vor Hl.Kommunion - darf man nichtmal etwas Wasser trinken?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

vor Hl.Kommunion - darf man nichtmal etwas Wasser trinken?

Beitrag von MariaM »

Hallo, im Priesterforum bekomme ich keine Antwort, also frage ich nochmal hier:

Ich möchte folgendes fragen, es betrifft die Vorbereitung auf die Kommunion. Ich weiss, dass man sich mit Fasten, Gebet usw. vorbereitet und vorher zur Beichte geht. Was mir aber nicht so klar ist/war, ist - darf man nichtmal etwas Wasser am Morgen trinken? Z.B. wenn man ein trockenes Gefühl im Hals hat oder weiss, dass man leicht Blasenbeschwerden bekommt, wenn man zu wenig trinkt? Es ist ja doch recht lange, wenn man sagen wir um 6 aufsteht, die Kinder für die Schule fertigmacht usw. und dann z.B. um 9 zur Liturgie geht, wobei die Kommunion ja dann nochmal später in deren Verlauf ist...

UNd wenn man es wirklich absolut nicht darf - wie schlimm ist es, wenn man es aus Unwissen ein paarmal gemacht hat? Und warum ist dies so streng geregelt? Was genau soll passieren, wenn man vor der Kommunion etwas Wasser zu sich genommen hat? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dann das Mysterium nicht "funktioniert"... (?)

Danke im Voraus! Gruss, Maria

P.S. Allen, die morgen/übermorgen Christi Geburt feiern, wünsche ich ein gesegnetes Fest - Καλά Χριστούγεννα!
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: vor Hl.Kommunion - darf man nichtmal etwas Wasser trinke

Beitrag von Priester Alexej »

Tut mir Leid für die Verspätung! Ich habe eine Antwort geschrieben. viewtopic.php?f=96&t=3421
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Antworten