Klerikale und monastische Kopfbedeckungen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Asperges_me
Beiträge: 35
Registriert: 02.01.2018, 19:51
Religionszugehörigkeit: orthodox

Klerikale und monastische Kopfbedeckungen

Beitragvon Asperges_me » 24.01.2018, 11:58

http://orthpedia.de/index.php/Kopfbedeckung

Schade, dass sich hier nichts zu den Farben findet. Mag dies jemand mal vorstellen?

Hier steht auch, daß die Skufija die alltägliche Kopfbedeckung sei, also im Tempel nicht getragen wird. Das scheint mir aber nicht allgemeingültig zu sein (man denke an die Skufija des georgischen Patriarchen oder auch zu sehen bei serbischen Hierarchen und russischen Altritualisten).

In der ROK wird die Skufja aber nie während der Gottesdienste getragen!? Wenn nun ein Geistlicher, der in seiner Tradition/Kirche, sie trägt einen Gottesdienst einer Schwesterkirche besucht, richtet er sich nach dem Ortsbrauch (also da, wo er zu Gast ist/konzelebriert) oder nach dem eigenen?

Zurück zu „Frage – Antwort“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste