Beischlaf in der Ehe

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
sunflower
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2015, 12:02
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Beischlaf in der Ehe

Beitrag von sunflower »

Hallo liebe Brüder und Schwestern,

entschuldigt die Frage, ich habe schon ein ähnliches Thema gefunden, was meine eigentliche Frage aber nicht ganz beantwortet. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ein Priester eine Antwort schreiben könnte.

ich bin realiv neu in der russisch orthodoxen Kirche aktiv (roka). Ich habe schon gebeichtet und die Eucharistie empfangen.
Dass Beischlaf außerhalb einer Ehe bzw vor der Ehe eine Todsünde ist, ist klar. In der Ehe gilt es aber bei den orthodoxen doch nicht als Sünde, oder?
Man soll/muss sich doch auch innerhalb der Ehe nicht voneinander enthalten außer zu den Fastenzeiten richtig?
Ich habe aber eine Frage: Muss man denn den Beischlaf in der Ehe beichten (weil es deine Leidenschaft ist) oder nur wenn man die Fastenzeit gebrochen hat?

Wie gesagt, entschuldigt meine Frage, aber irgendwie beschäftigt mich das, weil man ja bei der Beichte nichts verheimlichen sollte.
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Beischlaf in der Ehe

Beitrag von Priester Alexej »

Ein Konzilbeschluss heißt - das Ehebett ist rein. Es gibt nichts zu beichten.