Kommunion nach der Fastenzeit

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Sara
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2016, 00:33
Religionszugehörigkeit: mazedonisch-orthodox

Kommunion nach der Fastenzeit

Beitrag von Sara »

Hallo,

Vergibt mir wenn ich die falschen deutschen Wörter für die bestimmten Begriffe benutze.
Aber nach der orthodoxen Fastenzeit wird doch immer eine ''Kommunion'' vom Priester genommen, Eine Mischung aus Wein und Brot. Die Bedeutung davon ist ja bestimmt: roter Wein, als Symbol für das Blut Jesu und das Brot für das Fleisch.. kann ich mir so erklären.
Meine Frage ist aber eher: Was für eine Bedeutung hat es wenn man diese ''Kommunion'' nimmt, nach der Fastenzeit. Man muss ja dafür gefastet haben um es nehmen zu dürfen. (Mit paar Ausnahmen; wie Kinder, Schwangere, Schwache,...)
Aber wie kann ich mir das vorstellen? Wird mit dieser Kommunion die Fastenzeit wieder gebrochen und ''aufgemacht'' , oder wie?

Eine weitere, wichtige Frage die mich auch schon länger beschäftigt: Wenn die Frau sich in ihrer Unreinen Zeit befindet, darf sie ja diese Kommunion nach der Fastenzeit nicht nehmen. Stimmt das überhaupt und wenn ja, warum nicht? Wie kann ich mir das dann interpretieren? War dann die Fastenzeit ''umsonst'' und aus welchem Grund darf ich die Kommunion dann nicht nehmen? , Ebenso darf die Frau in ihrem Unreinen Zeitraum keine Ikonen anfassen, warum nicht? werden die dadurch unrein? ...
Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, aber es interessiert mich sehr.
Ich hoffe der eine oder andere kann mir ein bisschen Erklärung bieten, vielleicht auch mit Bibelstellen dazu :roll:

Ich bedanke mich im Vorraus, sehr
LG

Sara :)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kommunion nach der Fastenzeit

Beitrag von Igor »

Grüß Gott, Sara!

Ich habe den Beitrag in den allgemeinen Frage-Antwort-Strang verschoben, da die Fragen dann von allen beantwortet werden können und nicht nur Priestern. Natürlich antworten wir sehr gern auf Deine Fragen.
Sara hat geschrieben:Aber wie kann ich mir das vorstellen? Wird mit dieser Kommunion die Fastenzeit wieder gebrochen und ''aufgemacht'' , oder wie?
Nein, das wird sie nicht. Die Fasten bereiten ja auf das Höchste vor, was wir tun können - die heilige Kommunion, den Leib und das Blut Christi, empfangen. Die Fasten selbst sind ja kein Selbstzweck nur um des Fastens willen, sondern ein Hilfsmittel, sich (geistig) zu reinigen und Gott zuzuwenden und gerade da brauchen wir auch die Stärkung, die uns die heiligen Gaben gewähren.
Sara hat geschrieben:Eine weitere, wichtige Frage die mich auch schon länger beschäftigt: Wenn die Frau sich in ihrer Unreinen Zeit befindet, darf sie ja diese Kommunion nach der Fastenzeit nicht nehmen. Stimmt das überhaupt und wenn ja, warum nicht? Wie kann ich mir das dann interpretieren? War dann die Fastenzeit ''umsonst'' und aus welchem Grund darf ich die Kommunion dann nicht nehmen? , Ebenso darf die Frau in ihrem Unreinen Zeitraum keine Ikonen anfassen, warum nicht? werden die dadurch unrein? ...
Dies ist schon mal ausführlich im Forum diskutiert worden, schau mal bitte :arrow: in diesen Strang.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten