Anrede für griechisch-orthodoxen Priester

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 447
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Anrede für griechisch-orthodoxen Priester

Beitragvon Mary » 05.07.2016, 00:12

Hallo lieber griechisch orthodoxe Geschwister,

wie wird ein griechisch orthodoxer Priester angesprochen?
Und wie ist die Bezeichnung für den Priester und die Priesterfrau bei den Griechen?

Ist es richtig, dass der Ausdruck "Pope" eher abschätzig klingt? (ähnlich dem katholischen Pendant "Pfaffe"?)

Danke für eure Informationen
Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.

Nikolaj
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2011, 09:17
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Trier

Re: Anrede für griechisch-orthodoxen Priester

Beitragvon Nikolaj » 05.07.2016, 08:32

Naja, ich würde für Diakone oder Priester immer Vater ... nehmen. Man könnte auch den "Rang" und den Namen nutzen, Diakon N oder Priester X - aber das wohl eher um eine Distanz aufzuzeigen. Pope ist negativ belegt.

Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 447
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Anrede für griechisch-orthodoxen Priester

Beitragvon Mary » 05.07.2016, 14:55

Nikolaj hat geschrieben:Naja, ich würde für Diakone oder Priester immer Vater ... nehmen. Man könnte auch den "Rang" und den Namen nutzen, Diakon N oder Priester X - aber das wohl eher um eine Distanz aufzuzeigen. Pope ist negativ belegt.

Danke für die Bestätigung, dass Pope nicht gut ankommt.
Für Priesterfrauen habe ich schon die Anrede "Presvitera" gehört...ist das korrekt? und wie hiesse dann "Priester" auf griechisch?
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.

Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 377
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Anrede für griechisch-orthodoxen Priester

Beitragvon MariaM » 06.07.2016, 18:16

Hallo Mary, meinst du die Anrede auf Griechisch?
Am häufigsten ist da wohl Πάτερ ("Pater"), von πατέρας = Vater. Bei der Anrede sagt man oft "Πάτερ, την ευχή σας / Την ευχή σας, πάτερ." (Aussprache ungefähr "Pater, tin efchi sas / Tin efchi sas, pater."), wenn man grüsst und um den Segen bittet. M.

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Anrede für griechisch-orthodoxen Priester

Beitragvon Nassos » 10.01.2017, 20:41

Anrede:
Priester: Páter Die förmliche Bitte um Segen: "Ewlojíte" (accents bezeichnen die zu betonende Silbe).
Gattin des Priesters: Preswitéra



Wenn es bei der Frage aber um eine förmliche Anrede geht, dann sieht es schon komplizierter aus. Da ich aber nicht davon ausgehe, reicht das erst mal.


Zurück zu „Frage – Antwort“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste