Orthodoxer Glauben ,viele Fragen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Juliane
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2015, 12:49
Religionszugehörigkeit: konfessionslos

Orthodoxer Glauben ,viele Fragen

Beitrag von Juliane »

Hallo,

ich befasse mich seit ein paar Wochen mit der Orthodoxie ,da mein Freund griechisch orthodox ist.
Da ich deutsch/konfessionslos bin treten nun viele Fragen auf,bei denen wir unsicher sind und antworten suchen.
Ich war vor 2 Wochen das erste Mal mit in einem Kloster und es hat mich einfach umgehauen.Diese Güte,diese Aura einfach wundervoll und ich fühlte mich aufgehoben.
Und mein Gedanke tendiert dahin mich der orthodoxen Kirche an zu schliessen,nicht wegen meinem Partner sondern weil ich selber das Gefühl habe das ich dort endlich ankommen würde.


Nun zu meinem Fragen:

Ich bin noch standesamtlich verheiratet lebe aber im Trennungsjahr,dürfen wir trotzdem kirchlich heiraten?Die Ehe war ja nicht vor Gott geschlossen.
Darf ich zum orthodoxen Gottendienst?
Darf ich beichten?

Sollte ich mich zum orthodoxen Glauben hingezogen fühlen und das alles als Wahrheit akzeptieren darf mein Partner mein Taufpate sein auch wenn wir eventuell heiraten wollen?

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten..
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Orthodoxer Glauben ,viele Fragen

Beitrag von Nikolaj »

Liebe Juliane,
willkommen im Forum. Schön, dass du die Orthodoxie für dich entdeckst. Die wichtigste Voraussetzung für eine Konversion ist, dass du das persönlich willst - und dies hast du ja auch geschrieben. Auf deine Fragen wirst du unter Umständen verschiedene Antworten von verschiedenen Personen hier bekommen - Vielfalt in der Einheit eben. :)

Die orthodoxen Kirchen erlauben unter bestimmten Umständen eine zweite Eheschließung, selbst wenn die erste Ehe kirchlich geschlossen wurde. Eine Ehe, die nur standesamtlich geschlossen wurde ist auch eine Ehe, aber eben mit dem fehlenden sakramentalen Segen. Somit müsstest du schon die Scheidung abwarten. Die kirchliche Trauung wird normalerweise erst stattfinden, wenn ihr auch standesamtlich geheiratet habt.

Du darfst zum orthodoxen Gottesdienst, aber ohne die Teilnahme an den Sakramenten, solange du nicht orthodox bist. Die Beichte ist auch ein Sakrament. Du darfst aber sicherlich ein Gespräch mit dem Priester führen, er kann dir nur nicht die Lossprechung geben, solange du nicht Mitglied der orthodoxen Kirche bist.

Gemäß der Tradition darfst du deinen Taufvater nicht heiraten. Ob das in allen Gemeinden so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber sinnvoll wäre es doch schon, wenn du eine Person hast, die dich ein wenig anleiten kann und dieser nicht noch dazu dein Ehegatte ist. :) Als Erwachsene brauchst du aber gar keinen Taufpaten, da du deinen Glauben selbst bezeugen kannst.

Gruß
Nikolaj
Juliane
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2015, 12:49
Religionszugehörigkeit: konfessionslos

Re: Orthodoxer Glauben ,viele Fragen

Beitrag von Juliane »

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort Nikolaj..
Das beanwortet einige meiner Fragen und mir ist klar das die Trennun von meinem Expartner er vollzogen werden muss...
Es geht mir rein darum ob auch ich den Weg zu Gott finden kann obwohl ich nie daran glaubte..bzw.damit in Kontakt kam...
Aber der Besuch im Kloster war einfach so etwas besonderes..und ich hatte das Gefühl bei der 4 Stunden Messe garnicht müde zu werden...auch die Gedanken waren ganz bei den Worten des Priesters obwohl ich da der halbe Gottesdienst auf 3 verschiedene Sprachen gehalten wurde fast garnix verstand...und auch hatte ich das Gefühl bei manchen Passagen demütug den Kopf zu senken...wiso,weshalb...dafür habe ich keine Erklärung...

Ich hab gelesen das der orthodoxe Glaube ein ganz emotionaler ist..nicht vergleichbar mit dem katholischen oder Evangelischen...
Und dieses Gefühl hatte ich auch....obwohl mein Freund mir sagte im Kloster das ist schon *Hartcore*für Leute die das noch nie erlebt haben...ich habe es nicht so gefühlt....
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Orthodoxer Glauben ,viele Fragen

Beitrag von MariaM »

Hallo Juliane,
Χριστός ανέστη! :-)

Schön, dass es dir im Kloster so gut gefallen, bzw. dich so angesprochen hat. Ich glaube ich weiss ein bisschen, was du meinst...
In welchem Kloster wart ihr eigentlich, bzw. wo? In Griechenland oder Deutschland... oder...? Und in welchen Sprachen war die Liturgie?

Bzgl. des Taufpaten - dieses Thema ist für mich auch gerade aktuell - ist es so, dass du als Erwachsene nicht unbedingt einen brauchst, bzw. der geistliche "Garant" und Ansprechpartner ist dann quasi dein Priester. Mit dieser Frage musst du dich also nicht unbedingt "stressen". Aber ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn man es schafft, jemanden zu finden, an den man sich mit Fragen zum orthodoxen Glauben wenden kann und dem man vertraut, der aber nicht zugleich der Ehepartner, sondern z.B. ein Freund/Freundin ist. Gibt es in deinem Umkreis nicht jemanden, der/die in Frage käme...?

In erster Linie würde ich mich aber inhaltlich auf die Vorbereitung (καθήχηση) konzentrieren - also viel lesen, Reden hören, beten... Hast du eine Kirche gefunden, wo du hingehen kannst, bzw. mit deinem Mann gemeinsam? Weisst du schon, wer dich taufen würde/wird, bzw. an wen du dich wenden kannst?

Alles Gute! M.
Antworten