Abendgebet in welche Richtung?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Kaliskaya
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2016, 00:51
Religionszugehörigkeit: Ortskirche

Re: Abendgebet in welche Richtung?

Beitrag von Kaliskaya »

Wenn es zuhause räumlich nicht möglich ist nach Osten zu beten, dann ist das eine Sache. Die andere Sache ist aber, wieso ist das so? Wieso hat Gott diese Situation geschaffen?

Hoffe das hilft!
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Abendgebet in welche Richtung?

Beitrag von Igor »

z.B.

:arrow: Hesekiel 43,4:
Und die Herrlichkeit des HERRN kam hinein ins Tempelhaus durch das Tor, das nach Osten liegt.
:arrow: Mt 24,27:
Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten