jesuskind... Das jesuskind ist abhängig von der mutter... Von der panagia. Insofern dass die mutter dem jesuskind muttermilch gibt... Und liebe... In form von liebkosungen... Etc...

Und weil das jesuskind so abhängig ist von der mutter... So ist es auch abhängig vom Gott-Vater... Abhängig von der GNADE des HEILIGEN GEISTES... Ganz einfach.
Der Gott-VATER eben...die quelle alles Guten.

Die, die zweifel haben ob der Heilige Geist nur vom
Gott-Vater ausgeht sollen doch mal zitate aus der Heiligen Schrift anführen... Ich kann... Oder jemand anderes... Die bedeutung der textstellen erläutern... Mit hilfe gottes...


Danke für eure antworten schon mal.


In liebe, El Micha
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Beitrag von Nikolaj »

Gott-Vater ausgehen bzw. gesendet werden, weil Jesus Christus vom Heiligen Geist geboren wurden ist.
Das ist wiederum auch falsch. Gott-Sohn ist aus dem Vater geboren und Gott-Heiliger Geist geht aus dem Vater aus. Das "Aus-dem-Vater geboren" und "Vom-Vater-ausgehen" ist im Grunde das Gleiche. Der Vater ist der Ursprung (nicht zeitlich gesehen) des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Die, die zweifel haben ob der Heilige Geist nur vom
Gott-Vater ausgeht sollen doch mal zitate aus der Heiligen Schrift anführen... Ich kann... Oder jemand anderes... Die bedeutung der textstellen erläutern... Mit hilfe gottes...
Man kann jedes Zitat aus der Bibel mit dem selben Zitat widerlegen. Also, bringt das eher wenig...
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Beitrag von El Micha »

Grüß gott lieber nikolaj.

Im internet steht nichts anderes was ich schrieb.

Mt 1:18
Da steht klar und deutlich, dass das kind vom Heiligen Geist ist.

Ich würde erstmal überlegen bevor du was schreibst.
Denn aus dem gott-vater geboren heißt... : durch gottes allmacht wurde jesus geboren.

Wenn jesus wirkich vom Gott-Vater geboren wurde dann wäre jesus auch allmächtig, oder? Schwierig das thema.

Vielleicht helfen mir andere auf die sprünge. :wink:


Liebe Grüße
El Micha
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Beitrag von Nikolaj »

Wenn jesus wirkich vom Gott-Vater geboren wurde dann wäre jesus auch allmächtig, oder? Schwierig das thema.
Von Jesu Christi Allmacht ist in den Evangelien genügend berichtet:
Markus 5,41: 41 Und er ergriff die Hand des Kindes und spricht zu ihm: Talita kum! Das ist übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf!
Jesus hat hier nicht den Vater gebeten, das Mädchen aufzuwecken, sondern tat dies mit seinen Worten.
Markus 4,41: 41 Und sie fürchteten sich mit großer Furcht und sprachen zueinander: Wer ist denn dieser, dass auch der Wind und der See ihm gehorchen?
Auch hier hat Jesus nicht gebetet und es änderte sich etwas, sondern durch sein göttliches Handeln hat er dem Sturm geboten.

Edit:
Du erwähnst hier die Geburt Jesu durch Maria, jedoch ist die Lehre der Kirche, dass Gott-Sohn schon vorher existierte. Er hat durch Maria nur Leib angenommen.

Schau dir mal das Buch "Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit. Orthodoxes Glaubensbuch" an: https://www.amazon.de/Christus-euch-Her ... 3525568320
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Beitrag von El Micha »

Hallo.

Jesus ist NICHT allmächtig...
Es ist so... Wenn jesus zu dir sagen würde: küss bitte meine füße... Dann nicht weil jesus das will, sondern weil sein himmlischer Vater das so will... Denn Jesus Christus und der Allmächtige Gott-Vater sind EINS... Jesus tut nichts im eigenen Namen sondern immer nur den Willen des allerheiligsten Gott-Vater's.

Sprich, selbst wenn er zum toten sagt: steh auf! Und der tote lebt wieder dann nur weil der allerheiligste Gottvater das so wollte...ich will nur schreiben, jesus ist zwar auch gott wie der gottvater.. Oder wie der heilige geist, aber jesus hat eine andere aufgabe wie der heilige gottvater bzw. Wie der heilige geist...

Jesus ist auf die welt gekommen um zu erretten nicht um zu richten.


Der heilige gottvater ist da um alles so zu machen dass alle glücklich sind. (mit der allmacht)

Und der heilige geist erfüllt alles und ist der schatz alles guten.


Mhh... Ich bilde mir ein ich würde verstehen das was ich schrieb... Aber dem ist nicht so. :shock:
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Beitrag von Nikolaj »

Mhh... Ich bilde mir ein ich würde verstehen das was ich schrieb... Aber dem ist nicht so. :shock:
Wenn du die Rechtschreibung beachten und in vollen, zusammenhängenden Sätzen schreiben würdest, könnte man das auch verstehen...
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Beitrag von El Micha »

Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst. :roll:
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Beitrag von Nikolaj »

Es gibt einen Unterschied zwischen berichtigen und richten...
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Beitrag von El Micha »

Es gibt einen unterschied zwischen richten und berichtigen? Der da wäre? Du machst dich doch selber fertig, weil es eben keinen unterschied gibt zwischen richten und berichtigen...

Nur zurechtweisung macht einen unterschied. Wenn man jemanden mit liebe zurechtweist, dann ist das liebevolles korrigieren.

So sieht es nämlich aus. Ich an deiner stelle würde mal ganz dringend mit deinem beichtvater reden, dass du eine völlig falsche vorstellung hast gegenüber den geistigen gesetzen gottes, nur mit liebe gesagt.

Liebe Grüße
El.

In freudiger erwartung des furchtbaren gericht gottes.
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Beitrag von Nikolaj »

Die Punktuation hat sich ja nun erheblich verbessert. An der Großschreibung musst du aber noch arbeiten.
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Warum der Heilige Geist nur vom Gott-Vater aus gehen KANN!!!

Beitrag von El Micha »

Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :mrgreen:
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Antworten