Priesterkleidung - wann und warum wechselt er sie?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Priesterkleidung - wann und warum wechselt er sie?

Beitrag von MariaM »

Hallo,
ich war ja neulich zum ersten Mal auf einer αγρυπνία-Nachtwache im Kloster - ein sehr intensives Erlebnis!
Soweit ich es verstehe, ist das im Prinzip eine Kombination/Aneinanderreihung verschiedener Gottesdienste, quasi in einem - also Vesper/εσπερινός oder αποδειπνο (?), dann ορθρος (Morgengottesdienst) und göttliche Liturgie (dies schon am "nächsten Tag", also nach Mitternacht). Stimmt das so?

Und meine Frage: Was hat es mit den Amphia (Priesterkleidung) dabei auf sich? Warum zieht der Priester sich "mittendrin" um? Ist es, weil ein neuer Tag anfängt? Oder...?

Gibt es allgemeine Regeln dafür, wann welche Kleidung dran ist? Irgendwie blicke ich da bisher nicht so durch... ;-) Danke! Gruss, Maria
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Priesterkleidung - wann und warum wechselt er sie?

Beitrag von Priester Alexej »

Grüß Gott!

Bei jedem Gottesdienst trägt der Priester ein Epitrachilion, ohne dieses kann er keinen Gottesdienst zelebrieren.
Bei wichtigen Sakramenten und bei wichtigen Teilen der Vesper und des Orthoros - z.B. beim Einzug, zieht er das Phelonion an.

Um die Liturgie zu zelebrieren, muss der Priester auch alle übrigen Gewänder anziehen - http://orthpedia.de/index.php/Kirchlich ... r_Priester
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Priesterkleidung - wann und warum wechselt er sie?

Beitrag von MariaM »

Vielen Dank, Priester Alexej!
Segnen Sie bitte.

Das mit dem Epitrachilion wusste ich, aber das mit den Farben der Gewänder nicht. Er hatte am Anfang sowas "normales Schwarzes" an und und zog sich dann in Gelb/Gold um. Aus dem Link ersehe ich, dass diese Farbe an Gedächtnistagen von Heiligen usw. getragen wird...
"An den Festtagen zu Ehren des Herrn Jesus Christus, aber auch an den Gedächtnistagen der Propheten, Apostel und Heiligen ist die liturgische Farbe Golden oder Gelb in allen Schattierungen (Königsfarbe), und zwar weil Christus der König der Herrlichkeit ist und die Zelebranten die Gegenwart des Königs in der Kirche symbolisieren."
... was auch der Fall war (Gedenken an Hl. Athanasios vom Athos - 963, und den Hl. Sergij von Radonesh).

Viele Grüsse, M.
Antworten