Seite 1 von 2

Weihen

Verfasst: 04.10.2016, 17:17
von Christopher B.
Hallo, ich hätte mal eine Frage: in verschiedenen Filmaufnahmen von Weihehandlungen ist mir aufgefallen, dass die Rituale zieml.hektisch durchgeführt werden( z.B. Weihe der Antimension) und bei Weihen von Klerikern werden diese zieml.schnell und hektisch um den Altar fast "gezerrt". Gibt es eine liturgische Vorschrift für das schnelle durchführen? Besonders in den russisch geprägten Kirchen ist mir dieser Sachverhalt aufgefallen.
Euer Christopher

Re: Weihen

Verfasst: 04.10.2016, 18:21
von Mary
Christopher B. hat geschrieben:Hallo, ich hätte mal eine Frage: in verschiedenen Filmaufnahmen von Weihehandlungen ist mir aufgefallen, dass die Rituale zieml.hektisch durchgeführt werden( z.B. Weihe der Antimension) und bei Weihen von Klerikern werden diese zieml.schnell und hektisch um den Altar fast "gezerrt". Gibt es eine liturgische Vorschrift für das schnelle durchführen? Besonders in den russisch geprägten Kirchen ist mir dieser Sachverhalt aufgefallen.
Euer Christopher
Hallo Christopher,
kannst Du mal ein Beispiel verlinken?

lg Mary

Re: Weihen

Verfasst: 04.10.2016, 18:52
von Priester Alexej
Also "gezerrt" werden die, weil die meisten Leute bei der Weihe keine Ahnung haben, was sie machen sollen und wohin sie zu gehen haben :lol:
Das liegt eben daran,dass man nur einmal im Leben geweiht wird...

Re: Weihen

Verfasst: 04.10.2016, 19:48
von Christopher B.
Übt man nicht mit den Weihekanditaten?
Hier ein paar Links

https://m.youtube.com/watch?v=Fdvgp5a4ka4

Und beim folgenden ab Minute 36:52

https://m.youtube.com/watch?v=UU6rxYHlR2E

Re: Weihen

Verfasst: 04.10.2016, 22:34
von Mary
Christopher B. hat geschrieben:Übt man nicht mit den Weihekanditaten?
Wozu?
Christopher B. hat geschrieben:Hier ein paar Links
Danke. Wirkt auf mich jetzt nicht so arg hektisch.

Re: Weihen

Verfasst: 05.10.2016, 04:10
von Christopher B.
Stimmt, ganz arg hektisch sind die Aufnahmen nicht, aber es gibt echt noch eindrücklichere.
Bei uns in der katholischen Kirche wird jede große Liturgie geprobt, damit es möglichst reibungslos läuft.

Re: Weihen

Verfasst: 05.10.2016, 14:31
von Nikolaj
Die Weihe ist ein Sakrament und kein Schauspiel. Es kommt auf den geistlichen Inhalt an und nicht die Videoaufnahmen.

Re: Weihen

Verfasst: 05.10.2016, 14:32
von Mary
Christopher B. hat geschrieben:Stimmt, ganz arg hektisch sind die Aufnahmen nicht, aber es gibt echt noch eindrücklichere.
Bei uns in der katholischen Kirche wird jede große Liturgie geprobt, damit es möglichst reibungslos läuft.
Nun, da es sich ja um eine Weihe handelt... Gott weiht diese Männer zu seinen Dienern.... und nicht um eine Aufführung für Publikum, sind Proben nicht nötig. Oder glaubst Du, diese Weihen seien irgendwie ungültig?

Re: Weihen

Verfasst: 05.10.2016, 14:33
von Mary
Nikolaj hat geschrieben:Die Weihe ist ein Sakrament und kein Schauspiel. Es kommt auf den geistlichen Inhalt an und nicht die Videoaufnahmen.
zwei Menschen, ein Gedanke.... :lol:

Re: Weihen

Verfasst: 05.10.2016, 19:00
von Priester Alexej
Hier war das auch nicht zu hektisch, hoffe ich :)

https://www.youtube.com/watch?v=Kc22JFruBLQ

Ist morgen übrigens genau drei Jahre her. Wie die Zeit vergeht...

Re: Weihen

Verfasst: 06.10.2016, 06:55
von Igor
Priester Alexej hat geschrieben:Hier war das auch nicht zu hektisch, hoffe ich :)

https://www.youtube.com/watch?v=Kc22JFruBLQ

Ist morgen übrigens genau drei Jahre her. Wie die Zeit vergeht...
Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag! :blumenstauss:

Re: Weihen

Verfasst: 06.10.2016, 10:47
von Nikolaj
Mary hat geschrieben:zwei Menschen, ein Gedanke.... :lol:
Nur habe ich das zu grob ausgedrückt und Christopher B. wohl verschreckt. :(

Re: Weihen

Verfasst: 13.10.2016, 07:54
von stefan1800
Ich halte es nicht für erstaunlich, daß Christopher hier verschreckt wurde bzw. nicht mehr kommentiert. Schließlich wurde hier wieder einmal indirekt gesagt, daß die Priesterweihe bei uns in der römisch-katholischen Kirche nur ein "Schaupiel" sei.
Solange dies bezogen auf unsere Weihen und bezogen auf unsere Liturgie behauptet wird, erübrigt sich für mich als Katholik die Diskussion.

Re: Weihen

Verfasst: 14.10.2016, 08:20
von Hermann
stefan1800 hat geschrieben:Ich halte es nicht für erstaunlich, daß Christopher hier verschreckt wurde bzw. nicht mehr kommentiert. Schließlich wurde hier wieder einmal indirekt gesagt, daß die Priesterweihe bei uns in der römisch-katholischen Kirche nur ein "Schaupiel" sei.
Solange dies bezogen auf unsere Weihen und bezogen auf unsere Liturgie behauptet wird, erübrigt sich für mich als Katholik die Diskussion.
Hallo Stefan,

was du hier behauptest wurde hier nicht behauptet, auch nicht indirekt - nämlich dass die römisch katholische Priesterweihe nur ein "Schauspiel" ist. Es ging hier nur um den Aspekt, dass man einer harmonischen Wirkung nach außen hin zu viel Aufmerksamkeit schenkt und den eigentlichen Kern dabei übersieht. Eine Versuchung vor der man sicher auch in der Orthodoxie nicht gefeit ist.

LG, Hermann

Re: Weihen

Verfasst: 14.10.2016, 14:05
von Nikolaj
Meine Aussage war überhaupt nicht auf die römisch-katholische Weihen bezogen, sondern nur darauf, dass ein Sakrament eben ein Sakrament ist. Ob es nun der westliche oder östliche Ritus ist, ob Taufe oder Weihe - das ist zweitranging. Ich habe auch schon in orthodoxen Gottesdiensten gesehen, dass Menschen (Kleriker als auch Laien) sich auf schöne Fotos konzentrieren. Dabei wird oft vergessen, was der eigentliche und alleinige Grund der Handlung ist.

Ich bezog mich ganz klar auf die Probe / Übung der Weihe - denn es wird bei dieser die sakramentale Handlung profaniert.