Seite 1 von 1

Beziehung zwischen zwei Patenkinder

Verfasst: 25.07.2018, 16:10
von Ilja777
Liebe Brüder und Schwester,

Meine Verwandten (Hauptsächlich die aus Russland) wünschen sich unbedingt dass ich mir endlich mal eine Partnerin fürs Leben finde und wollen mich auch mit einer jungen Dame aus Russland kennen lernen lassen, bin hier auch derzeit zu Besuch. Die Sache ist, wir haben den selben Patenonkel, jedoch sind wir anders miteinander nicht verwandt.
Wäre in diesem Fall aus orthodoxer Sicht sowas OK?

Re: Beziehung zwischen zwei Patenkinder

Verfasst: 27.07.2018, 20:42
von Igor
Grüß Gott!

Nach meinem Verständnis (ich kann mich aber auch irren) dürfte das schwierig werden. Der Paten“onkel“ zählt im geistlichen Sinne als Vater für beide Patenkinder, die damit quasi geistliche Geschwister wären.

Vergl. auch Bischof Nikodemus (Milasch) „Das Kirchenrecht der morgenländischen Kirche“, Teil 4, § 192, S. 614 ff. (entspricht PDF-Seite 62-64).

In Christo
Igor