Taufkreuz vom Priester segnen lassen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Łukasz
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2015, 19:33

Taufkreuz vom Priester segnen lassen

Beitrag von Łukasz »

Hallo Community,

ich wüsste gerne, ob ich mein Taufkreuz (mit dem ich getauft und gefirmt worden bin, und dass ich auch immer brav auf meiner Haut trage :loveit: ) zusätzlich von einem orthodoxen Priester - jetzt zur Fastenzeit - segnen lassen kann. Mein Taufkreuz ist mein ständiger Begleiter und für mich auch Zeuge meiner Umkehr zu Gott. Gibt es eine Art priesterlichen Segen für solche Gegenstände? Und wenn ja, wie heißt so ein Segen? Was soll ich dem Priester sagen bzw. wie ihn darum bitten? Da bei uns in meiner russisch-orthodoxen Gemeinde am Freitag Beichte angeboten wird, möchte ich den Beichtvater nach meiner Beichte eigentlich gleich darum bitten. Wäre schön, wenn ich bis Freitag Vormittag ein paar fachmännische Antworten dazu bekommen könnte. Vielen Dank für eure Antworten.
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Taufkreuz vom Priester segnen lassen

Beitrag von Nikolaj »

Hallo,
in der russischen Kirche wird das Taufkreuz während der Taufe schon gesegnet, somit würde sich dies erübrigen. Ansonsten, kann der Priester das Kreuz segnen, wobei in der russischen Kirche das Kreuz durch ein Gebet und Besprengung mit Weihwasser gesegnet wird.

Ich weiß nicht, wie die Griechen etc das machen, denn ich glaube, gelesen zu haben, dass die Weihegebete für verschiedene Gegenstände westlichen Ursprungs seien. So auch viele weitere Gebete aus dem Trebnik, die von Metropolit Petr Mogila seinerseits aus dem Lateinischen übernommen wurden.

Gruß
Nikolaj
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Taufkreuz vom Priester segnen lassen

Beitrag von MariaM »

Hallo,
also ich kenne das auch so, dass das Kreuz direkt bei der Taufe schon gesegnet wird und es also eigentlich überflüssig ist, dies nochmal im nachhinein zu tun. Das macht man meines Wissens eher dann, wenn man z.B. sein Taufkreuz verloren hat oder so, und gezwungen ist, es durch ein neues zu ersetzen - dann lässt man dieses vom Priester segnen. Aber kann sein, dass das unterschiedlich gehandhabt wird. Ich habe das hier in CZ mitbekommen, u.a. auch in einer rumänischen Kirche...

Viele Grüsse und alles Gute in der Fastenzeit euch allen!
M.
Benutzeravatar
Dschorik
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2016, 18:24
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Taufkreuz vom Priester segnen lassen

Beitrag von Dschorik »

den Priester zu fragen kann ja dennoch nicht schaden. Er wird das dann schon sagen.
An jedem Ort sind die Augen Jahwes, / wachend über Böse und Gute! (Spr. 15, 3)
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Taufkreuz vom Priester segnen lassen

Beitrag von Priester Alexej »

In der Ordnung der Taufe gibt es kein Gebet zur Kreuzsegnung. Normalerweise sind alle Kreuze, die in einer (Russischen) Orthoxen Kirche verkauft werden, bereits geweiht. Wenn Leute zur Taufe Kreuze mitbringen, die sie nicht in der Kirche erworben haben, segne ich diese vor der Taufe.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Antworten