Wusste Satan über Jesus Bescheid?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Ivan1983
Beiträge: 22
Registriert: 19.03.2013, 10:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Lüneburg

Wusste Satan über Jesus Bescheid?

Beitragvon Ivan1983 » 10.07.2017, 10:15

Hallo,
Die Frage könnte ich meinem Priester stellen, aber da ich ganz andere Probleme habe und die Antwort mich nicht zum besseren Menschen machen würde, werde ich meinen Priester dann doch damit nicht belästigen.

Die Frage ist: wusste Satan über die göttliche Natur von Jesus?

Ich habe im Web einige Priester angehört. Einstimmig sagen alle: nein. Denn hätte er das gewusst, hätte er nicht versucht Ihn in der Wüste zu verführen. Auch mit der Auferstehung des Herrn hat der nicht gerechnet.

Andererseits gibt es stellen in der Bibel wie:
In ihrer Synagoge war ein Mann, der von einem bösen Geist besessen war. Er schrie:
»Was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazaret? Du bist doch nur gekommen, um uns zu vernichten! Ich weiß genau, wer du bist: Du bist der, der an Gottes Heiligkeit teilhat!«
Drohend sagte Jesus zu dem bösen Geist: »Schweig und fahr aus von diesem Menschen!«
(Markus 1 ; 23-25)

oder

Jesus heilte viele Menschen von allen möglichen Krankheiten und trieb viele böse Geister aus. Er ließ die bösen Geister nicht zu Wort kommen; denn sie wussten genau, wer er war.
(Markus 1 ; 34)

Ist vielleicht wirklich eine zweitrangige Frage, aber trotzdem würde ich das gerne zuordnen :)

Gottes Segen Ivan
Всякое дыхание да хвалит Господа.

Nikolaj
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2011, 09:17
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Trier

Re: Wusste Satan über Jesus Bescheid?

Beitragvon Nikolaj » 12.07.2017, 10:56

Vielleicht hat Satan es geahnt, aber konnte dies nicht komplett begreifen. Die Versuchung in der Wüste war ja aber auch bevor Jesus begann die Menschen zu lehren. Vielleicht hat Satan aber auch aus seinem Stolz heraus gedacht, dass er Gott überlisten könnte.

Der Teufel hat ja auch die Menschen dazu gebracht, Christus zu töten, was aber von anfang an von Gott vorgesehen war. Es ist sehr interessant, dass Gott es schafft auch das schlimmste was die Menschen begannen zum Guten zu wenden.


Zurück zu „Frage – Antwort“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast